Und warum haben die sichierungen links oben zwei nummers ? F32-33 ?
Weil das Doppelsicherungen mit 3 Pins sind, ein "Eingang" und zwei "Ausgänge"
Und warum haben die sichierungen links oben zwei nummers ? F32-33 ?
Weil das Doppelsicherungen mit 3 Pins sind, ein "Eingang" und zwei "Ausgänge"
Da ich selbst einen Axton DSP/Verstärker verbaut habe, kann ich dazu etwas schreiben. Der Verstärker benötigt alle 4 Lautpsprecher Paare oder zumindest je einen Linken und Rechten. Die einzige Stelle, wo alle 4 LS zusammenlaufen, ist direkt am IVI Navirechner und der sitzt direkt hinter dem PurePanel. Axton bietet einen passenden Kabelsatz an, der ist aber nur ca 1,2m lang. Hier wurde dieser scheinbar bis in den Kofferraum verlängert. Wenn das so ist, sind mal eben 10m mehr Kabelweg zwischen Lautsprecher und IVI, als Original. Kann man nur hoffen, dass sie ordentliche Kabel dafür verwendet haben.
Der Aus/Einbau des Purepanel ist übrigens für Handwerklichbegabte absolut machbar. Bis auf eine knifflige Schraube war alles gut machbar.
Hat der Astra überhaupt einen Sound Booster und wenn ja welche Motoren?
Finde meinen Diesel sehr prägnant beim Beschleunigen, wäre klasse wenn der FOH das raus Codieren könnte.
@TE
Der Axton hat auch Bluetooth, testweise einfach direkt ansteuern und schauen ob das "Motorgeräusch" immer noch da ist.
pistorius Das Verhalten kann ich bestätigen, habe ich auch ab und an. Ein Muster konnte ich noch nicht feststellen. Ist auch sehr nervig, wenn man in Autonähe telefoniert und sich plötzlich das Bluetooth verbindet.
Falls jemand noch die passenden Stecker für eigene Hochtöner sucht, es sind diese:
Ihr benötigt, die männliche/male Seite, Polung steht auf den originalen Hochtönern drauf.
Hersteller-Seite
erstmal meinen Druck abwarten
Anbei noch eine Messung auf Stufe 15 und 10 und dazu noch mal 10 mit Loudness (dynamisch) und 10 mit Arkamys Bypass.
Beschriftung siehe Legende. Man sieht gut, dass das IVI grundsätzlich sauber ausgeben kann, wenn man den Bypass aktivert.
Alles nur direkte Signal-Messung. Vom Lautsprecher gemessen wird ganz was anderes rauskommen.
Könnt ich dir ausdrucken - kann mir die Datei gerne am Wochenende mal anschauen - für mich kommt die aber zu spät, bin mit der Lösung von RAM nun zufrieden
Lieben Dank für das Angebot, habe heute aber schon einen Kollegen gebetten den Halter zu drucken.
Hatte auch auf Stufe 10 und 15 gemessen, Kurve war fast gleich nur halt jeweils leiser/lauter.
Auf Stufe 25 sah es dann wilder aus, denke aber da kam meine einfache USB-Soundkarte nicht mehr hinterher.
Bin auch schon länger auf der Suche nach einer Lösung und hab das zum 3D-drucken gefunden: https://makerworld.com/de/models/746792
Jetzt muss ich nur noch jemanden mit 3D Drucker finden
Habe die Tage mal gemessen, was das IVI eigentlich überhaupt ausgibt, sprich wie der Werks-EQ eingestellt ist.
IVI war dabei auf Stufe 20 und alle Tonregler auf 0/neutral, gespielt wurde Pink Noise.
Das IVI hängt mit seinen Lautpsrecherausgängen jetzt an meinen Axton DSP und von dort bin ich über die Chinch Vorverstärkerausgänge ins Notebook (line-in über USB-Soundkarte) zur Messung. Das ergab dann die Blaue Kurve. Die Rote Kurve zum Vergleich ist, wenn ich direkt mit einen Handy auf den Axton (der hat eigenes Bluetooth) gehe.
Die Rote Kurve ist, wie man sieht, deutlich gleichmässiger. Über Anpassung des Eingangs EQ am Axton konnte ich auf die Schnelle und mit meinen Laienwissen und Amateurausrüstung schonmal das Ausgangssignal etwas korrigieren (Grüne Kurve). Klingt jetzt nochmal satter und gleichmäßiger.
Das Einmessen der Lautpsrecher (Ausgangs EQ) folgt dann noch, wenn mein Kumpel mit Einmessmikrofon Zeit hat.
Außerdem will ich bis dahin auch noch die Hochtöner tauschen. Warte aber noch auf die passenden Stecker von Aliexpress, damit ich nicht am Kabelbaum rumpfuschen muss.