Beiträge von Tomsch2110

Hallo zusammen,

seit 2 Monaten habe ich einen Astra L ST Plug In... und letzte Woche hatte ich beim Starten den Fehler: "Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Betriebsanleitung"...

Danach folgten direkt noch "Fehler Feststellbremse: Fahrzeug reparieren lassen", "Fehler Reifendruckkontrollsystem" und "Starten nicht möglich: Entfernen Sie das Ladekabel"

Ladekabel war nicht dran, Akku war halb voll... Auto ging nicht an, auch der Verbrenner nicht...

Nach mehrmaligen "Neustartversuchen" und mehrmals abschließen kamen die Fehler nicht mehr, der Verbrenner sprang an und es leuchtete die Motorkontrollleuchte orange.

Das Fahrzeug fuhr im Hybridmodus ohne Auffälligkeiten.

Auto in die Werkstatt... Werkstatt sagt "12V Batterie defekt (die vorne)" ... getauscht... Mein Gefühl war nicht so gut, aber ok...

Am nächsten Tag mit Dachbox, vollem Kofferraum und der gesamten Familie dann nach 140km die gleichen Fehler diesmal bei Fahren... kompletter Leistungsverlust... immerhin hat mich die Bitte, bei 120km/h das Ladekabel abzuziehen, leicht erheitert ;)

ADAC gerufen, ausgelesen, diverse Fehler gefunden... dann das Auto "Schlafen gelegt", also Batterien abgeklemmt etc, alles neu gestartet und der Fehler ist erstmal weg...ist auch erstmal nicht wieder gekommen.

Frage: Kennt das jemand? Hat da jemand Erfahrungen und Aussichten?

Meine Laienmeinung: Batterietausch war Quatsch...