Beiträge von Kronoks

    Zitat

    Aber ja, die Wahrscheinlichkeit, dass Du angesichts von 4h angezeigter Ladedauer den "kleinen" OBD hast,

    Was soll er den mit dem Onbard Diagnose System? Ist das für das Laden zuständig? Gemeint ist sicher ein OBC.


    Zitat

    Andere frage wieso zeigt mein hybrid bei einer 85% ladung nur eine reichweite von 25km sollte er nicht 60km reichweite haben?

    Weil die Technik im Opel einfach Schrott ist, mach es wie ich und lade gar nicht, Verbrauch ist nicht unwesentlic mehr.

    Zitat

    Und ja für die Kritiker unter euch, ich kann einen hybrid fahren auch wenn ich nicht zu 100% Ahnung habe. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen


    Und dann den kleinen OBC haben der dich bis zu 4 an die öffentliche Säule zwingt. Viel Spaß mit eventuellen Blockiergebühren.

    Da mir mein toller Händler (kein Opel Händler) einen Astra PHEV Ultimate im Leasingvertrag gab und es kein Ultimate war, hatte ich ein Sonderkündigungsrecht und mein Anwalt konnte erreichen das ich das Auto zurückgeben konnte inkl:


    - Leasingrarten zurück

    - altes Auto zurück inkl. Wertminderung

    - Anzahlung zurück.


    Nun gehe ich wieder in den Außendienst und werde mir da einen PHEV holen mit Tankkarte und gar nicht mehr laden. Win Win Situation.

    Zitat

    Leider weis ich auch nicht wirklich was für einen OnBoard Charger ich habe, aber ihr könnt mir gerne helfen es rauszufinden

    Dazu bräuchte man jemand der die VIN dekodieren kann. Ansonsten habe ich gehört das ggf. der Händler wissen könnte was er verkauft.. Wäre dem nicht so könnte er die Karre meiner Meinung nach behalten.



    Ansonsten einfach an einer öffentlichen Ladesäule anschließen die auch die Ladeleistung anzeigen kann. Lädt er nur mit ca 3,7 kW ist es der kleine lädt der über 3,7 bis ca. 4,8 (wegen Schieflast) ist es der große. Manche Säulen laden einphasig auch mit der vollen Leistung.


    "Zu Hause" bringt dir der große OBC fast gar nix wenn du nur einphasig lädest, da man hier auch die Schieflast einhalten muss. Wobei manche Wallboxen auch da zulassen. Wenn man in deiner Gegend auch öffentlich nicht mit 7 kW Laden kann ist er auch sinnlos gewesen.



    Ich würde den Händler auf jeden Fall meiden oder vom Kauf zurückgeben. Nicht wissen was verbaut ist und nicht sagen können was man genau für ein Kabel braucht..


    Mein Händler hat immerhin zugegeben das er den großen OBC nur mit bestellt hat, weil damals in der esten PL ein Fehler war und der nur 50 Euro statt 500 gekostet hat.

    Naja Handy Akkus sind ja was anderes wie Hybriden. Und beim PHEV ist es ja auch schwer das zwishcen 20 und 80 zu halten. Dann fährt man quasi gar nciht mehr mit Strom.



    Das kenne ich eher von den BEV die man ja mit DC Laden auch nur bis 80 Laden soll.


    Ich kann den PHEV ja gar nciht bis 80 laden, da müsste ich ja ständig an der Wallbox/Ladesäule stehen oder die App beobachten. Der Astra L hat ja einen Brutto Akku etwas über 12 kW Nett sind es 11,7 oder so was bleibt dann bei 80 noch übrig?

    Ist es eigentlich "egal" ob man von (angezeigten) 0% lädt oder von 10 oder 20% , bezogen auf dei Lebensdauer des Akkus?


    Man soll ihn ja auch nicht tagelang mit 100% abstellen


    (Schon klar das die angezeigen Prozente nicht den realen Prozenten entsprechen)