Beiträge von Hot_Elmy

Ich war hin und zurück auch 400 km unterwegs, das hat bei der Reichweitenprognose aber leider nichts geholfen,

Bei der Rückfahrt war ich mit 0% Ladestand gestartet, hatte mich per Rekuperation zwischendurch bis auf 7% hochgearbeitet und hatte am Ende der A92-Baustelle meiner Erinnerung nach noch 4%.

Dann habe ich heftig beschleunigt und war praktisch sofort wieder auf 0%.

Heute wurden sogar alle kurzen Fahrten über Bluetooth am Handy protokolliert (Tiefgarage -> Ladesäule -> Ladesäulen-Standort 2 -> Tiefgarage).

Zum Thema "2G";

Derzeit habe ich das gleiche Problem mit der iOS App auf dem iPhone. X/

Entweder wird der Status nicht mehr vom Auto zum Stellantis Server gepusht oder die Schnittstelle vom Server zur App streikt gerade wieder. :rolleyes:

Ist blöd, da man den Ladestand nicht aus der Ferne überwachen kann und auch keinen Zugriff auf die Vorklimatisierung hat….

Bei mir stand heute Morgen überraschenderweise auch wieder 4G in der Anzeige. Dies ist auch bis zum Ende der Fahrt (beim FOH) so geblieben.

Die Fahrt wurde einwandfrei über My Trip Report getrackt (im Gegensatz zu den vorigen Tagen).

Live-Infos im Navi waren ebenfalls wieder problemlos verfügbar.

Mal sehen, ob es so bleibt (hoffentlich). ;)

Da muss ich jetzt wohl auch einen Handy-Hotspot nutzen um ein Update zu bekommen.

Vielleicht sehe ich dann ja auch wieder "4G" und kann in myOpel erkennen, wann mein Auto vollständig geladen ist.

Obwohl ich den Dienst my-trip-report nicht buchen/aktivieren kann, weil mein Vehicle ja angeblich nicht kompatibel ist, wurde gestern Nacht die Fahrt von vor der Wohnung bis zur Tiefgarage (400 m, 6 min) im Fahrtenbuch aufgezeichnet.

Die Fahrten vorher, d.h. Anreise zum Zweitwohnsitz (ca. 200 km), diverse Fahrten dort und die Rückreise (ca. 200 km) direkt davor wurden nicht aufgezeichnet.

Funktioniert denn die lokale Variante über Bluetooth noch?

Natürlich genauso schlecht wie bisher immer, d.h. dass die meisten Fahrten nicht aufgezeichnet werden.

Ja bis jetzt war es ja bei meinem auch so, kurz nur berühren, reichte sogar nur ein paar Finger ans Lenkrad und schon war die Meldung weg. ...

Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit bei mir testen.

Hoffentlich funktioniert es bei mir noch.

Es hat jetzt leider fast einen Monat bis zur Gelegenheit zum ausgiebigen Testen gedauert.

Bei mir reicht immer noch das Anlegen eines Fingers ans Lenkrad.

Ich war mal wieder an meinem Zweitwohnsitz, wo das Auto im WLAN steht (und Updates automatisch installiert werden (sollen)).

Auf der Fahrt zum Zweitwohnsitz hatte ich immer 4G.

Gestern auf der Rückfahrt hatte ich nur noch 2G.

Ich vermute, ein Entwickler hat für irgendwelche Tests "2G" hart codiert und vergessen, das wieder rückgängig zu machen.

Mit dem Update im WLAN habe ich dann auch diese verhunzte SW-Version bekommen.

Ich kann mir vorstellen, dass ChatGPT nicht in einem Rutsch "ausgerollt" wird, sondern phasenweise, ggf. nach VIN ...

Dann wäre vielleicht eine andere Meldung als "Ihr Vehicle (xxx) ist nicht kompatibel" sinnvoll und kundenfreundlich.

Z.B. "Bitte gedulden Sie sich etwas, Ihr Vehicle (xxx) ist noch nicht dran. Aber Sie sind das Warten ja schon gewöhnt."

Auch mein Vehicle ist zum kostenpflichtigen ChatGPT angeblich nicht kompatibel.

Zur kostenlosen Version während der Testphase war mein Fahrzeug durchaus noch kompatibel.