Beiträge von Bert

    Die zwei bis drei Wochen für die Auslieferung sind leider sehr optimische Aussagen von Rüsselsheim. Mein Astra wurde am 24.08.2022 produziert und steht seitdem in Rüsselsheim... TraurigTraurigTraurig


    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit Dach in Wagenfarbe | Alcantara AGR | Sommer: 18" BiColor |Beheizbare Windschutzscheibe |

    bestellt 01.12.2021 / uvb. Lieferdatum 31 KW/2022 | Multimedia Navi inkl. Head Up Display | Onboard-Charger 7,4kW | Intelli-Drive 1.0 |

    Erkläre doch den Rücktritt vom Kaufvertrag unter Nachfristsetzung von 2 Wochen. Was meinst Du, wie schnell Du den Eimer geliefert bekommst...

    Wir reden hier nicht über Lotus oder Pagani, sondern über einen Konzern. der gesamte Wettbewerb bekommt es hin, nur Opel nicht? Es wäre mir auch neu, das Opel in Ukraine fertigt (VW/Leoni scheinen das ja hinzubekommen). Sorry, Dein Argument zieht imho nicht.


    Der Anonymous von MT wies mal auf reines Management-Versagen hin.

    Mal ehrlich, das ist doch ein Witz für das Volumenmodell eines Massenherstellers! Das ist ungefähr so viel, wie Mercedes an S-Klassen ausgeliefert hat! Wenn man von einer fünfstelligen Zahl an Vorbestellungen ausgeht (und jeden Tag werden es durch neue Bestellungen mehr), wann soll dieser Berg dann seriöserweise abgearbeitet sein?


    VW liefert trotz der vermeintlichen Kabelbaumproblematik die zehnfacher Menge an Gölfen aus.


    Wer hier die Zahlen von Opel feiert dem ist echt nicht mehr zu helfen!

    Vergleichstest machen insoweit Sinn, als sich die DNA eines Fahrzeugs schon herausfahren lässt, unabhängig von der Ausstattung. Oder das Ansprechverhalten des Motors .Oder die Platzverhältnisse. Und insoweit finde ich den Vergleichstest oben schon okay. Ob ein Auto mit LED oder H4 antritt, spielt doch für das große Bild keine Rolle. Ich bin selber mal auf einer Veranstaltung 5 oder 6 verschiedene Mittelklassefahrzeuge direkt hintereinander gefahren, alles dabei A4, Passat, Insignia, 508, 3er, i40 und mehr. Da merkt man erstmal, wie eklatant sich die Fahrzeuge unterschiedlich fahren, wenn man alle direkt gegeneinander fährt. Der Insignia damals der ersten Baureihe war absolut grausam im Vergleich zu den anderen, auch wenn er für sich genommen okay war. Insbesondere der deutsche Wettbewerb fuhr aber deutlich okayer, und das war auch keine Frage der Ausstattung.

    Ich glaube, die Mehrheit der Autozeitungsleser hat schlicht keine Ahnung, wie das Geschäft funktioniert. Du hast als Journalist absolut keinen Einfluß auf die Ausstattung der Pressefahrzeuge. Teilweise geben die Hersteller auch nur bestimmte Motorisierungen raus, teilweise nur bestimmte Motor-Getriebekombinationen die dann nicht immer zum Vergleichspartner passen, aber irgendwo muss man ja als Zeitung auch anfangen. Letztlich muss man das nehmen, was einem die Pressestellen zur Verfügung stellen. Es ist nicht so, dass dort Fuhrparks unbegrenzter Größe unterhalten werden.


    Und was willst Du dann als Tester machen? Du musst die Zeitung ja füllen, ist Dein Job. Und dann versucht man es, über die Preisbewertungen abzufedern. Ist immer ein Kompromiß, ich weiß, aber es geht schlicht nicht anders.


    Man kann auch keine Ausstattungen anfragen, sondern Du erbittest einen Testwagen bsp. BMW 420d und dann weißt Du nicht, was kommt. Mit/ohne M-Paket? Und dann kommt ein Basis-Auto und Audi schickt den Vergleichs-A5 mit vollem S-Line-Ornat. Tja, und dann? Man sagt dann nicht, puh, ich warte, bis BMW den 420er mit M-Paket liefert, damit er zum A5 passt oder vice versa. Die großen Zeitungen haben die Autos 2 Wochen, dass ist nicht lange für das Testprogramm.

    Für Dich ist das dann die absolut richtige Entscheidung.


    Aber: Lasst Euch bitte von jemanden, der 5 Jahre bei einer sehr großen deutschen Autozeitung gearbeitet sagen: es gibt keine gekauften Tests!


    Manchmal muss man schlicht akzeptieren, dass bei Zugrundelegung der Testkriterien andere Autos objektiv besser sind als das eigene. Und die meisten Vergleichstest verfügen ja über diese Punktetabellen. Wem zB der Kofferraum nicht wichtig ist, der zieht dann diese Punkte schlicht ab. Und ja, es entspricht auch meiner persönlichen Meinung, dass Opel hinter VAG mindestens einen Schritt zurück war, mindestens bis zum Golf VII. Aber dadurch wird der Astra ja nicht per se schlechter. Er ist halt nicht der Beste, aber den Anspruch erhebt er wahrscheinlich auch gar nicht.