Beiträge von Kronoks

    Ja den hab ich auch schon gesehen..


    Es wundert mich halt nur da man ja im Auto auch den Verbrauch sieht nach dem Ausschalten. Aber vermutlich ist die Funktion nur für Verbrenner ausgelegt. Immerhin kann man ja rein elektrische Fahrten gut erkennen dank 0,0.


    Bisher notiere ich mir nach manchen Fahrten den Verbrauch und rechne den ggf. um.

    Zitat

    Woher weißt du, welchen Tarif der Fahrer hat? Vielleicht hat er auch gar keine Blockierungsgebühren.

    Laut der moovility-app unterstützt die Ladestation div. Apps deren Tarife alle eine Blockiergebühr haben, manchmal gedeckelt manchmal nicht.


    Nachts fällt die nicht an, da sagt ja auch keiner was, aber Tagsüber (denke das ist ein 3 Phasen Lader) ist das einfach ein bisschen unfair.


    *Man kann an dieser Ladesäule die Dauer des Ladevorgangs die Ladeleistungen und die Zeit ansehen.

    Ja klar. kein Witz..


    Sogar schon beim ersten Mal. Ist halt ein Discounter Parkplatz da gibt es alles.. Einer wollte das Ordnungsamt holen weil er behauptet hat PHEV dürfen nicht an öffentliche Ladesäulen..

    Aktuell noch an einer öffentlichen Ladensäule die keine 100m entfernt ist (22 kW, 2 Plätze, Schieflast erlaubt 24h zugänglich). Allerdings steht da seit ein paar Tagen immer das gleiche Auto (ob PHEV oder BEV kann ich nicht sagen) und steht da mind. 8-10h obwohl laut Display die Ladung abgeschlossen ist. Schade das die Blockiergebühr hier auf 12 Euro gedeckelt ist. (fällt hier schon nach 200 Minuten an)


    Ansonsten klappt es gut, auch wenn man manchmal von BEV Fahrern (verständlicherweise) beschimpft wird das man hier nix verloren hat.


    In ca. 400m Entfernung gibt es eine weitere Ladesäule die hat zwar 2 Parkplätze, und AC und DC Laden, aber wenn ein DC Lader dranhängt funktioniert AC nicht mehr umgekehrt, es kann also nur ein Auto laden. Die ist gut besucht weil es die einzige mit DC Laden ist. Wird auch gerne von Amazon Prime oder Hermes genutzt.


    Wenn die auch voll ist gibt es bei einem Amt noch 2 Ladesäulen mit 4 Stellplätzen die sind ab 15 Uhr quasi immer frei.


    Zu Hause wird es schwieriger als gedacht. Die Eigentümergemeinschaft ist zum Teil weit über 70 und eher "traditionell" eingestellt und wehrt sich gegen Glasfaser, und natürlich auch Wallboxen. Rein von der Infrastruktur wäre es kein Problem. Ich habe einen Außenstellplatz neben dem Müllplatz, der Müllplatz ist beleuchtet, Strom geht von der UV im Keller hin und Platz im Rohr ist auch noch. Man könnte da also ein Kabel hinlegen und eine Wallbox installieren, entweder Zähler in die UV oder Wallbox mit Zähler (sowas bietet unser VNB an) und dann würde das gehen.

    22 kW würde da zwar vermutlich ohne größeren Umbau nicht gehen, aber 11 kW sicher. Zudem könnte ich das Kabel selbst legen und die Wallbox aufstellen und verdrahten, hätte auch einen befreundeten Elektromeister dir mir das auf Rechnung dann final anklemmt, misst und anmeldet. Ich selbst darf es nicht, weil ich keine Konzession habe, bzw. auch nicht in der Handwerksrolle stehe.


    Aber schwierig alles. Da haben es die Eigentümer mit Garage leichter, 90% der Garagen haben Strom und Steckdose, also haben die da einfach eine WallBox eingebaut und das lustige/traurige ist die Garagen werden pauschal abgerechnet...


    Aber vielleicht ändert sich das wenn mehr Leute ein BEV oder so kaufen. Habe noch einen Außenstellplatz auf dem Grundstück da stehen 5 in einer Reihe, da könnte man auch wunderbar eine Wallbox aufstellen, man müsste halt nur eine kleine VT ausen hinbauen, der VNB hat noch genug Reserve.


    Zur Zeit geht es aber für mein Fahrprofil ganz gut. Momentan steht er relativ viel und ich komme mit 4x bzw. sogar 2x Laden im Monat denke ich gut hin. Ggf muss ich mal 1 Tag im Hybrid Modus fahren. Laden geht Sonntag früh von 7 bis ca. 9:30 ganz gut.


    Auf der Arbeit laden geht nicht, allerdings zahle ich nix für die Bahn und bin schneller drin als mit dem Auto (das bei der Strecke und dem Verkehr vermutlich auch jeden Tag leer wäre)

    Meine (auch vom örtlichen VNB) schafft wirklich fast durchgehend 7 kW.


    Allerdings hätte ich nicht gedacht das der Akku bei knapp 12Km fahrt gleich 20% verliert. Aber ich habe schon gesehen, das es vermutlich ein Fehler war im Hybrid Modus zu fahren. Muss mal mehr im E Modus fahren bzw. allgemein mehr.


    Mit der ersten Ladung vom Händler hab ich jedenfalls genau die Reichweite geschafft für mein Profil.

    Gut ich weiß nicht, wie sich das verhält wenn da neben dran noch ein BEV hängt mit einem größeren Lader.


    Der Verbrauch muss ich bei mir noch einspielen. Bin mit 100% und 42km Reichweite los, hatte dann nach 14 Km (90% Stadt etwas Landstraße, kein Stop and go) nur noch 82% aber die Reichweite hat genau gepasst mit 28 Km. War nur überrascht das der Akku so schnell runter geht.

    Ich habe heute das erste mal an einer 22 kW Ladesäule geladen und bin in zweierlei Hinsicht postiv überrascht:


    - Ich habe doch den großen Charger , in sämtlichen Unterlagen stand was von 3,7 kW


    - Die Station hat fast durchgehen mit 6- 7, kW geladen (bzw. Laut App 28 Km pro Stunde. Bisher dachte ich immer die Schieflast wäre auf knapp 4,8 kW begrenzt bei einphasigen Laden. Anscheined scheint die Ladesäule das auszugleichen.


    Reichweite leider auch nur 45Km aber damit hab ich ihn auch geholt gehe davon aus das er hoffentlich im Sommer mal 60 Km erreicht. (Er stand viel und wurde nich tso oft geladen/gefahren)