Beiträge von Hot_Elmy

    Aber vielleicht beherrscht Opel die mit Intelli-Drive 2.0 versprochenen Technologien gar nicht und Intelli-Drive 2.0 war nur ein Marketing-Fake um technologieaffine Kunden zur Bestellung zu ködern.

    An der Produktionslinie in Rüsselsheim werden dann versiegelte Black Boxes in die DS 4 mit Drive Assist 2.0 eingebaut.

    Drive Assist 2.0 beim DS 4 (Opera.Optionen):

    https://www.dsautomobiles.de/modelle/ds4/konfigurator.html/Optionen


    https://stage2-www.opel.de/ges…intelli-drive-und-co.html :

    "Das neue Intelli-Drive 2.0-System kombiniert alle Kameras und Sensoren ... mit eHorizon-Connectivity-Unterstützung ...

    Das System kann vorausschauend das Fahrtempo in Kurven anpassen, ... und halbautomatische Spurwechsel ausführen. Eine spezielle Technologie erhöht die Aufmerksamkeit und die Sicherheit im fließenden Verkehr weiter, indem sie den Fahrer warnt, sobald er die Hände vom Lenkrad nimmt."

    Was erwartest du? Die Forumsmitglieder werden bei Opel leider nicht bevorzugt.

    In der Bestellliste hier im Forum ist eine kleine 3-stellige Zahl von Bestellungen aufgelistet ...

    Mal angenommen, die Bestellliste ist repräsentativ.

    Vor mir stehen in der ST PHEV-Liste noch 23 ältere Bestellungen.

    Wenn jede Woche einer sein Auto übergeben bekommen würde, wäre ich also in der KW 35 dran. Das wäre ca. am 1. September, fast 18 Monate nach der Fahrzeugbestellung.

    Da möchte ich schon wenigstens eine Übergabe pro Woche sehen, sehe sie aber nicht. Und dann gibt es nocu haufenweise 5-Türer- und ST-Verbrenner, die auch nicht geliefert werden.

    Ich dachte eher, dass die Orange die Kapazität vergleichbar einer Hand ändert.


    Aber vielleicht gäbe es ein Lenkrad mit kapazitiven Sensoren erst mit Intelli-Drive 2.0, wegen strengerer Sicherheitsanforderungen beim halbautomaischen Spurwechsel.

    Der Astra hat aber meine Handerkennung im Lenkrad. Sondern man muss aktiv kurz lenken. Also die Orange zwischen das Lenkrad klemmen klappt beim astra nicht

    "meine" sollte wohl "keine" heißen.


    Ich vermute recht stark, dass im Lenkrad des Astra-L dieselbe HOD verwendet wird wie im entsprechenden Peugeot 308.

    Laut dessen Betriebsanleitung darf man bei Drive Assist 2.0 keine dicken Handschuhe tragen. Daraus schließe ich auf einen kapazitiven Sensor.

    Die von Dir genannte Drehmomenterkennung würde auch mit dicken Wollhandschuhen funktionieren.


    Lenkrad mit kapazitiven Sensoren im Peugeot 308:

    Assistenzsysteme im Peugeot 308

    Die Hands-On-Detection (HOD)-Funktion wird von der Vorschrift 79 der Vereinten Nationen (UN ECE R79 "Lenkanlagen") gefordert und gilt für alle Neufahrzeuge, die über ein Spurhalte-Assistenzsystem (Lane Keeping Assist System, LKAS) verfügen.


    https://www-esv.nhtsa.dot.gov/Proceedings/25/25ESV-000202.pdf

    A technical sensing solution and a defined “hands off” warning strategy have to be implemented. ...

    Existing steering torque sensors were not considered to be robust enough as they do not provide reliable hands on/off information when the vehicle is at a standstill or is driving on straight, smooth roads, especially at low speeds. IEE developed a capacitive “Hands Off Detection” (HOD) sensor integrated into the steering wheel rim to overcome those concerns. ...

    HOD also overcomes the known weaknesses of torque sensors that have limited performance on straight roads with few or no irregularities.

    ... "Sportlederlenkrad OPC". Gibts da Unterschiede in den Ausstattungsvarianten? Haben doch alle das gleiche Lenkrad hab ich gemeint.

    Ich glaube immer noch, dass mindestens Intelli-Drive 2.0 ein anderes Lenkrad, nämlich mit Hands-On-Sensorik erfordern würde.


    Wobei ich in meiner Bestellung (ausgedruckt im April 2022) folgendes zu bieten habe:

    - Lederlenkrad, abgeflacht, perforiert (N49)