Beiträge von Hot_Elmy

... Hot_Elmy Wie langsam bist du denn gefahren, das du mit deinen 40(?) km Reichweite elektrisch für fast 45 Minuten fahren konntest? ;)

Es wurde ja leider nur die Hinfahrt von 26,7 km aufgezeichnet und die war anscheinend nicht rein elektrisch (vermutlich das kurze Stück Schnellstraße). Ich hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h.

40 km Reichweite wurde mir leider noch nie angezeigt.

...

• Einmal pro Monat eine Fahrt von mehr als 45 Minuten im Modus „HYBRID“ machen . Andernfalls einmal pro Monat eine Fahrt von mindestens 30 Minuten im Modus „SPORT“ machen

Da habe ich neulich meine Chance vertan, als ich weiter weg Vogelfutter eingekauft habe. Da bin ich nämlich extra elektrisch gefahren.

... Nach 6 Monaten schaltet der Astra dann den Verbrenner selbst an, mit der Meldung das das Benzin zu alt wird. ...

Die bei mir ausgegebene Fehlermeldung "Modus ELEKTRISCH vorübergehend nicht verfügbar. Automatischer Vorgang wird ausgeführt." ist dagegen beliebig schwammig.

Und ich dachte einmal. ich könnte in der Stadt immer elektrisch fahren.

Der Unterschied zu früher war, dass ich in letzter Zeit immer rein elektrisch gefahren bin, solange bis der Wagen automatisch auf Hybrid umgeschaltet hat.

In den letzten Tagen bin ich recht oft zum Wertstoffhof und zurück gefahren, einzeln jeweils 2,x km. Die 4,y km haben an der Meldung nichts geändert, auch das Aufladen nicht.

Ich hab einen Trick für die Synchronisation der (Lade-)Daten momentan.

Einfach eine Vorklimatisierung für einen beliebigen Tag programmieren, die läuft bei mir wunderbar durch und dann sehe ich auch den aktuellen Ladestand.

Super, vielen Dank für den Trick!

Vorher:

Screenshot_20240420-105918.png

Beim und nach dem Trick:

Die Vorklimatisierung kann zwar aktuell nicht übermittelt werden, weil das Auto in der Tiefgarage wohl keinen ausreichenden Mobilfunkempfang hat, aber die Aktualisierung der Reichweite wird trotzdem durchgeführt.

Screenshot_20240421-033420.png

Reichweitenanzeige nach Versuch der Programmierung einer Vorklimatisierung:

Screenshot_20240421-033535.png

Screenshot_20240421-033535.png

Screenshot_20240421-033606.png

Interessanterweise hat die Übermittlung der Vorklimatisierung im nächsten Versuch nach der erfolgreichen Reichweitenaktualisierung geklappt.

Anscheinend steht mein Auto in der Tiefgarage in einem Grenzbereich, wo die Mobilfunkverbindung mal klappt und mal nicht.

"blind" laden? bei einem reinen Elektroauto kann ich es ja noch verstehen aber bei einem plug in hybrid?

Um meine Adresse herum gibt es in der nächsten Straße südöstlich drei öffentlichr Ladesäulen mit insgesamt sechs Lademöglichkeiten, in der übernächsten Straße nördlich eine Ladesäule mit zwei Lademöglichkeiten. Die sechs Lademöglichkeiten sind gerade alle ausgefallen und brauchen wohl länger zur Wartung.

Da möchte ich die Hälfte der einen verbleibenden Ladesäule night unnötig lange blockieren.

Ich habe halt auch überschlägig berechnet, wann das Laden beendet sein könnte, und bin zu spät gekommen. Als ich im Auto saß und die Scheinwerfer angingen, hat sofort der nächste Interessent neben mir gebremst und gewartet.