Beiträge von Sveneo

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Wenn der Hybrid nicht rechtzeitig geliefert wird für Zulassung noch in diesem Jahr entfällt die Prämie. Aber neu bestellen (egal welcher Hersteller) dauert dann auch nochmal mehrere Monate. Sofort verfügbare Fahrzeuge sind leider fast nicht zu finden.

    Hier hatte ich mich auch schon mal belesen und wenn man das Fahrzeug nach dem 20.Februar bestellt hat und zugesichert bekommen hat, dass es noch innerhalb dieses Jahres geliefert wird, dann kann man sich die Förderung, welche man selbst aufgrund des verzögerten Liefertermins nicht mehr bekommen kann, einklagen. Allerdings kommt es dort auch immer drauf an, was im Vertrag festgehalten ist.


    z.B. in meinem Vertrag steht dass ich nach 6 Wochen dem Händler auffordern kann innerhalb von 14 Tagen zu liefern. Andernfalls gilt dies als Verzug und erst dann kann der Händler belangt werden.
    Das würde bedeuten, wenn der Händler sagt, dass das Fahrzeug unverbindlich im September geliefert wird, dann ist der Händler frühestens im Dezember im Verzug.
    Bei verbindlichen Liefertermin ist das nochmal anders geregelt.

    Die Begründung ist dass in der Ukraine Kabelbäume für die Fahrzeuge hergestellt werden. Dementsprechend zählt es als höhere Gewalt. Ob nun ausgerechnet deshalb die Produktion sich verzögert können wir nicht sagen, aber kein Anwalt wird dagegen klagen, wenn Sie wissen dass Opel diese Karte spielen kann.

    Soo, mein am 11.02. bestellter ST Hybrid ist von der 34. auf die 50. KW verschoben worden (die Nachricht kam über den Leasingvermittler). Ist ein GS-Line ohne kritische Extras (extra nicht genommen), nur mit Schiebedach.


    Hm, ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehe, das passt mir so gar nicht in den Kram. Ich erwäge sehr ernsthaft den Eimer zu stornieren, also in der 40. KW die Lieferung bis zur 42. KW zu fordern und danach zurückzutreten.

    In der aktuellen Situation funktioniert dass leider nicht so leicht aufgrund des Ukraine-Russland Krieges. Da diese Situation als höhere Gewalt gilt, wären es ab dem im Vertrag festgehaltenen unverbindlichen Termin 4 Monate, bevor du vom Vertrag zurücktreten kannst. Immerhin kannst du dann für die durch den Verzug angefallenen mehr kosten Schadensersatz verlangen.

    Auch gut. Meiner wurde am 25.01. bestellt und Lieferung voraussichtlich Ende September. Das frage ich mich, wieso deiner, der 2 Wochen später bestellt wurde überhaupt einen Monate früher kommen sollte als meiner... ich habe auch die GS-Line Hybrid und keine besonderen Extras außer das wireless charging, welches mir aber schon gestrichen wurde.

    Dann bin ich gespannt wann ich eine Info zu meinem bekomme... Hast du irgendwo nachgehakt oder wurde sich einfach direkt bei dir gemeldet?


    Ist denn KW 50 jetzt fix oder immer noch unverbindlich?

    Meinen Astra Business Edition habe ich am 13.01 bestellt und sollte ihm jetzt im Juli bekommen, habe das Gefühl dass manche Händler irgendwelche besonderen Deals mit Opel direkt haben und deshalb schneller an Fahrzeuge kommen. Denn bei einem FOH um die Ecke bei mir, sollte der Wagen dann auch erst zum September geliefert werden.

    Opel und VW nutzen unterschiedliche Software.

    Bei Opel wird die Software vom Mutterkonzern "Stellantis" bereitgestellt. Diese wird auch für Marken wie z.B. Peugeot, Fiat und Citröen verwendet. Oftmals wird bei diesen nur das Design und die Menu Führung geändert, der Kernel bleibt gleich. Soweit wie ich weiß basiert deren operation system (OS) auf Android. Ab 2025 sollen die neuen Modelle dann mit einem von Amazon entwickelten Infotainment ausgestattet werden.

    Bei VW wird die Software vom Mutterkonzern VWGroup gestellt. Diese kommt auch in Marken wie z.B. Audi, Seat und Skoda zum Einsatz, ähnlich wie bei Opel wird diese indiviuell gestaltet.
    Soweit bekannt bastelt VWGroup aktuell an einem eigenen OS für ihre Marken. Zum ersten mal im Einsatz soll diese in den Autos des Artemis Projektes kommen.

    Also kurz um, nein die Software ist nicht die gleiche, welche besser oder schlechter ist kommt auf viele Faktoren an. Kurz um kann man sagen, dass allgemein bekannt ist das die aktuelle Software von VW wirklich sehr fehleranfällig ist. Wie das bei den Opelmodellen der Fall ist. Bisher kenn ich nur das Handbremsenproblem, welches beim mokka-e aufgetreten ist.