Das war ja auch nur eine Vermutung von mir.
Schaltet jemand auf S(port) würde ich eher erwarten, dass der Verbrenner jetzt öfter benutzt wird, als wenn er nur auf H(ybrid) schaltet.
Das war ja auch nur eine Vermutung von mir.
Schaltet jemand auf S(port) würde ich eher erwarten, dass der Verbrenner jetzt öfter benutzt wird, als wenn er nur auf H(ybrid) schaltet.
Starke Belastung des kalten Verbrennermotors. Wahrscheinlich sorgt die SW dafür, dass er wenigstens im Nachgang auf Betriebstemperatur kommt.
Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, warum das KBA die Herstellerschlüsselnummer (HSN) 1889 vergeben hat.
Auszug aus https://amicale-citroen.de/201…esselnummer-hsn-psa-1889/ :
"Sie ... erinnert an das Jahr, in dem Firmengründer Armand Peugeot auf der Weltausstellung in Paris erstmals sein Dreirad mit Dampfantrieb präsentierte − der Beginn des Automobilbaus der Löwenmarke. ..."
Damals hat es übrigens auch noch zwei Jahre bis zum Beginn der Serienproduktion gedauert. Opel ist also in mehrfacher Hinsicht schon gut bei PSA/Stellantis integriert.
Wenn das Benzinmotorenöl genügend lang auf genügend hoher Temperatur ist, destilliert das Benzin, das das Öl verdünnt hat, wieder ab. Aber halt leider nur die niedriger siedenden Bestandteile, laut Wikipedia ca. 80%.
Der Zwangsverbrennermodus wird da bei der Dauer (bzw. Strecke) auf Nummer sicher gehen, deshalb die langen Strecken.
In der Bedienungsanleitung des Peugeot 308 ist man durchaus fähig, darauf hinzuweisen:
"Die Meldung „Elektrischer Modus nicht verfügbar: Automatikbetrieb läuft“ wird dann auf dem Kombiinstrument angezeigt. Um den normalen elektrischen Betrieb wiederherzustellen, fahren Sie ungefähr 80 km unter „Autobahnbedingungen“ oder ungefähr 200 km unter städtischen Bedingungen. Dieses Phänomen verursacht keine mechanischen oder elektrischen Schäden. Es kann mehrmals im Lebenszyklus des Fahrzeugs auftreten."
Im Peugeot-Manual wird vorher sogar kurz erklärt, warum das geschieht (m.E. leider kaum verständlich):
"Im Falle mehrmaligen Startens des Verbrennungsmotors ohne ausreichenden Temperaturanstieg, ist der Modus Electric möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar (natürliches Phänomen der Verdünnung von Kraftstoff in Öl)."
Da hilft Wikipedia weiter:
Ölverdünnung
Ich hatte auch den Eindruck, dass man sich bei 1889/AEY nicht einig ist.
Ist auch schwer zu finden
Ich bin mit "opel astra hsn tsn" fündig geworden.
opel-astra-hsn-tsn-schluesselnummer
Opel Astra Sports Tourer 1.6 Turbo Hybrid Ultimate Automatik
PlugIn-Hybrid-Fahrzeug
1598 cm³
180 PS
Kombi
HSN Schlüsselnummer: 1889
TSN Schlüsselnummer: AEW
Geht aber auch übersichtlicher unter Opel Astra-L HSN TSN Autoampel
Der GSE wäre 1889/AEX
Oder auch Bavaria
Wäre ja schön, wenn dazu etwas in der Betriebsanleitung stehen würde.
War wohl zuviel verlangt.
Den Hinweis auf zu dicke Handschuhe am Lenkrad finde ich in der Bedienungsanleitung nur beim halbautomatischen Spurwechsel.
Vielleicht ist da eine andere Sensorik vorgeschrieben.
Ich fürchte, die Lenkräder sind von der Form her noch unterschiedlicher. Für die verschiedenen Marken gibt es verschiedene Lenkräder.
Man kann also leider nicht einfach das für den halbautomatischen Spurwechsel vorgeschriebene Lenkrad mit Hands-on-Erkennung des DS4 einfach im Astra-L verwenden.