OK, danke schon mal an Lutra und @Chotschen . Es zeigt sich wieder mal, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei der kurzen Anzeige habe ich immer gelesen "Standort freigeben" und nicht freigegeben. also ist das schon mal geklärt, wenn auch nervig.
Beiträge von jottkah
-
-
Hallo zusammen,
ich habe seit September dasselbe Problem wie Lars82. Hat mittlerweile jemand eine Idee, wie man das lösen kann.
Ich glaube "sporadisch" ist das Wort, das Servicetechniker und IT-ler am liebsten hören Und um einen solchen Fehler handelt es sich. Ich kann schlecht in die Werkstatt gehen und sagen: fahr einfach mal ein paar Stunden mit verbundenem iPhone rum, der Fehler wird schon irgendwann auftreten.
Genauer, wenn der Fehler da ist, ist das Infotainment nahezu lahm gelegt. Lautstärkeänderungen werden nach fünf Minuten oder noch später ausgeführt, gleiches gilt für Senderwechsel oder Umschalten auf Podcast App/Audiothek/Spotify. Das Navi ist deutlich hinterher und nicht nur die 200 Meter, die hier oft besprochen werden. So kam bei mir die Ansage, dass ich hinter Karlsruhe nach Landau in der Pfalz abbiegen sollte. Da war ich aber schon in Iffezheim, also rund 50 km weit weg.
Mein Arbeitsweg dauert eine Stunde, meist passiert da nichts, kommt aber trotzdem vor, manchmal direkt nach dem Losfahren. Fahre ich länger, passiert das sehr oft, aber auch nicht zuverlässig immer. Wenn sich Infotainment und Navi aufhängen ist seltsam, dass sowohl das eingebaute Tom Tom Navi als auch Google Maps denselben Fehler anzeigen. Sie hängen beide an derselben Stelle fest, bzw. sind synchron mehrere Kilometer hinterher. Steigt man aus dem Auto aus, läuft das Radio noch ein paar Sekunden nach. Beheben lässt sich das, wie Lars82 schon geschrieben hat, indem man aussteigt, aktiv abschließt (also nicht einfach Keyless, man muss den Knopf drücken), ein bis zwei Minuten wartet und dann kann es weiter gehen.
Ich habe verschiedenes versucht. Der Fehler tritt zuverlässig nicht auf, wenn ich Apfel Autospiel deaktiviere, bzw. Blauzahn ausschalte. Das ist aber keine dauerhafte Lösung. Im Moment habe ich zum Testen Google Maps aus Carplay ausgeschlossen. Bisher läuft das gut, teste aber auch erst seit Donnerstag.
Was auch seit September passiert ist, dass ich nach fast jedem Start die Meldung bekomme, dass ich die Standortdaten freigeben soll. Drücke ich auf diese Meldung kommt als Auswahl nur "Schließen". Schaue ich in die Datenschutzeinstellungen habe ich alles auf Daten teilen eingestellt. Also das, was die Meldung von mir verlangt, ist schon immer so vorhanden.
Der Fehler ist aufgetreten, kurz nachdem sowohl das Auto als auch das iPhone ein Update hatten (es lagen zwei Tage dazwischen). Kann also eines der beiden Updates gewesen sein. Das Scheißteil (wie mein iPhone offiziell heißt) hatte aber mittlerweile drei weitere Updates.
So, jetzt bin ich gespannt, ob andere auch dieses Problem haben und noch mehr, ob vielleicht jemand eine Lösung kennt.
Jochen