Beiträge von Gravity

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Meine letzte zwei Fahrzeuge waren alle Opel: J und K. Beide waren Sports Tourer Benziner Schaltgetriebe. Eigentlich war ich immer mit denen zufrieden, außer einer Sache. Jetzt muss ich (weil Firmenwagen) nächstes bestellen und es wäre ja wieder Opel Astra. Leider so schnell bekomme ich keinen Probefahrt mit aktuellem Motor mit Schaltgetriebe, viele haben nur Automatik als Vorführwagen. :-/ Deswegen wollte vorher schon erfahrene Endbenutzer fragen ;-D


    Meine Frage bezieht sich genau auf Start-Stopp-Automatik. In J Modell war es schön gelöst - sie schaltete sich nur dann, wenn man im Neutral stand. Damit konnte ich selbst entscheiden, wann ich zulasse, dass SS sich einspringt. In jetzigen K Modell ist es, mindestens bei mir, anders. SS springt ein wenn SIE es will, und oft dann, wo es mir überhaupt nicht passt. Z.b. ich will in eine Landesstraße einfahren, ich bremse kurz, lege den 1 Gang rein (Kupplung und Bremse gedrückt) und dann, wenn die Straße frei ist, Kupplung/Bremse lösen, Gas geben und schnell reinfahren. Also alles muss relativ zügig laufen. Und in so einen Situation, wenn ich nur kurz Bremse und Kupplung drücke, springt SS ein, egal, dass ich im 1 Gang bin. Motor ist aus, in der Zwischensekunde löse ich Kupplung/Bremse und gebe Gas, aber Motor ist noch nicht an. Das macht mich wahnsinnig! Genauso passiert auch bei Ampeln, ich rolle an, drücke Kupplung durch und Bremse, 1 Gang, und SS schaltet meinen Motor aus. Na ja, hier mindestens habe ich Zeit rechtezeitig den Motor wieder zu starten, aber ich möchte gerne selbst entscheiden wann ich will, dass SS sich einspringt, und wann nicht, wie z.b. früher über Neutralgang.


    Meine Frage: wie verhält sich SS in so einer Konstellation in aktuellen Motoren? Genauso? In Betriebsanleitung steht, Seite 134:

    Autostopp
    Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
    Ein Autostopp kann wie folgt aktiviert
    werden:
    ● Wählhebel auf Neutral stellen.
    ● Kupplungspedal loslassen.
    Der Motor wird bei eingeschalteter
    Zündung abgeschaltet"


    Also, kling sehr nach J Modell, aber ich glaube es nicht ganz, weil der Verkäufer hat mir gesagt, dass es genauso funktioniert wie in K Modell. Deswegen wollte hier nachfragen.

    Es kann auch sein, dass genau mein K-Modell nicht richtig funktionierendes SS hat und ich habe all diese Jahre das als "richtig" angenommen. 8-(