Beiträge von Fabs99

Ja das stimmt.

Mit meinem Tab S8 habe ich das Glück, dass zwar die Ungenauigkeit in der ersten Minute des Startens aufkommt, danach fängt es sich dann aber auch sehr schnell und der GPS Empfang ist sehr gut.

Warum die Kabelverbindung immer wieder abbricht verstehe ich allerdings persönlich auch bis heute nicht.

Hallo zusammen,

Ich für meinen Teil liebe die Standard Rückfahrkamera im Astra.

Die Bildqualität ist der Hammer, auch bei Nacht, zudem ist die "Kartenmahl" Funktion sehr sehr gut, manchmal könnte man fast denken, man hat eine 360 Grad Kamera oder man parkt gerade sein Auto in einem Park Simulator.

Manchmal erwische ich mich schon selber, dass ich gar nicht mehr meine Spiegel benutze... Was ich nicht zur Gewohnheit werden lassen sollte.

Einzige Kritikpunkte bis jetzt von meiner Seite:

1. Manchmal öffnet sich der Kamera Feed nicht direkt mit dem einlegen des Rückwärtsgangs. Bei einer Sekunde bis zwei Sekunden kann ich damit leben, aber teilweise kann es bis zu vier, fünf Sekunden benötigen, dass ist dann doch etwas viel. Hoffe da noch auf ein Software Update xD

2. Beim wirklichen annähern auf etwas 50CM schaltet die Kamera Ansicht immer auf eine Art "Top Down" View, das kann manchmal helfen, meistens macht es aber das ranfahren für mich etwas schwerer, da ich nicht mehr den genauen Abstand abmessen kann. Da man ab dann aber auch nicht mehr zwischen Ansichten umschalten kann, ist es dann auch einfach so und man kann nichts dran ändern. Die Option zu haben, einfach die normale Ansicht zu bekommen, fände ich mehr als adäquat.

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt die Einstellung inzwischen gefunden.

Die Einstellung müsste eigentlich Serien Ausstattung sein.

Man findet das Dialogfeld bei den ADAS Fahrerassistenzsystemen (Einmal auf das große Auto neben dem Häuschen drücken) unter dem Punkt "Fernlichtautomatik"

Musste ich auch relativ schnell deaktivieren, da ich es nicht für besonders sinnvoll halte in meiner Region. Da ich meistens Innerstädtisch und auf Autobahnen unterwegs bin, kaum auf Landstraßen, wo es wahrscheinlich recht schlau sein kann.

Hey zusammen,

Ich habe tatsächlich immer mal wieder das Phänomen, dass sich die wunderschöne Ambiente Beleuchtung in den Türen nicht in meine normale Wunschfarbe (Lila) färbt, sondern einfach weiß bleibt.

Beim ändern in Eco oder Sport passt sie sich dann an, beim zurückgehen zu Comfort aber wieder nur weiß.

Nach einem Manuellen Einstellen im Bildschirm kommt sie dann aber wieder zurück.

Das alles wohl gemerkt, obwohl meine Bildschirme Lila eingefärbt sind, und nicht im Standard Blau.

Ich nehme mal an, ein Bug des Systems, oder man hat dem System nicht genug Zeit gegeben. In jedem Fall aber auf jeden Fall etwas schade, da es eigentlich auch häufig funktioniert.

Zum Thema Ungenauigkeit habe ich bei kabelloser Carplay / Android Auto eine ernüchternde Erklärung.

Die allermeisten Geräte heutzutage nutzen für die Verbindung zum Auto hauptsächlich das WLAN.

Soweit so gut.

Problematisch ist, dass diese dann bereits dauerhaft benötigte Antenne vom Gerät auch zur Positionierung vom Ortungsdienst genutzt werden muss, was jetzt aber leider nicht mehr wirklich gleichzeitig funktioniert. Selbst bei einem Tablet, wo man meinen sollte, es gäbe da separate Antennen, meistens leider nicht.

Daher versucht das Gerät mit quasi Garnichts eine Verbindung zu den Satelliten aufzubauen, was wie wir dann sehen, mehr als miserabel funktioniert.

Die Verbauten Antennen des Autos werden dafür leider soweit im kabellosen Modus auch nicht genutzt, im verkabelten Zustand meines Wissen nach auch nicht, da das Gerät dann einfach die "freien" WLAN Antennen nutzt, was im Normalfall ja auch absolut ausreicht.

Somit zum Abschluss das kurze Fazit:

Auch wenn man uns immer gerne weiß machen möchte, eine Kabellose Zukunft ist die einzig wahre Zukunft, sie beruht doch mehr auf Kompromissen, als auf allem anderen.

Sei es beim kabellosen Laden, oder eben auch hier für eine Bildübertragung zum Navi Bildschirm.

Hallo zusammen,

Ich kann soweit von ähnlichen Phänomenen berichten.

Bei mir betrifft es aber tatsächlich ein Android Tablet (Samsung Galaxy Tab S8), welches leider immer wieder bei Kabelverbindung die Android Auto Verbindung unterbricht. Diverse Software Updates im Auto, als auch am Gerät verhalfen bisher nicht zu einer Hilfe. Ich denke mal, dass es bei mir leider tatsächlich am Gerät selbst liegen muss, da es zum Beispiel mit einem S23 soweit ok funktioniert.

Mit meinem iPhone 14 Pro Max habe ich tatsächlich überhaupt gar keine Probleme, was die Verbindung angeht, daher kann ich da auch nur dazu raten, einmal alles auf den neuesten Stand zu bringen, und alle sonstigen Geräte aus dem Opel rauszulöschen.