Beiträge von Mamue

    Hier mein wahrscheinlich finales Update zu der Anhängerkupplung - der Fall ist nun gelöst!

    Am Ende bin ich nach Zustimmung von Autohaus Westphal, direkt zu MisterDotCom gefahren. Die haben einen knappe Stunde gebraucht um die Verkabelung zu korrigieren und haben die Rechnung dann durch Auto Westphal begleichen lassen.


    Zusammengefaßt:

    >Es wurde KEINE Kabelführung nach vorne im Auto zur Steuerungselektronik verlegt, sondern nur hinten verkabelt/angeschlossen

    >Das könnte auch der Grund sein, dass nun die elektrische Heckklappe wie auch alle anderen Sensoren und Kameras "unbeeindruckt" weiter arbeiten - sie wissen nicht, dass da ein Fahrradträger montiert ist

    >das ist wohl der Kompromiss, den ich hier nun akzeptieren muss

    >Aber alle Lampen am Fahrradträger funktionieren nun wie sie sollen


    Fun fact am Rande: Opel Westphal sagte mir auch, das der Astra STe am Anfang zum Teil mit und ohne Kabelvorbereitung ausgeliefert wurde. Meiner war halt einer der Wagen ohne...


    Dann gibt es noch das Thema "nur Fahrradträger" (mit Nippel auf dem Kugelkopf) oder "volle AHK":

    MisterDotCom hat meine verbaute GDW-Kupplung als im Grunde ausreichend stabil für den Anhängerbetrieb eingestuft. Man ist derzeit dort dabei die volle Zulassung der AHK zu erlangen und sucht noch Astras um das erstmalig zu installieren/proben. Falls jemand Interesse hat.

    Manuell kann man ja nur die Lüftung Düse links und rechts am Armaturenbrett öffnen und schließen. Alle anderen Düsen sind ja sowieso mechanisch am Armaturenbrett immer offen. Während unseres Problems haben wir mehrfach am Display die drei Ebenen an und ausgeschaltet. Das hat aber keine Abhilfe gebracht. Der Volumenstrom lag wie eingestellt. Es war also immer möglich, einen hohen Strom einzustellen, jedoch war die austretende Luft einfach ziemlich kalt.

    Da es jetzt beim kurzen Test gestern wieder funktioniert hat, glaube ich schon fast, dass der Neustart des Autos vielleicht Abhilfe gebracht hat. Ich werde die Werkstatt darauf ansprechen bei Gelegenheit und Das Verhalten der Heizung in den nächsten Tagen weiter prüfen. Ich habe jetzt einen Temperaturmessgerät immer dabei.

    Also heute Nachmittag habe ich einen Trockentest in der Einfahrt gemacht also ohne überhaupt zu fahren und die Luft austritt Temperatur aus den Düsen war dann tatsächlich wieder 43° auf Stellung „Hi“ also anscheinend klappt es jetzt wieder. Ich werde das noch mal im Fahrbetrieb bei kalten Temperaturen in den nächsten Tagen probieren.

    Ja, ist schon seltsam, was der Wagen da so macht.

    Zum Beispiel habe ich heute eine Warnung, dass ich das Service Intervall um 7000 km überschritten habe, obwohl mein Tachostand erst 4500 beträgt. Ha ha ha.

    Als ich meinen Opel Händler kontaktiert habe, sagte man mir nur ich solle es ignorieren und im April zum ersten Service fahren.

    Moin,

    Kann man irgendwo sehen, was genau gemeint ist, wenn ein Wartungs Schlüssel im Anzeige Display erscheint? Seit gestern erscheint dieser Maulschlüssel in der Anzeige permanent während der Fahrt. Ich wüsste gerne, was genau dahinter steckt, beziehungsweise wo der Defekt liegt. Kann ich das anzeigen lassen, ohne in die Werkstatt zu fahren?

    Ich muss dazu sagen, dass ich auch seit etwa zwei Wochen beim Einschalten der Zündung kurzzeitig die Meldung bekam: Service Wartung in ein bis zwei Wochen beziehungsweise 5300 km. beim fahren jedoch war der Maulschlüssel dann verschwunden.

    Eigentlich ist die Erstzulassung meines Fahrzeugs der 30. April 2024 und daher ist ein eine Garantie Wartung jetzt noch gar nicht erforderlich.

    Danke euch.

    Völliges Chaos beim bedienen der Heizung: gestern Abend mussten wir bei 0° 100 km Autobahn fahren. Tempo etwa 100 km/h.Es war nicht möglich den Wagen innen auf mehr als circa 18° aufzuheizen. Wir haben wirklich alles versucht. Da kam keine richtig warme Luft. Beide Seiten waren auf „Hi“ gestellt also größer bzw. gleich 27 °C. Wir haben es auch mit „Auto“ versucht. Zusätzlich noch mit „AC“, jedoch war es nicht möglich, warme Luft oder wärmere Luft zu beziehen. Wir haben das in den Modi normal und Eco versucht.

    Am Ende saßen wir mit Mütze und Mantel im Auto. Fürchterlich.

    Was machen wir eventuell falsch?

    Wie warm bekommt ihr das Auto im Innenraum bei etwa 0° Außentemperatur?

    Warum braucht man eigentlich Auto stufen 1-3? was ist der Unterschied?

    Unser Astra ist voll elektrisch.

    Danke für eure Hilfe.