Beiträge von Astra-L-Ulti

Moin,

Mir ist heute aufgefallen, dass bei meinem Astra die Rolladen Abdeckung von dem Wirelesscharger beim aufmachen nicht flüssig nach hinten geht. Sie hackt immer an manchen Stellen. Und ich bin mir nicht sicher ob es extra so ist oder nur kaputt ist.

Habt ihr das auch oder nur ich ?

Opel hat es im Astra gründlich verkackt mit Audio/Hifi, da bringen höhere Bitraten auch nichts mehr, es fehlt auch hauptsächlich an der Lautstärke.

Ich an Lautstärke fehlt es auf jeden fall am Ende. Bis 25 geht der Sound noch durch für ein Standard Soundsystem.

Mit dem Aux-Kabel hast du recht hab gerade nochmal im Auto geschaut. Aber soweit ich weiß geht es nur über wired CarPlay und nicht über Wireless CarPlay. Geht es bei Android Auto Wireless?

Die Aussage ist nicht richtig, auch Apple bietet Hi-Res Lossless mit „bis zu“ 6.444 Kbit/s für 24 Bit/192 kHz. Tidal, Deezer und bestimmt auch Spotify haben ebenfalls High Fidelity / Lossless Optionen. und bieten damit auch bessere Qualität als eine statische 320er MP3.

Der Unterschied bei Deezer zwischen "Verbessert" mit 320 Kb/s und High Fidelity mit Lossless ist bei vielen Musiktiteln im Astra übrigens sehr gut wahrnehmbar (ähnlich wie bei Mittelklasse Kopfhörern, wie z. B. der Sony WH-Reihe)

Soweit ich gelesen habe ist es aber nicht möglich mit Bluetooth/Aplle Carplay so Qualitäten an das Auto weiterzuleiten. Wie würdet ihr das machen ? Aux Kabel ?

Soviel ich weiß, arbeiten Streaming-Dienste etc. mit einer 192er Bit-Rate. Ich höre über den USB-Stick Musik mit einer 320er Bit-Rate. Der Unterschied ist deutlich zu hören.

Kopier Dir einige Titel (mit guter Quali) aus Deiner privaten Musiksammlung auf den Stick und stell' Dir dann Dein System danach ein. Wenn schon nix Dolles reinkommt, kann das System vom Astra auch nicht zaubern.

Mit pushen meine ich, dass einige Frequenzen verstärkt und/oder angehoben werden. Ich bin aber nun kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Probier es aus. Du wirst Dich wundern, wie die Titel auf einmal klingen (192 zu 320).

Wie bekommst du deine Musik auf einen USB-Stick ? Welches Programm nimmst du dafür?

Hörst Du das nicht ?

Vereinfach gesagt: Neutral bedeutet, dass der Ton im Original ausgegeben wird, während bei dynamisch die Ausgabe gepusht wird. Schwierig zu beschreiben, aber eigentlich deutlich zu hören.

Wichtig ist, dass der Titel qualitativ (Bit-Rate bzw. Datei-Form) gut ist. Bei dynamisch wird nämlich auch alles Schlechte gepusht.

Also habe es heute mehrfach probiert aber keinen Unterschied erhören können.

Liegt das vielleicht an Apple Musik ?

Was meinst du mit ‚gepusht‘ ?