Irgendwie bin ich die ganze Zeit hin und her gerissen ob ich mir jetzt den Astra L ST diese Woche noch (vor der Preiserhöhung) bestellen soll oder nicht.
Ich habe aktuell einen Astra K 5 Türer und brauche mehr Platz im Kofferraum. Habe (aktuell) noch 1 Kind mit 2 Jahren das in einem Kinderstitz mit Isofix Station auf der Rückbank sitzt. Das Kind kommt mit den Füßen schon an den Fordersitz.
Hauptsächlich hätte ich gerne den L wegen dem deutlichen Mehrgewinn an Kofferraumvolumen. Allerdings hat man im L hinten im Fond doch ne ganze Ecke weniger Platz als im Astra K. Der ganze Mehrgewinn an Platz ist also ausschließlich in den Kofferraum gewandert.
Übrigens hat da im direkten Vergleich der Astra L 5 Türer vs L ST das gleiche Platzangebot im Fond.
Das ist echt schade. Ansonsten finde ich den Astra L echt mega gelungen.
Aber so bin ich dann doch hin und her gerissen. Ich habe zwar mehr Platz im Kofferraum aber im Fond ist es erstmal ein Rückschritt
Beiträge von spl83
-
-
Ja, das ist schon klar, aber der Mehrwert hält sich da eigentlich doch in Grenzen würde ich mal sagen.
Klar man könnte argumentieren dass dadurch keine Kratzer im Lack entstehen, aber das wars auch schon. Aber danke für die Rückmeldung! -
Aus welchem Grund bestellt man sich eigentlich die Dachreling? Nur aus optischen Gründen? Denn wenn ich die Dachreling habe braucht man ja trotzdem noch die Dachträger.. da kann man sich ja auch gleich Dachträger kaufen die in die Tür gehakt werden.
-
Falls es jemanden Interessiert folgende Infos aus dem Nachbarforum zum neuen Astra L + Astra L ST Modelljahr ab dem 01.09:
Zitat• Ultimate-Paket: Entfall vom 1.5 Diesel mit AT8
• Sicherheitsnetz bei Sports Tourer nicht mehr serienmäßig
• Listenpreis für Verbrenner und Hybrid wird um 300€ steigen
• Kleinere Veränderungen bei der Serienausstattung und Änderung der Angebotsstruktur bei Paketen und Optionen
Wie bereits erwähnt, soll der Astra voraussichtlich zum 01.09. ins MY24A wechseln. Änderungen, die zusätzlich zu den oben genannten Anpassungen bereits jetzt unter anderem absehbar sind:• Bestellstart des Astra Sports Tourer Electric als Basisversion Astra Electric sowie als GS
• Bestellstart der Basisversion Astra Electric für den 5-Türer
• Anpassung der Leasingraten für den Astra 5-Türer Electric und Sports Tourer Electric, die dann nochmals etwas niedriger sind als aktuell
Zusätzlich wird es zu größeren Änderungen hinsichtlich der Angebotsstruktur bei Paketen und Optionen kommen. In etwa orientiert sich das Angebot beim Astra dann an der Struktur des Corsa Facelift, bei dem bereits das Produktangebot durch die Zusammenfassung von Optionen in Paketen vereinfacht wurde.
Konkret bedeutet dies, dass künftig lediglich folgende Optionen als Einzeloption bestellbar sein werden:
• Sitzpolster als Option in Form von Alcantara oder Nappa-Leder
• Farben und Räder
• Anhängerkupplung
• Diebstahlwarnanlage
• Sicherheitsnetz für Sports Tourer
Alle anderen bislang frei konfigurierbaren Optionen werden künftig in Paketen zusammengefasst, die sich je nach Ausstattungslinie hinsichtlich ihrer Zusammensetzung unterscheiden werden:
Tech Paket Enjoy:
• Wireless Charger
• Frontkollisionswarner
• 180°-Rückfahrkamera
• Dachreling für Sports Tourer
Tech Paket GS:
• Wireless Charger
• Intelli-Drive 1.0
• IntelliLux LED Pixel Licht
Komfort Paket Enjoy:
• AGR-Sitz mit Sitzheizung
• Lenkradheizung
• Solar Protect-Wärmeschutzverglasung
Komfort Paket GS:
• Beheizbare ThermaTec-Windschutzscheibe
• Intelli-Air
• Glasschiebedach
• Sensorgesteuerte Heckklappe für Sports Tourer
Komfort Paket GSe:
• Glasschiebedach
• Sensorgesteuerte Heckklappe für Sports Tourer
Infotainment Paket Enjoy:
• Navigationssystem
Infotainment Paket GS:
• Navigationssystem, Hi-Fi-Soundsystem und Head-up Display
Infotainment Paket GS (Electric):
• Navigationssystem und Head-up Display
• Intelli-Drive 2.0
Infotainment Paket Ultimate:
• Intelli-Drive 2.0
Infotainment Paket GSe:
• Intelli-Drive 2.0
Darüberhinaus gibt es noch weitere Änderungen bei den Ausstattungslinien:
• Alu-Pedale in Verbindung mit Schaltgetriebe entfallen
• GSe: Nur noch Intelli-Drive 1.0 serienmäßig anstelle von Intelli-Drive 2.0
• Ultimate: 18"-Felgen serienmäßig anstelle 17"
• Ultimate: Alcantara-Sitze serienmäßig
• Ultimate: Entfall des serienmäßigen HiFi-Sound Systems, weiterhin optional erhältlich
Das sollte es jetzt aber wirklich gewesen sein.
-
Ja, das hab ich auch so gelesen aber es steht leider nicht beschrieben was genau das bedeutet…
-
Wenn ich den Astra ST GS Line mit Automatik bestelle und NICHT das Intellidrive 1.0 dazu bestelle. Dann hab ich doch auch das Stop & Go oder? Also das er dann automatisch im Stau dem Vordermann bis xx kmh "folgt" ?
-
Modelljahr 2024A
Astra L (ab 01.09.2023 geplant)
Motoren:
Entfall* 1,5 Diesel mit 8-AT für Ausstattungsreihe Ultimate Paket
Ausstattungsänderungen:
* Preisanpassung 300€ für Verbrenner und HybridEntfall
* Entfall Ausstattungsreihe Business Edition (bereits ab 08.08.2023)
* Serienausstattung Sicherheitsnetz für Sports Tourer
Es sieht so aus als ob der Online Konfigurator für den ST auch schon umgestellt wurde oder?
Dort kann man nämlich beim GS Line auf einmal nicht mehr das Matrix LED Licht bestellen. Und auch sonst sind einige Bestelloptionen leider entfallen
Noch mal eine weitere Frage:
Wenn ich Automatik bestelle und NICHT das Intellidrive 1.0 dazu bestelle. Dann hab ich doch auch das Stop & Go oder? Also das er dann automatisch im Stau dem Vordermann bis xx kmh "folgt" ? -
Sagt mal, bekommt man in den Astra ST eine Waschmaschine hinten rein oder wird das dann schon knapp?
-
Ab dem GS Line hat man die 4-Wege-Kopfstützen vorn, die man in den unteren Ausstattungen nicht hat.
Entweder ist damit "nur" die mechanische 4 Wege verstellung gemeint oder eben dass er bei einem Aufprall die Kopfstütze automatisch nach vorne schiebt.
https://www.handelsblatt.com/m…it-seite-2/2715326-2.html -
Falls jemand anderes zufällig auf den Beitrag stößt:
Ich konnte jetzt diverse Astra L Probe fahren und kann auf jeden Fall bestätigen das in ALLEN Astra L die Kopfstützte des rechten Vordersitztes abgebaut werden kann.
Das geht ebenfalls wenn ab GS oder Ultimate die "Aktive" Kopfstütze verbaut ist.