Beiträge von janhb72

Guten Morgen,

ich hab noch mal in die Daten aus der Preisliste aus dem Juli 2024 geschaut. Dort steht drin, dass der Diesel 75 kg Stützlast hat und die Benziner 70 kg. Woher da der Unterschied kommt, ist mir als technischer Laie unklar. Aber ich lass mich mal überraschen, was denn nachher im Fahrzeugschein steht.

Viele Grüße

Jan

Den letzten Citroen mit Hydraulik war der C 5 III. Das ist aber schon paar Jahre her. Der C 5 Aircross hat aber schon ein adaptives Dahrwerk, das zwar nicht hydraulisch, aber echt angenehm war.

Für die Campingklamotten habe ich eine Exceltabelle mit dem Gewicht der Gegenstände. Ich denke, dass wir mit 300-350 kg Zuladung maximal hinkommen. Davon geht aber auch nicht alles i. Den Wohnwagen. Deswegen ist es eben auch ein Opel Astra Sports Tourer geworden.😀 Das Gesamtzuggewicht ist kein Problem.

Weiß jemand von euch, was der Astra jetzt für eine Stützlast hat? In den technischen Date. Der Prospekte steht 75 kg. Ich habe irgendwo etwas von 80 kg gelesen und im Netz auch schon mal einen Beitrag gefunden, in dem stand, dass im Fahrzeugschein 70 kg stand. Vom Prinzip reicht das alles und ist besser als die 50 kg bei meinem C 5 Aircross 130 Diesel. Beim ADAC hat man mir das so erklärt, dass je mehr Stützlast man hat und ausnutzt, umso stabiler fährt das Gespann.

Viele Grüße

Jan

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Bisher waren wir mit Familienzelt und kleinem Deckelanhänger unterwegs. Da hab ich mir über die Stützlast keinen Kopf gemacht.

Beim Wohnwagen haben wir den Fahrradträger auf der Deichsel. Da wird es mit 50 kg Stützlast eng.

Wenn die Lenkradheizung dabei wäre, würde ich mich freuen. Die hat mir Citroen immer gefehlt.

Die Veröffentlichung von Änderungen in den Paketen und Optionen finde ich noch optimierbar. Aber ansonsten freue ich mich auf den Astra.

Viele Grüße

Jan

Hallo,

ich bin neu und habe gerade heute Nachmittag einen Opel Astra L Sports Tourer Diesel GS-Line bestellt. Vorweg muss ich vielleicht erwähnen, dass ich in den letzten 20 Jahren Cirtroens gefahren habe. Da meine Frau und ich Camper sind und wir uns einen Wohnwagen gekauft haben, brauchte ich jetzt einen Wohnwagen, weil mein C 5 Aircross die sagenhafte Stützlast von 50 kg besitzt, obwohl er aussieht wie eine Schrankwand. :)

Da Citroen momentan keine Fahrzeuge in der Kompakt- oder Mittelklasse anbietet, die akzeptable Anhänge- und Stützlasten haben , habe ich mich für einen Opel Astra Sports Tourer entschieden. Ich wollte im Stellantis-Konzern bleiben, da ich die letzten 20 Jahre keinerlei Probleme mit meinen Fahrzeugen hatte. Den Astra habe ich über meinen Citroen-Händler bestellt, der mit einem FOH zusammenarbeitet.

Ich bin wohl gerade in die Zeit des Modellwechsels für das neue Jahr gekommen. Ich habe jetzt das Komfort-Paket GS (ohne Hifi-System), das Technik-Paket GS und das ReNewKnit Velours Leder Ausstattungspaket. Kann mir irgendjemand sagen, ob ich jetzt in den Paketen auch eine Lenkradheizung und Sitzheizung habe? ^^

Viele Grüße

Jan