Beiträge von julianfre

Hallo zusammen 😀

Hoffe ist richtig hier, erste mal, dass Ich im Forum poste...

Bin auf das Forum gestoßen und wollte kurz meine Erfahrung mit Opel und den neuen Erkenntnissen bzgl. der o.g. Probleme mit euch teilen.

Hab den Open Astra L ST Ultimate aus 2022.

Falls jemand mal Probleme mit dem Radio/DAB/4G/Navi-Emfpang/Sprachassistent haben sollte und euer FOH nicht weiter weiss, da es weder am Steuergerät für das Multimediasystem, noch an der Antenne liegt, lasst den Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett testen, der soll wohl etwas "unglücklich" nach unten abknicken.

Hatte kurz vor Ende schon Schwankungen im Empfang, 2 Wochen nach Ende der Werksgarantie war dann nach 5 bis 10 Minuten Fahrt alles "tot"...

Bei mir wurde dann erst das Steuergerät getauscht über die Cargarantie, der Fehler war trotzdem noch da.

Die Kosten hierfür werde Ich wohl tragen müssen, trotz der Überzeugung des FOH, dass das Steuergerät defekt ist lt. Diagnose, was es wohl nicht ist, was die CarGarantie bei der Prüfung wohl feststellen wird ~ ca 1000€.

Also Mittwoch noch mal das Auto zum Händler gebracht.

Nach etlichen Stunden Diagnose und Messungen wurde der Fehler am abknickenden Kabelbaum festgestellt.

Der wurde nun etwas anders gelegt, dass er nicht mehr so stark knickt. Funktioniert nun auch erstmal. Allerdings ohne Gewährleistung 😫

Das hat nun auch "nur" knapp über 700€ gekostet.

Austausch mit neuem Kabelbaum lt. Kostenvoranschlag für die CarGarantie ca. 3600€ ~ welche es natürlich nicht übernimmt 😫

Also bei dem Fehler kurz vor Ende der Garantie am besten schnellstens zum FOH 🙌👌

Vielleicht sind ja noch mehrere betroffen, dass man hier mal von Fehlkonstruktion sprechen kann.

Jedenfalls werde Ich meinem Verkäufer demnächst noch eine Email schreiben, denn die Kosten für die Diagnose und der Austausch sollen sich dann gesamt auf rund 4300€ belaufen, was 1/10tel des Neupreises übersteigt. Das kann echt nicht deren ernst sein.

Ich hoffe dass es betroffenen hilft, vielleicht schneller und kostengünstiger an eine Lösung zu kommen 🙌

schönen Abend :)