Beiträge von Der_Holgi

    Moin,

    die überaus präzise Betriebsanleitung lässt sich ja dazu wie üblich nicht aus, aber hier meine Tips:


    • Kann ich beim vorwärts einparken irgendwie schnell die Kamera vorne aktivieren? Das hilft ja durchaus, aber einen Parkpilot-Knopf habe ich noch nicht gefunden. Aktuell gehe ich auf ADAS und dann auf die 360 Grad Kamera, wobei ich das nicht als richtig ansehe, da es nicht intuitiv gelöst ist... Nein, geht nur so.
      Workaround: Kurz Rückwärtsgang einlegen und dann gleich wieder auf Vorwärts schalten- das System 'denkt' dann, man will einparken und aktiviert die Frontkamera (geht zumindest bei Automatik)
    • Wenn ich auf meinen Home-Bildschirm gehe, habe ich auf der linken Hälfte ein Medienwidget eingefügt. Wenn ich nun in die Toneinstellungen gehe und dann auf Android Auto wechsel und irgendwann wieder die "Home"-Taste drücke, sind die Toneinstellungen noch offen und ich sehe die Medien nicht. Wie komme ich von den Toneinstellungen wieder zurück zu den Medien/Radio? ??? Links oben sollte eine Anzeige 'Player' stehen- die aktiviert wieder den Home- Modus (die Home- Taste tut es leider nicht)
    • Kann man den Ton beim Abschließen deaktivieren und / oder die Blinker-Lautstärke verändern / verringern? Schön wär's. Ersteres nervt mich auch. A: Ist in der Tat verwunderlich, weil m. E. derlei Aktivierungstöne auch gar nicht zulässig sind (bitte korrigieren, wenn falsch). Ich nutze meist den Sensor am Fahrergriff- dann ist Ruhe- die Nachbarn freut es, wenn man abends nach Hause kommt.





    Moin,

    der gefühlte Gipfel de Dekadenz wäre ja, dass man sich auswählen kann, welche Parameter angezeigt werden sollen. Das ging bei den vorher von mir gefahrenen Autos schon seit mindestens 2018... Ich finde es auch schade, dass es trotz Vorhandenseins eines riesigen Displays nicht möglich ist, einfach ein paar Daten mehr anzuzeigen.

    BTW:

    Ist es nur bei mir, dass die Routenführung im HUD nur bei Standardansicht des 'Tachos' existiert und bei allen anderen Ansichten (Radio/Media, Assistenz, Navi, ...) nicht mehr existent ist? Will nur wissen, ob das ein Mangel oder neudeutsch ein Feature ist. Wenn letzteres, würde mich der Sinn hinter dieser Einschränkung interessieren.

    Guten Tag,

    sei es, ich bin zu dumm oder finde die Konfigurationsmöglichkeit nicht oder es wurde bei Stellantis nicht programmiert:

    Es gibt ja bekanntlich zwei separate Anzeigen für Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch und gefahrene Strecke. So wie ich das sehe, unterscheiden sich diese beiden Counter nur durch ihren Namen und die individuelle Rücksetzmöglichkeit, somit auch eine einigermaßen mögliche Konfiguration.

    Aber: seit z. B. SEAT Toledo 1995 (anderes Thema, ich weiß) ist/war es so, dass Counter 1 ein temporärer Counter war, der sich bei 'Zündung ein' automatisch rückgesetzt hat und somit immer bei Null gestartet ist; die Werte wurden dann auch bei Zündung aus nach ca. 2 oder 4 h erst zurückgesetzt, man konnte also auch aufsummieren. Counter 2 war der echte Langzeitzähler, der ewig bzw. bis 9999 gezählt hat und manuell zurück gesetzt werden musste. Und: es war immer eine Anzeige der FahrZEIT dabei.

    Nun:

    - Gibt es eine Möglichkeit, den Counter 1 oder 2 auch als temporären Zähler (vulgo 'Tageskilometerzähler') mit automatischem Reset zu benutzen?

    - wichtiger: Kann in irgendwelchen Optionen die FahrZEIT auch zur Anzeige ausgewählt werden? Das wäre m. E. wichtiger als die Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Guten Morgen,

    habe jetzt mehr oder weniger durch Zufall (oder gab es ein Update? ) herausgefunden, dass eine rudimentäre Titel- und Albumauswahl durch Spracheingabe möglich ist. Also: Sprachbedienung aktivieren- (Geduld)- "Spiele Titel xyz" funktioniert; genauso Sprachbedienung aktivieren- (Geduld)- "Spiele Album xyz" tut wie gewünscht. Aber es scheint nicht immer zu klappen, gibt wohl Probleme bei der Erkennung DE/EN bzw. bei der Aussprache. Muss das mal weiter verifizieren.

    Hallo,


    kommt es mir nur so vor oder ist es tatsächlich so, dass bei den Automatik- Fahrzeugen der Abstand zwischen Gas- und Bremspedal zumindest gefühlt sehr gering ist? Ich habe mich schon mehrmals verhakelt, was ja der Verkehrssicherheit nicht unbedingt zuträglich ist. Ich habe Schuhgröße 46- also noch nichts wirklich Außergewöhnliches. Ich hatte bei den bisher gefahrenen Fahrzeugen- und das sind doch einige quer durch Marken und Ausführungen- diesbezüglich nie Probleme.

    Der Kundenservice teilt dazu per Mail mit, dass man sich wegen eines 'Versatz des Bremspedals' an den FOH wenden möge- hat das schon mal jemand in Anspruch genommen?

    Auch wenn es nicht zu meiner eigentlichen Frage gehört: Wenn explizit ein Ordner ausgewählt wird, erfolgt das Abspielen (natürlich) in der vorgesehenen Reihenfolge entsprechend den Titelnummern, benutzt wird offensichtlich die Num(m)erierung aus den MP3- Tags.

    Wenn jedoch via Mediathek oder Künstler (oder so ähnlich) ausgewählt wird 'Alle Alben abspielen', dann sucht der Player offensichtlich aller Titel, die unter dem Künstler/Genre/... getaggt sind und spielt diese dann- unabhängig vom Ordner- in alphabetischer Reihenfolge der Titelnamen ab. Für mich wäre ja logisch gewesen (und auch der Beschreibung 'Alle Alben abspielen' entsprechend): zuerst alle Titel der 'Schallplatte A', dann alle Titel der 'Schallplatte B' usw. usw. Sofern also ein Titel in mehreren Ordnern enthalten ist, wird dieser dann entsprechend des Vorhandenseins auch mehrmals abgespielt. Man hätte den Menüpunkt dann wenigstens 'Alle Titel des Interpreten abspielen' nennen sollen, dann hätte ich das ja noch verstanden.


    Beim alphabetischen Abspielen hat man dann auch die Chance, ein und denselben Titel von unterschiedlichen Interpreten und alternativen Aufnahmen 'zu Vergleichszwecken' hintereinander zu hören. Bald ist ja Weihnachten und ich freue mich dann auf gefühlt 30 Versionen von 'White Chrismas' ...


    Nichtsdestotrotz scheint es aber- auch aufgrund fehlender Rückmeldungen- weder eine Suchfunktion noch eine Sprachbedienung zu geben- "Setzen- 5". Stand der Technik im Jahr 2024 ... Und wer Ironie findet, darf sie behalten.

    Nochmal ich: es geht nicht um Leseraten oder Geschwindigkeiten oder internes taggen... Es geht darum, dass es offensichtlich bei keinem der Auswahlfenster für Interpreten, Mediathek, ... eine Suchfunktion gibt, vulgo: ich tippe auf die (nicht vorhandene) Lupe, es erscheint eine Art Tastenfeld und ich tippe 'M...' und bekomme alle Titel/Interpreten/... angezeigt, die mit M beginnen; die Suche würde sich dann bei weiteren Eingaben entsprechend verfeinern. Oder eben 'Hey Opel- spiele XYZ'. Das war schon Stand der Technik bei meine letzten Fahrzeugen rückblickend bis mindestens 2018. Und die Frage ist, ob diese Funktion nicht implementiert ist oder ob ich selbige nur nicht finde, weil irgendwo versteckt. Es kann doch nicht sein, dass ich alle 80+ Ordner jeweils von 0 / A beginnend durchscrollen muss, um zum Interpreten XYZ zu gelangen.

    Alles schön und gut- die Geschwindigkeit ist doch nicht das Problem.

    Aber fast ausnahmslos JEDER androisierte oder geapfelte mir bekannte Mediaplayer ist in der Lage, nach Interpreten, Titeln, Genres, ... zu suchen- sei es über Tastenfeld oder Spracheingabe. Vermisst das denn keiner?

    Das Durchscrollen durch die Listen- Interpret, Mediathek - lenkt doch vom Fahren ab. Außerdem scheint das Listing immer wieder bei A... oder 0... zu beginnen und hat keine Merkfunktion. Das die Titel dann in alphabetischer Reihenfolge abgespielt werden, ist dann auch noch so ein Schönheitsfehler. Ja, die MP3 sind getaggt und laufen auf jedem anderen Player so, wie die Titelreihenfolge das vorsieht.

    Guten Tag,

    komme ganz frisch von einer anderen Marke und versuche die Feinheiten des Infotainment heraus zu bekommen.


    Problem/Aufgabe:

    Ich spiele (old school) MP3's via USB- Stick im Mediaplayer ab. Ich war es gewohnt, per Suchfunktion (z. B. Angabe Anfangsbuchstabe Interpret oder Titeleingabe) oder sogar Spracheingabe 'Spiele xyz ...' eine Auswahl der Dateien/Ordner treffen zu können. Ich musste feststellen, dass offensichtlich keine von beiden Möglichkeiten implementiert ist. Ist das korrekt oder sind diese Funktionen zu gut versteckt? Die überaus präzise Betriebsanleitung (TM) hilft hier leider gar nicht weiter.