Hallo Forum Gemeinde,
Wie der eine oder andere bereits von mir mitbekommen hat, zum einen bin ich neu hier im Forum und zum anderen seit gestern ein neuer glücklicher Astra Besitzer. Allerdings habe auch ich so meine Verständnisprobleme mit dem Spurhalte-Assistent und habe per Suche hier im Forum versucht, mich zu belesen bzw. mithilfe der Betriebsanleitung. Ich möchte als Neuling gerne hier meine bisherigen Erkenntnisse zusammenfassen und hoffe eigentlich darauf das ihr das so bestätigen könnt und ich das System korrekt verstehe?
Es gibt die Spurverlassungwarnung, diese zeigt per gelbes blinkendes Symbol (Symbol = Auto auf Straße) im Fahrerdisplay an, wenn man die Spur verlässt. Dieses System ist immer aktiv bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 65 km/h bis 180 km/h, auch bei deaktivierten Spurhalte-Assistent, unabhängig ob IntelliDrive 1.0 oder 2.0.
Es gibt den Spurhalte-Assistent bei IntelliDrive 1.0, dieser greift ein und hält die Spur. Dieses System muss am Lenkrad aktiviert werden und funktioniert zwischen ca. 65 km/h bis 180 km/h. Der Fahrer merkt am Lenkrad wie das System automatisch lenkt und im Display per gelbes blinkendes Symbol (Symbol = Auto auf Straße). Sollte diese Unterstützung nicht gewünscht sein, muss bei jedem Neustart das System im Infodisplay deaktiviert werden.
Es gibt den erweiterten Spurhalte-Assistent bei IntelliDrive 2.0, dieser greift ein und hält die Spur. Dieses System muss am Lenkrad aktiviert werden und funktioniert zwischen ca. 65 km/h bis 180 km/h und nur bei aktiven adaptiven Geschwindigkeitsregler. Der Fahrer merkt am Lenkrad wie das System automatisch lenkt und im Display per grünes leuchtendes Symbol (Symbol = Hände am Lenkrad). Sollte diese Unterstützung nicht gewünscht sein, muss bei jedem Neustart das System im Infodisplay deaktiviert werden.
Für die korrekte Funktion der oben genannten Systeme ist eine saubere und ein funktionsfähiges Radarsystem bzw. Kamerasystem Voraussetzung. Dies kann z.B. durch Verschmutzung oder Abdeckung (z.B. zu große Kennzeichenhalterung) negativ beeinflusst werden.
Ich weiß das es jetzt sehr viel zu lesen war und den ein oder anderen das neuerliche Thema aufregen wird. Ich wollte es nur zusammenfassend schreiben da mich die Informationssuche bisher mehrere Stunden gekostet hat. Sollte meine obige Ausführung korrekt sein, erspart es vielleicht zukünftig manchen diesen Aufwand. Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen, lediglich eine Rückmeldung ob meine Ausführung korrekt ist wäre nett. Dankeschön,