Beiträge von Supachris

    Das ist bei Keyless relativ normal,, hat unser auch, da hinten an der Ecke. Ich kenn das auch von aktuellen VWs die wir als Mietwagen auf Arbeit immer haben.

    An der Wallbox macht er ja dann auch immer Fasching wenn man zu lange am Ladeport mit dem Schlüssel steht, da wird dann immer der Stecker ver- und entriegelt.

    Also ich hab jetzt mal verschiedene Sachen gemessen, weil ich mir ein gutes Zangen-Multimeter auf Arbeit ausgeborgt habe. Bei "Motor an" (READY) wird an unserem Electric die 12V Batterie aus der HV Batterie geladen. Direkt nach dem Start habe ich 10A Ladestrom gesehen, ging dann runter auf 5A nach ein paar Minuten. Beim Öffnen des Autos startet ja das Infotainment schon im Hintergrund, da werden um die 10A aus der 12V Batterie im Motorraum gezogen. Bei mir sinkt die Spannung dann von 12,6V (90%) auf 12,2V ab. Aber klar bei 10A.

    Beim laden an der Wallbox wird die 12V auch geladen, aber weniger. Strom muss ich demnächst mal noch messen. Ladespannung war da bei mir nur 13,5V oder so. Wenn es mal vor einer langen Fahrt passt und wir auf 100% Laden kann ich mal checken, ob die 12V dann am Ende nochmal richtig voll gemacht wird.

    Wenn das Auto zu und eingeschlafen ist, zieht es dann noch 110...120mA aus der 12V im Motorraum. Relativ viel würde ich sagen. :/

    Da muss man schon ab und zu mal fahren bzw. laden. Bei geöffnetem Auto aber Zündung aus werden aus der kleinen Batterie in der Mittelkonsole auch so um die 130mA gezogen. Bei READY wird sie mit 260mA geladen.


    Unsere Keyless Probleme lagen wahrscheinlich an den Batterien im Schlüssel, die hat der Händler offenbar nicht getauscht. Zwei neue rein und bisher keinerlei Probleme, Keyless geht immer. Aktuell lade ich die 12V im Motorraum trotzdem mal extern voll, dann werde ich das mal beobachten, wie viel die so abnimmt bei unseren Kurzstrecken. Wird aber nicht viel sein, wenn man regelmäßig fährt, 5...10A Ladestrom sind ja nicht wenig.

    Wireless Android Auto frisst halt viel Akku. Wenn dann noch Navigation aktiv ist, noch mehr. Da kann das Qi höchstens den Ladestand halten und selbst dann ist das prinzipbedingt relativ ineffizient und erzeugt daher viel Wärme.

    Beim Laden werden die 12V geladen

    Ja, offensichtlich auch beim BEV, ich hab vorhin getestet. Ladung von 78 auf 80% der HV Batterie mit 3phasig 10A lädt auch die 12V Batterien. Aber offenbar nicht mit so viel wie mit Zündung an. Die Ladespannung lag bei 13,5V (Mittelkonsole) und 13,8V (Motorraum). Nach abziehen des Ladekabels dann wieder runter auf 12.8/12.5V.

    Ja, seit der Umstellung wurden keine Fahrten mehr aufgezeichnet, habe ich heute auf der Arbeit festgestellt, da stand mein Astra Zuhause... Bei Ankunft Zuhause wieder gecheckt, keine Fahrt aufgezeichnet und der Astra steht auf der Arbeit 😁


    Mega

    Das gab's aber vor der Zeitumstellung auch immer mal. Vielleicht manchmal kein Netz bei Ankunft oder so. Ist halt Software. Die ist nie fehlerfrei. Kenne das von Arbeit, wir entwickeln Hardware, Firmware, Software. Die Komplexität ist dermaßen gestiegen, dass fehlerfrei selbst bei der NASA usw nicht mehr geht. Muss man sich halt dran gewöhnen, oder ein 30 Jahre altes Auto fahren.