Beiträge von RALF-JAKOB

    ist man noch versichert, wenn man den Chip tuned?

    Hey ! Ich habe von DTE Systems die Power Control in Verbindung mit der Pedalbox. Bei der Power Control ist ein Gutachten dabei und konnte es somit ohne Probleme eintragen lassen. Die Versicherung habe ich in Kenntnis gesetzt und hatte dadurch keine Mehrkosten.

    Alles andere was kein Gutachten hat und nicht eingetragen werden kann verliert man den Versicherungsschutz bzw die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt , muss aber jeder für sich entscheiden und die Hersteller weisen aber auch darauf hin.Ich habe alles Rechtens.

    Moin ! Bei meinem 1,2 131 PS Ultimate beträgt der Durchmesser der Bremsscheiben vorne von 283 mm. Habe mich schon bei Otto Zimmermann schlauch gemacht da ich beim nächsten Wechsel der Beläge gleich wieder gelochte Bremsscheiben drauf mache. Die Orginal Opel Astra L Teilenummer ist 9803918180.Die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann gibt es schon nur fehlt da noch die ECE Bescheinigung da der Astra L noch nicht aufgelistet ist und unter der alten KBA Nummer läuft und momentan nur Peugeot aufgelistet ist , ansonsten muss man sie mit der KBA Nummer eintragen lassen aber die ECE Bescheinigung ist in mache.

    Man kann sich ja einmalig "über mehrere Schritte" im ADAS Menü auswählen, welche Assistenten (z.B. Start-Stopp und/oder Spurhalte-Assistent und/oder Sound Geschwindigkeitsüberschreitung und/oder ... ...) man gerne deaktivieren möchte.

    Wenn man das einmal eingestellt hat, kann man über ein ca. 1 - 1,5-sekündiges drücken der ADAS Taste (neben dem Home Button) dann diese vorausgewählten Assistenten für die jeweilige Fahrt deaktivieren.

    Finde das eigentlich gut und einfach gelöst (wenn man den Trick raus hat)

    Hey , wie meinst du das , habe ich schon mal bei You Tube gesehen und habe die Taste ADAS für paar Sekunden gedrückt aber kam nichts ..........oder ich mache was falsch........

    Bei einigen Tester bzw Autozeitschriften musste sich Opel doch immer hinten anstellen was in Wirklichkeit keine Bedeutung hatte weil einige dieser Leute keine Ahnung von Autos haben.Ich kenne dutzend Leute die zB.von VW umgestiegen sind und jetzt glücklich Opel fahren.Manchmal musste ich mich fragen ob gewisse Autozeitschriften zu VW gehören bzw gesponsert worden sind.Ich fahre schon seit 1981 Opel und immer wieder fast auf paar Kleinigkeiten ohne Probleme.Mein Kollege fährt ein Renault Clio ( 3 Jahre alt ) und hat mir heute erzählt das er bei Renault für Inspektion , TÜV und vorne neue Bremsen stolze 1300€ gelatzt hat.Da ist mir der Kaffee im Hals stecken geblieben.Ich weiß nur ein , mein nächster ist auch wieder ein Opel - Verbrenner............

    Bei meinem hat es im Frühjahr wochenlang nicht umgestellt und natürlich hat es dieses WE auch nicht funktioniert.

    Heute morgen nach einer Fahrt von 15km habe ich dann die Uhr manuell umgestellt.


    Jede Billigelektronik kann das, ein Auto für 40000€ nicht, ein Armutszeugnis...

    Was die Software betrifft bekomme ich auch langsam Pickel........Hatte vorher den Astra K 1,6 Turbo Ultimate , da war es in vielen Dingen anders und besser obwohl ich mit dem L zufrieden bin .Keine Beanstandungen bis jetzt gehabt (8/2023) (14000KM). Was mich nervt ist das die Radioeinheit bei jeden Schnickschnack mit angeht und man es nicht separat ausschalten kann. Desweiteren kann ich meinen Verstärker 5 DX von Jayks nicht mehr anschließen. Da wird es von Jayks (Unna) vorerst auch nichts mehr geben.Für da etwas zu machen musste das halbe Armaturenbrett zerlegen und da geben die sich nicht dran weil sie auch noch keine Verkabelung dafür entwickelt bzw gemacht haben...............Sogar mein Servicemeister muss manchmal mit dem Kopf schütteln was Stellantis sich dabei gedacht haben ..............