Beiträge von Docker

Ist denn das Telefon deiner Frau bei dir im Profil mit drin oder umgekehrt? Dann entferne es doch einfach. Ansonsten halt Profil wechseln oder schneller einsteigen ;)

Ich hole das hier mal hoch, bevor ich ein neues Thema auf mache und weil ich denke, dass es hier am besten passt.
    Also: vorgestern mein eigenes Profil eingerichtet und mein privates sowie mein Firmenhandy damit verknüpft.

Gestern Abend dann ein Profil für meine Frau eingerichtet und mit ihrem Handy verknüpft. Meine beiden Handys waren in dem Moment außer Reichweite.
    Beim Verlassen des Autos gestern Abend haben wir dann nichts mehr an den Profilen von Hand umgestellt, sondern sind einfach nur ausgestiegen.

Leider hat mein Astra vorhin nicht erkannt, dass ich bzw. meine beiden Handys sich im Fahrzeug befinden (Handy meiner Frau inkl. Frau außer Reichweite ;) ) und ich musste das Profil von Hand wechseln.

Habe ich etwas falsch eingerichtet oder ist das ein bekannter Bug?

Bedeutet eigentlich dieses Symbol (oben links, habe es eingekreist) in der App, dass die App grundsätzlich erkennt, dass das Auto lädt?

ladeanzeige app.jpg

Wenn ja, frage ich mich, warum es in der Detailansicht auch nach x-mal aktualisieren nicht angezeigt wird.
    Das Auto lädt definitiv!

ladeanzeige app detail.png

Ich kenne das Problem schon von Peugeot, aber da wird wenigstens nach dem dritten oder vierten Aktualisieren dann wirklich der korrekte Status angezeigt.

Die Dienste sind übrigens aktiviert.
    Auch Auf- und wieder Abschliessen bringt keine Änderung der Anzeige.

Das bringt bei Peugeot meistens die Verbesserung.

Es sind immer drei Töne: di-dödöt (ja ich weiß, liest sich blöd).

Vielleicht wäre es wirklich mal interessant, wenn den Ton mal jemand aufnehmen könnte.
    Wenn er immer an derselben Stelle kommt, kann man ja vielleicht das Smartphone bereit machen und kurz davor auf den Aufnahmeknopf drücken.
    Damit wir alle wissen, um welchen Ton es geht und vom selben sprechen

Ich hatte gestern bei uns in einem verkehrsberuhigten Bereich in der Innenstadt im Head-up-Display die 5km/h-Anzeige stehen, inkl. Warnton.

Vielleicht fehlt bei Fahrzeugen ohne Head-up-Display dann die entsprechende optische Anzeige zum Warnton?

In Rüsselsheim müssen sie vielleicht erst die französischen Vertragsbestandteile übersetzen und dann bearbeiten. ;)

Der FOH meinte gestern auch wieder "in der Fehlermeldung stehen jede Menge französische Sachen."

Jetzt aber kein Scherz! Je nachdem wie das bei Stellantis konzernintern abgerechnet wird, kann es wirklich sein, dass der Kunde zentral einen Dienst bestellt und es dann im Konzern noch zu Fiat, Opel, Citroen etc. weiter verteilt werden muss. Zutrauen würde ich es ihnen.

Ok, muss ich mir mal bei Gelegenheit selbst anschauen. Dann ist es eventuell sogar eine Null- oder Verlustrechnung.
    Aber ausprobieren kann man es ja mal.
    Jetzt soll es ja eh wärmer werden. Vielleicht ist das Thema in 14 Tagen zumindest vorerst erledigt.

Bei 4 Euro und 12,4KWh Batterie wäre das ein eigentlich gar nicht so schlechter Strompreis von ca. 32 Cent pro kWh.

Wenn Du allerdings die Ladeverluste mit berechnest, zahlst Du sogar noch mehr als 4 Euro.

Außerdem hast Du ja anscheinend nicht von 0% geladen, sondern von 10%, also vielleicht nur ca. 9kWh.

Das eigentliche Problem scheint mir hier eher die geringe Reichweite zu sein und natürlich die nicht genutzten 10%, die noch dazu eventuell der Verbrenner mit erzeugt hat.

Mein Tipp wäre daher: eSave würde ich im normalen Alltag nicht nutzen und wenn Du eh z.B. über Nacht auflädst, würde ich vorklimatisieren. Das kostet zwar auch Strom, rechnet sich aber meistens, zumindest in der praktischen Reichweite.

Ansonsten wenn es geht das Auto so stellen, dass es morgens vor dem Losfahren in der Sonne steht (wenn das um die Jahreszeit mit den Uhrzeiten passt) und sich etwas aufwärmen kann. Eventuell sogar so parken, dass es nachts gleichzeitig etwas windgeschützt ist und daher weniger zufriert.

Spielt alles eine Rolle, wenn man wegen der gleichen Batterie so oder so keine gigantische Reichweite hat.

Und eventuell über PV nachdenken. Gerade bei PHEV sind die Ladeströme an der heimischen Wallbox ja nicht sehr hoch, so dass man Überschuss komplett nutzen kann.