Beiträge von GSLT

    Ein Frage die mehr oder weniger damit zu tun hat.

    Bei den aktuellen Temperaturen mache ich es so, das wenn ich weiß, ich fahre auf die Autobahn, schon ein paar Kilometer vorher in den Sport-Modus wechsel, damit der Motor auf der Autobahn nicht gleich so kalt voll "reinhaut".

    Wenn er dann einigermaßen warm ist, stelle ich auf Hybrid oder Elektro und fahre so lange elektrisch wie der Akku reicht.


    Was mir dabei aufgefallen ist, das wenn der Motor warm ist und der Innenraum auch und ich auf Elektro umstelle, der Innenraum innerhalb von kürzester Zeit spürbar abkühlt.

    Ist jetzt nicht so das ich friere, aber man merkt es.

    Der Motor ist da aber noch warm, er scheint aber trotzdem nicht die Wärme vom Motor zu nehmen sondern das Heizen mehr oder weniger "einzustellen".


    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Lenkradheizung im Elektromodus viel wärmer wird wie wenn ich im Verbrennermodus fahre.


    Wie ist das bei euch?

    Ich bin mit der Vorklimatisierung zufrieden und seit ca. zwei Monaten funktioniert auch die Übermittlung per App problemlos und nutze Sie teilweise mehrmals täglich.

    Ich hatte aber letzte Woche, als es Minusgrade waren, auch das Gefühl, das die Lenkradheizung an war.


    Ob ich da nun noch manuelle auswählen kann ob die Lenkradheizung mit angeht oder nicht ist mir da relativ egal, Hauptsache der Innenraum ist warm.


    So wie es aktuell gelöst ist, dass ich auswählen kann an welchen Wochentagen es vorklimatisiert, finde ich es gut.

    Ich habe somit für Montag bis Freitag früh eine Zeit eingestellt und am Wochenende oder wenn ich Abends von der Arbeit starte, wird es manuell gestartet.

    Es geht aber nicht darum das jeder zuhause laden kann, von dem Gedanken sollte man sich verabschieden.

    Es geht darum, dass das Auto immer mal zwischendurch geladen wird, sei es beim einkaufen, bei der Arbeit, beim Parken auf öffentlichen Parkplätzen etc.

    Ein BEV muss nicht dauernd und jeden Abend an die Steckdose (Wallbox zuhause), ein Verbrenner wird doch auch nicht jeden Abend vollgetankt und ein BEV braucht auch nicht mehr mehrere Stunden bis er vollgeladen ist, was aber immer noch ein Großteil denkt.

    Klar gibt es noch nicht genug Ladesäulen, es kauft sich aber auch nicht jeder in den nächsten Monaten ein BEV, da wächst in den nächsten Jahren und wenn ich sehen wie viele Ladesäulen in den letzten Monaten bei uns entstanden sind, dann sieht es gar nicht so schlecht aus.

    Das jetzt nicht 100tausende Ladesäulen entstehen, die dann ungenutzt da stehen ist auch klar, die Betreiber müssen doch auch dran verdienen. Wenn es mehr BEV gibt, dann gibt es auch mehr Ladesäulen, weil es sich dann für die Betreiber rechnet.


    Das alle zuhause laden können wird es nicht geben, das ist nur für ein Teil der Bevölkerung, der restliche fährt zur Ladesäule und tank dort, steht dann aber auch nicht die ganze Nacht da.

    Die an der Oberseite bestehenden Haarrisse sehen für mich so aus als wäre mal jemand mit dem Fingernagel hängen geblieben / drübergerutscht oder wenn das Lenkrad eingeschlagen war mal mit der Gürtelschnalle hängen geblieben (ist mir zweimal bei meinem vorherigen Octavia passiert).


    Ob du auf Gewährleistung ein neues Lenkrad bekommst musst du mit deinem Autohaus klären, das wird dir hier keiner beantworten können.

    Bekommst du nur nicht den Zeitstempel und kannst ansonsten Befehle an das Auto durchleiten (Vorklimatisierung manuell starten, Ladevorgang pausieren, Hupen etc.) oder macht er wie bei mir gar nichts?

    Ich sehe es genauso, ein Mild-Hybrid macht als Dienstfahrzeug keinen Sinn.

    Wenn keine Budgetgründe oder anderes gegenspricht, würde ich auf jedenfall den PHEV nehmen.


    Ich sehe nur den Vorteil der Besteuerung, wobei die ja auch gekippt werden soll

    Würde mich wundern, wenn man das bei der aktuellen Situation in der Autobranche kippen würde.