Beiträge von Alexpert

Hallo.

Wir haben in der Firma mehrere Astra L laufen. Die meisten Diesel aber auch zwei Hybrid. Der Diesel bei dem das als erstes passierte, ging zurück zum FOH. Dort ist er nun schon seit einem halben Jahr….

So viel zu Updates und wieder gut.

Überprüf doch mal ob die Schnellverschlüsse an der Mittelarmlehnenbatterie richtig fest sind. Diese kleine Batterie ist ausschließlich für die Unterstützung des Infotainment.

Und, klemm mal beide Batterien gleichzeitig ab. Do, dass das System wirklich kurz ohne Strom ist. Dann hast Du einen wirklichen Neustart der Steuergeräte.

Hallo. Gleiches war bei mir am Montag. Kam an die Ladesäule mitten in Wuppertal. Mein erster Arbeitstag auf Montage lag hinter mir und wollte nun ins Hotel fahren. Display dunkel, lediglich der rote Schraubenschlüssel und die gelbe Störung gingen am rechten Displayrand vom Tacho kurz mal an. So blieb es die Woche auch. Egal wie lange das Auto auch aus war. Da ich über mein Handy die Waze Navigation nutze, hatte ich wenigstens eine Geschwindigkeitsanzeige. Der Rest war wie 1920 😅

Man war sehr auf die eigenen Sinne beschränkt. Das wichtigste, Licht, Blinker fahren und Bremsen gingen. Sogar laden konnte man noch. Gestern fuhr ich dann wieder heim.

Wollte heute in die Werkstatt, prüfte aber erst mal alle Sicherungen im Kasten im Motorraum. Zog eine nach der anderen und steckte sie wieder rein.

Da keine defekt war, wollte ich dann los nach Mainz zum Opel Müller. Siehe da, alles geht wieder.

Ich wüsste nun gerne, welche der Sicherungen die richtige, vom passenden Steuergerät war. Hat jemand einen Plan von dem Sicherungskasten? Eine Sicherung zu tauschen fällt wohl nunmehr in die Aufgaben des „Fachmanns“.