Beiträge von mc_nick

    Was ich aus den 4 Jahren mit meinem Grandland X Hybrid4 gelernt habe ist, gerade wenn man längere Strecken fährt, sollte man auf jeden Fall mit Navigation fahren und im Hybrid Modus unterwegs sein. Dann "kennt" das Auto das Fahrprofil und wärmt entsprechend den Motor und den Kat vor, wichtig er hält auch dann die Temperaturfenster und er teilt sich die Akkuladung auf die gesamte Länge auf. Ich habe es auf verschieden Strecken von 120 bis 240km Reichweite getestet und die Akkuladung wurde sich vom Auto so eingeteilt, dass ich zum Fahrtende genau am Anfang zum roten Bereich des Ladeszustands gelandet bin, natürlich mit vollgeladenem Akku. Das muss ich sagen, hat zumindest beim GLX gut funktioniert. Da der Antrieb, bis auf den 2. E-Motor gleich ist, gehe ich mal davon aus, dass es beim Astra Hybrid genauso sein wird.

    Ansonsten, wenn der Akku leer war, bin ich direkt erstmal im Sportmodus losgefahren, dass sich alles durchwärmt und dann habe ich erst auf der Autobahn wieder in den Hybridmodus umgestellt. Mir gefiel das ständige an und aus auf der Landstraße bei kaltem Wetter nie wirklich gut. Ich fahre auch zu 98% mit ausgeschalteter Start-Stop-Autom. Beispielsweise beim Corsa meiner Frau und bei meinem neuen Astra werde ich es dann auch wieder so handhaben, wenn ich ihn dann endlich bekomme.