Beiträge von mweb

    Tausend Dank an mj1985 !

    Ich hab die örtlichen Händler abgeklappert und bei Quick tatsächlich das mit Abstand beste Angebot bekommen... 780€ inklusive Montage.

    Es sind dabei allerdings nicht die Falken AllSeason, sondern die Fulda Multicontrol XL. Die hatte ich auch auf dem Astra K und bin sehr zufrieden damit. Die Felgen sind RC Design RC30 in schwarz glänzend... alles 16". Sehr gute Sache und wird bestimmt sau schick am weißen Stormtrooper-Mobil :)

    Für mich macht Sommer/Winter (aus meiner Sicht) null Sinn. Ich fahre eigentlich nur in der Mitte Deutschlands außerhalb von Bergen und davon 80% auf der Autobahn zwischen Hannover, Braunschweig und Göttingen hin und her. Die Tage an denen da wirklich mal Schneeverhältnisse sind, kann man an einer Hand abzählen.

    Dazu kommt: ich geb die Kiste nach 2 Jahren ab und kann nicht davon ausgehen, dass die Räder/Reifen auch auf den nächsten Wagen passen. Nach den 2 Jahren würden Sommer und Winterreifen jeweils locker noch mindestens eine Saison halten, haben aber quasi null Wiederverkaufswert. Die Allwetterreifen hau ich nach den 2 Jahren weg und gut ist.

    Außerdem muss ich den Wagen laut Händler mit guten Reifen wieder abgeben, müsste also in jedem Szenario jeweils einen Satz kaufen. Dazu die Kosten fürs Umstecken, da ist man schon fast bei nem schönen Wochenendurlaub.

    Alle Kompletträder die ich so im www gefunden habe, liegen mit der Bereifung um die 890... zzgl. 35€ Montage bei der Werkstatt vor Ort.

    Wenn ich Felgen und Reifen jeweils einzeln hole, bin ich bei 680... zzgl. 150€ fürs aufziehen und montieren, also etwas günstiger am Ende.

    Aber ja das mit dem Klinken putzen bei Quick, ATU und Pitstop ist ne gute Idee. Das nehme ich mal in Angriff.

    Hallo zusammen,


    mein im Anflug befindlicher Astra L wird Anfang Oktober leider mit Sommerreifen ausgeliefert :rolleyes: neue Reifen müssen also so oder so her... da es ein Leasingwagen ist, werde ich deshalb gleich die ganzen Räder einlagern und vor Abgabe wieder umstecken, damit auch den Originalfelgen nix passiert und die Reifen nicht abgefahren sind.

    Ich habe noch nie Felgen im Netz bestellt, aber Shops wie felgenoutlet, felgenshop etc. haben ja recht präzise Menüs zwecks Fahrzeugauswahl. Kann ich mich da dann auch definitiv drauf verlassen, dass dann der Lochkreis etc. passt und die ohne Schwierigkeiten montiert werden können? Wär blöd wenn die Werkstatt dann sagt "Moment mal, die passen gar nicht".

    Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht und kann berichten? Soll nix ausgefallenes werden, stinknormale, möglichst günstige 16 Zoll Felgen...

    Bei den Reifen hab ich mich nach viel Recherche für die Falken EuroAllSeason AS210 entschieden... ich bin quasi nie im Gebirge oder besonders schneeträchtigen Ecken unterwegs und lege gleichzeitig wert auf möglichst niedrige Fahrgeräusche. Da scheinen die in puncto P/L Verhältnis ganz gut zu sein.

    Vielen Dank im Voraus! :)

    Hallo zusammen!

    Mein Astra Sports Tourer ist bestellt :love: Sports Tourer Edition mit Komfortpaket, aber bewusst ohne Infotainment, da ich eh nur Apple Car Play nutze.

    Ich saß gestern nochmal im Vorführwagen und hab im Infotainment den Punkt WLAN gesehen, aber in der Aufregung vergessen zu fragen:

    Ist das WLAN auch in der Edition-Ausführung (also die niedrigste Ausstattung) schon serienmäßig verfügbar, sprich ich kann Maps und Spotify nutzen, ohne dass es auf mein Datenvolumen geht? Oder was kann ich mir darunter vorstellen? In der Preisliste finde ich dazu leider nichts.

    Das iPhone wäre aufgrund leichter Akkuschwäche :D eh mit Kabel verbunden, da ich auch keine induktive Ladeschale drin habe.

    Danke für eure Hilfe! :)

    Hallo zusammen! :)


    Bei mir zieht demnächst ein Astra L mit Schaltgetriebe als Leasingauto ein. Der Klavierlack ist auch in meinem jetzigen Astra K, deshalb weiß ich wie empfindlich und auch nicht schön der ist :D


    Zusätzlich bin ich ein bisschen paranoid was den Rückgabezustand angeht… ist mein erstes Leasingauto :) daher möchte ich gerne genau diese Kratzer vermeiden.


    Ist vielleicht noch n bisschen früh, aber hat jemand die Folie schon wieder abgemacht und weiß ob die wirklich rückstandsfrei entfernbar ist. Wäre ja schlecht, wenn ich’s damit am Ende nur schlimmer mache, weil die Mittelkonsole „versaut“ ist :D


    Ziel ist halt, das Auto in 2 Jahren mit möglichst unzerkratzter mittelkonsole, aber eben im Originalzustand abzugeben.

    Ich glaube das Tagfahrlicht ist LED, das Abblendlicht weiß ich grad nicht... auf jeden Fall kaltweiß. Kann leider gerade nicht nachschauen ob was dransteht, weil er in der Werkstatt steht :rolleyes:

    Meine Rückleuchten sind auf jeden Fall nicht LED! Vielleicht hilft die Info

    Chotschen stimmt, genau das meinte ich! :)


    Dann freue ich mich jetzt nochmal mehr auf den Astra :love:


    Kann zufällig auch jemand was zum ganz einfachen Licht des Astra L im Vergleich zum Astra K sagen? Lese ich das in der Preisliste richtig, dass ein Fernlichtassistent in allen Linien serienmäßig ist? Sprich: auf der Landstraße lasse ich nachts einfach immer Fernlicht an und bei Gegenverkehr blendet er von sich aus ab? (Das Intellilight ist ja nochmal ausgefuchster, wie das IQ Light vom T-Roc, aber das werde ich nicht haben.)


    Das Fernlicht vom jetzigen K ist okay, aber das Abblendlicht finde ich in allen Einstellungen leider echt schlecht… sehr funzelig und kein Vergleich mit dem IQ Light vom T-Roc. Wir wohnen aufm Dorf und hier ist es nachts dunkel wie im Bärenarsch :D Da wäre ein Upgrade in der Richtung schon Gold wert.