Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Wenn der Hybrid nicht rechtzeitig geliefert wird für Zulassung noch in diesem Jahr entfällt die Prämie. Aber neu bestellen (egal welcher Hersteller) dauert dann auch nochmal mehrere Monate. Sofort verfügbare Fahrzeuge sind leider fast nicht zu finden.
Hier hatte ich mich auch schon mal belesen und wenn man das Fahrzeug nach dem 20.Februar bestellt hat und zugesichert bekommen hat, dass es noch innerhalb dieses Jahres geliefert wird, dann kann man sich die Förderung, welche man selbst aufgrund des verzögerten Liefertermins nicht mehr bekommen kann, einklagen. Allerdings kommt es dort auch immer drauf an, was im Vertrag festgehalten ist.
z.B. in meinem Vertrag steht dass ich nach 6 Wochen dem Händler auffordern kann innerhalb von 14 Tagen zu liefern. Andernfalls gilt dies als Verzug und erst dann kann der Händler belangt werden.
Das würde bedeuten, wenn der Händler sagt, dass das Fahrzeug unverbindlich im September geliefert wird, dann ist der Händler frühestens im Dezember im Verzug.
Bei verbindlichen Liefertermin ist das nochmal anders geregelt.