Beiträge von TW98

Ich fahre übrigens immer mit Android Auto. Um allerdings Radio anzumachen, muss ich ja (noch) das Opel-Interface nutzen. Angeblich arbeitet Google ja an einer anderen Lösung ... mal abwarten.

Wenn ich allerdings "Hey Opel" sage, geht erst der korrekte Opel Assistent an und dann direkt gleichzeitig auch der von Google, der dann alles übernimmt. Aber Android Auto kann ich eben nicht sagen "Spiele BigFM".

Ist das irgendwie ein Kommunikationsfehler oder gewollt, dass wenn man Android Auto nutzt mit "Hey Opel" den Google Assistent aufruft?

Ich habe keine Kampagne offen, aber wäre ein Motor-Software-Update dennoch möglich?

Ich erhoffe mir bei meinem Hybrid dann, dass er etwas ruhiger anfährt etc. und nicht so ruckelig zwischendurch läuft... Und weil ich ein Fan bin, auch sowas aktuell zu haben ;)

Hey an alle,

danke. Stimmt, das hatte ich auch schon gelesen und passt ziemlich genau auf mein Problem. Ist das nicht dann ein allgemeines Ding von Opel? Läuft das unter Garantie?

Meinst du wenn die Batterie Leer ist und beim Starten sofort der Motor anspringt?

Zu meinem Problem mit dem hochtourig fahren. Ja genau, ich fahre dann ausschließlich auf Benzin.

Hallo und frohe Weihnachten 🎄,

ich habe nun seit 4 Wochen meinen Astra L Hybrid mit 183 PS.

Grundsätzlich fährt das Auto wirklich super leise.

Bei jeder Fahrt schaltet das Auto zu Beginn immer schlecht, was sich nach mehreren 100-200 Metern aber relativiert. Das Auto fährt dann kurz etwas hochtourig. Ich denke, das ist normal oder?

Was mich aber besonders stört ist, dass wenn ich auf Benzin fahre (Batterie leer), dass um die 90 Kmh immer so ein zusätzliches Geräusch erzeugt wird. Wie ein zusätzlicher Motor der irgendwie Geräusche abgibt. Wenn ich mehr Gas gebe (Gaspedal leicht drücken) oder langsamer werde geht das Geräusch weg .

Das ist tatsächlich ziemlich nervig und hört sich irgendwie falsch an... Jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder weiß, was das ist?

Danke und beste Grüße! :)

• Wenn ich auf meinen Home-Bildschirm gehe, habe ich auf der linken Hälfte ein Medienwidget eingefügt. Wenn ich nun in die Toneinstellungen gehe und dann auf Android Auto wechsel und irgendwann wieder die "Home"-Taste drücke, sind die Toneinstellungen noch offen und ich sehe die Medien nicht. Wie komme ich von den Toneinstellungen wieder zurück zu den Medien/Radio? ??? Links oben sollte eine Anzeige 'Player' stehen- die aktiviert wieder den Home- Modus (die Home- Taste tut es leider nicht)

Hi Holgi,

danke. Habe es mittlerweile auch gefunden und war einfach zu dämlich ;-). Danke dafür, genauso geht es!

Ich frage mich natürlich schon, ob Opel bzw. Stellantis solche Dinge selbst bemerkt und per Update mal was ändert oder sowas wie in Stein gemeißelt bleibt... es wären ja alles vermutlich nur Software-Anpassungen. Aber wie ich bereits hier im Forum gelesen habe, geizt Opel (und auch andere Hersteller) bei neuen Funktionen oder Innovationen per Update...

Gruß

Ist das Update für mein Fahrzeug auch vorgesehen?

Habe einen Ultimate Hybrid. Und ich habe das Gefühl, dass der manchmal gar nicht oder viel zu spät schaltet...

Wäre natürlich shcön zu wissen, was das Update an Änderung gebracht hat bzw. was es für Probleme gab...

Beste Grüße

Ja, überflüssige Karten unbedingt löschen, sonst dauern Updates über WLAN noch länger (und ziehen noch mehr Datenmenge über den Hotspot).

Das Kartenupdate wird automatisch gemacht, sobald der Wagen mit WLAN verbunden ist. Die Länder werden einzeln heruntergeladen und installiert.

Die 40-Minuten klingen nach der alten Variante, beim alten Infotainment per USB vom Corsa F, Grandland A oder Mokka B.

Hi mj1985,

danke für die Ausführung. Warum dauert aber das Löschen der einzelnen Länder so lange? Der löscht gefühlt schon seit Tagen.... Da ist dann dieser "Ladekreis" hinter, der signalisieren soll, dass die Löschung im Gange ist.

Und wenn ich das Auto per WLAN verbunden habe, zieht er sich die Updates auch, wenn das Auto aus ist oder nur wenn es an ist?

Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch mehrere Foreneinträge hier durchgelesen und dennoch bleiben ein paar Fragen offen, die ich gerne geklärt haben möchte. Ich bin mit dem Astra L sehr zufrieden, fährt super!

Ich bin allerdings ein kleiner Update-Freak und möchte (egal ob es ein running system gibt ;) ) gerne auf dem aktuellen Stand sein.

Folgende Fragen habe ich:

• In dem Video von Motoreport wird gezeigt, dass man einen Menüpunkt "Drive Assist 2.0" hat. Das scheint ja "IntelliDrive 2.0" zu sein. Diesen Menüpunkt habe ich nicht. Woran erkenne ich ganz sicher, dass ich (evtl.) 2.0 habe? Ich kann im Head-Up-Display dieses Drive Assist einschalten, der mich dann in der Mitte der Spur hält und auch selbständig um Kurven lenkt. Ist das dann 2.0?
    • Kann ich irgendwo Auto-Hold der Parkbremse abschalten?
    • Kann ich beim vorwärts einparken irgendwie schnell die Kamera vorne aktivieren? Das hilft ja durchaus, aber einen Parkpilot-Knopf habe ich noch nicht gefunden. Aktuell gehe ich auf ADAS und dann auf die 360 Grad Kamera, wobei ich das nicht als richtig ansehe, da es nicht intuitiv gelöst ist...
    • Wenn ich auf meinen Home-Bildschirm gehe, habe ich auf der linken Hälfte ein Medienwidget eingefügt. Wenn ich nun in die Toneinstellungen gehe und dann auf Android Auto wechsel und irgendwann wieder die "Home"-Taste drücke, sind die Toneinstellungen noch offen und ich sehe die Medien nicht. Wie komme ich von den Toneinstellungen wieder zurück zu den Medien/Radio? ^^
    • Kann man den Ton beim Abschließen deaktivieren und / oder die Blinker-Lautstärke verändern / verringern?
    • Kann der Astra irgendwie Verkehrsschilder vorher übernehmen oder automatisch übernehmen? Kenne das von VW so, hat zwar manchmal genervt, aber immer auf okay zu drücken, nervt irgendwie auch...
    • Und zu guter Letzt, was mich irgendwie auch am meisten interessiert: Was ist die aktuelle Softwareversion des Infotainment (was sehr performant ist btw)? Ich bin gerade bei 1.20.97.x . Updates sind OTA per SIM möglich oder braucht es dazu zwingend WLAN? Kann man Updates irgendwie provozieren außer auf den Menüpunkt zu gehen?

Seht es mir nach, wenn hier alles schon zigfach besprochen wurde. Aber zum Beispiel beim IntelliDrive 2.0 gibt es widersprüchliche Aussagen zu den Funktionen...

Danke und beste Grüße