Beiträge von Hot_Elmy

    ...

    - Die Station hat fast durchgehen mit 6- 7, kW geladen (bzw. Laut App 28 Km pro Stunde. Bisher dachte ich immer die Schieflast wäre auf knapp 4,8 kW begrenzt bei einphasigen Laden. Anscheined scheint die Ladesäule das auszugleichen.

    Die öffentlichen 22kW-Ladesäulen der Stadtwerke München laden beim 7,4kW-On-Board-Charger nur mit 4,5 kW (also noch ganz knapp unter der Schieflastgrenze).

    Ich habe heute eine weitere E-Mail vom Opel-Kundenservice erhalten, ...

    Heute habe ich noch eine sehr final klingende E-Mail vom Kundenservice bekommen, die folgenden Passus enthält:


    "Sehr geehrter ...
    Ihren Zeilen haben wir entnommen, dass Sie mit der Entscheidung des Opel-Kundendienstes nicht zufrieden sind.

    Auch wenn wir Ihre persönliche Einschätzung der Situation nachvollziehen können, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir eine faire und objektive Bewertung der vorliegenden Fakten vorgenommen haben.

    Auf dieser Grundlage sind wir zu der Position gelangt, die wir Ihnen bereits mitgeteilt haben und die wir Ihnen hiermit bestätigen. ..."


    Das schlägt m.E. dem Faß den Boden aus.

    Nicht das geringste Bemühen, das Problem zu lösen.


    Will Opel mich wirklich zwingen, bei gebuchten Diensten, die bis 2034 laufen, für den angeblich kostenlosen Dienst "My Trip Report" ein Abonnement von "CONNECT PLUS" für 120.- €/Jahr abzuschließen?

    Anstatt den Software- und Datenverhau bei Opel/Stellantis in Ordnung zu bringen?


    Und will man sich auch nicht ein zweites Mal dazu herablassen, die sonst leider nötige IT-Handarbeit zu leisten?

    Eine Entschädigung hat mir noch nie jemand angeboten.

    Mir wäre auch lieber, wenn die Dienste problemlos und wie vertraglich zugesichert laufen würden.


    Bei mir war ja wirklich ein spezifisches OTA-SW-Update nötig, damit die Konnektivitätsdienste zum Laufen kamen.


    Was hat man da wohl für ein Auto zusammengeschustert?

    Man hatte ja nur 19 Monate Zeit für die Produktion.

    Zum Buchen des angeblich kostenlosen Dienstes "My Trip Report" habe ich heute vom Opel-Kundenservice eine E-Mail erhalten, die folgenden Passus enthält: ...

    Ich habe heute eine weitere E-Mail vom Opel-Kundenservice erhalten, die u.a. folgenden Text enthält:


    "Sehr geehrter ...
    Bedauerlicherweise ist der Dienst "My Trip Report" für Ihr Fahrzeugmodell nur in Verbindung mit einem aktiven "CONNECT PLUS"-Vertrag verfügbar. Die Verfügbarkeit ist abhängig von der spezifischen Ausstattung und den technischen Voraussetzungen Ihres Fahrzeugs, die sich von anderen Fahrzeugen unterscheiden können.

    Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass wir uns an die vorgegebenen Richtlinien halten und keine Möglichkeit haben, diese Funktion unabhängig von einem Vertrag freizuschalten. ..."


    Ach, habe ich keinen Vertrag?


    Welche technischen Voraussetzungen für "My Trip Report" sollte mein Astra-L Sports Tourer Plug-in-Hybrid Ultimate (Ultimate auf vertraglichem Stand März 2022) in nahezu Vollausstattung (es fehlt wohl nur die Diebstahlwarnanlage) nicht erfüllen?

    Verhindert Intelli-Drive 2.0 vielleicht den Dienst? Oder der 7,4kW-On-Board-Charger?

    Ich danke Euch allen für Eure Antworten.


    Meine Probleme liegen also wieder einmal an dem furchtbaren Datenverhau bei Opel/Stellantis.


    Wie mj1985 schon erkannt hat, war bei meinem Vehicle ja schon IT-Handarbeit nötig, damit die Dienste nach Monaten überhaupt endlich liefen (s. meine Signatur). Und jetzt muss ich wohl für immer unter diesem Scherbenhaufen leiden.

    Zum Buchen des angeblich kostenlosen Dienstes "My Trip Report" habe ich heute vom Opel-Kundenservice eine E-Mail erhalten, die folgenden Passus enthält:


    "Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug mit der VIN VXKF4DGXTP1* nicht für eigenständige Fahrten im Cloud-Service berechtigt ist.

    Um diesen Service nutzen zu können, benötigen Sie ein Abonnement für CONNECT PLUS, in dem dieser Dienst enthalten ist."


    Gibt es hier jemand, der den Dienst "CONNECT PLUS" nicht abonniert hat, aber trotzdem den Dienst "My Trip Report" aktivieren konnte?



    Mein Astra-L ST PHEV Ultimate wurde im März 2022 bestellt und enthält deshalb laut Kaufvertrag die Dienste "Connected Navigation Pack Plus", "Remote Control", "e-Remote Control" und "Fahrzeugstatus & informationen" für 3 bzw. 10 Jahre ohne weitere Kosten.

    Deshalb sehe ich keinerlei Grund, noch parallel den kostenpflichtigen Dienst "Connect Plus" zu abonnieren.


    Will man mich per "My Trip Report" um meine mit dem Kaufpreis erworbenen Laufzeiten bringen?


    Auf connect.opel.de heißt es doch:

    "... My Trip Report ist Teil der MyOpel-App – so profitieren Sie von einem noch kompletteren Fahrerlebnis.
    Sie finden den entsprechenden Bereich nach der Aktivierung ohne zusätzliche Gebühren in der App: ...".