Beiträge von Vollmilchbart

    Wollte erst den Astra ST Ultimate PHEV neu bestellen, hatte auch ein echt gutes Angebot für knapp 35.000€ vom FOH aber die Lieferzeit hat mich extrem abgeschreckt und ich brauchte schnell ein neues Auto wegen eines fremdverschuldeten wirtschaftlichen Totalschadens meines geliebten Corsa OPCs.

    Meiner wurde dann der Vorführwagen des Autohauses und da wollte das Autohaus halt zeigen, wie schön man den Astra doch konfigurieren kann.

    Also PHEV als Ultimate in Kult Gelb mit Lederausstattung, also belüftete Massagesitze.

    Alarmanlage, 7,4kw Charger und Infotainmentpaket hat man da aber raus gelassen. Der große Onboard-Charger fehlt mir ein bisschen. Verstehe sowieso nicht wieso man da keinen 11kw 3Phasencharger verbauen konnte. So viel teurer ist der nicht.


    EZ 12/22 mit 16.800km Laufleistung

    Listenpreis wären ca. 49.200€ und ich habe 29.000€ bezahlt, dazu 8fach-Bereifung, 2 Jahre Anschlussgarantie an die Werksgarantie, und die nächste Inspektion im Dezember inkl.

    Und? Wo habe ich was geschrieben was nicht so funktioniert?


    Ich habe lediglich verglichen zw Laden und Reku

    Habe dich falsch verstanden. Dachte du meintest, dass der PHEV mit 7,4kw charger schneller rekuperiert als der 3,7kw charger.


    Tut mir Leid, hatte heute noch keinen Kaffee

    Ich hatte den 7.2 Lader im Astra, wenn ich die Ladezeiten in km/Std sehe würde ich schon einschätzen dass es schneller bergab bei 70-100 rekuperiert als die 7.2 laden.

    Ist nicht gemessen aber die Reichweite und Prozente gehen da Recht schnell hoch

    So funktioniert das nicht. Wenn extern AC Strom zugeführt wird, geht das über den Onboard-Charger als DC Strom in den Akku. Der Onboard Charger ist hierbei der begrenzende Faktor.


    Bei elektrischer fahrt geht DC Strom aus dem Akku in einen AC/DC-Wandler der dann AC Strom für den Motor daraus macht. Rückwärts geht der Strom auch diesen Weg und nicht über den Onboard-Charger.

    Es kann also theoretisch bis zur maximalen Leistung des Elektromotors, also 80kw rekuperiert werden. Wenn der Akku voll ist oder die Thermik des Akkus keine so hohe Rekuperation erlaubt, wird diese deaktiviert.

    Was tatsächlich relativ schnell lädt, ist laden durch e-Safe. Das würde ich aber nur im absoluten Ausnahmefall machen, wenn ich wirklich mal in eine Zone rein müsste, wo ich wirklich nur elektrisch fahren darf.

    Ich wüsste spontan aber gar keine, die mich betreffen würde.

    Bei längeren Fahrten nutze ich von Anfang an E-Safe um bei Pausen die Standklimatisierung nutzen zu können. Gerade wenn man Lebensmittel im Auto hat, die zwar nicht gekühlt werden müssen, aber auch nicht heiß werden sollen, ist das schon ganz praktisch. Ansonsten gibts halt auch Städte die bei hoher Luftverschmutzung die Zufahrt für Verbrenner über Ampeln an den Zufahrtsstraßen drosseln, bspw. Potsdam macht das. Da darf man mit Hybrid nur über die Busspur rein wenn man rein elektrisch fährt.

    Liebe Opelaner,


    wie einige von euch mitbekommen haben, wird die MyOpel App nach und nach immer zuverlässiger und benutzerfreundlicher. Lediglich die langen Ladezeiten lassen mir noch graue Haare wachsen.


    Nun zum Thema: Wie kann ich meine Fahrten ordentlich exportieren, darstellen und die gefahrenen KM ausrechnen, falls ich durch meine Steuererklärung nachweispflichtig bin und kein handschriftliches Fahrtenbuch oder eine separate Fahrtenbuch App führen möchte?

    Zuerst ist es wichtig, dass Ihr eure Daten in der MyOpel App ordentlich pflegt. Was heißt das? Ganz einfach; aktiviert die "My Trip Report"-Funktion und legt euch in der App unter "Fahrten" Kategorien an und verknüpft eure Fahrten mit dann mit den entsprechenden Kategorien. Das macht es euch später viel einfacher die gefahrenen Kilometer der einzelnen Kategorien auszurechnen.


    Nun zum eigentlichen Problem
    Die Fahrten werden als CSV-Datei exportiert. Das ist soweit auch ganz in Ordnung. Jedoch werden die gefahrenen Strecken bspw. 14,2km in der Tabelle als 14.2 eingetragen. Excel macht euch wegen der automatischen Datumskonvertierung daraus schnurstracks den Eintrag 14. Feb. bzw. 14.02.2024. Das lässt sich auch nicht deaktivieren.

    Das ist absolute Oberscheiße.

    Jetzt könntet ihr zuerst Excel öffnen und dann die CSV-Datei importieren. Die Werte werden euch dann zwar richtig angezeigt, aber wenn ihr euch nur die Fahrten einer Kategorie rausfiltert, funktioniert die Excel-Funktion "Teilergebnis" nicht mehr und gibt immer das Ergebnis "0" raus. Somit müsste man die Kilometer per Hand ausrechnen und genau das soll Excel einem ja eigentlich abnehmen.


    Aber wie macht man es nun richtig?

    Hierfür habe ich einen Guide, der euch hoffentlich weiterhilft.



    1. CSV-Datei herunterladen und abspeichern


    2. Dateiendung von "csv" auf "txt" ändern



    Nun zu Excel


    3. Excel öffnen


    4. Links unten auf "Optionen" klicken

    3285-optionen-png


    5. auf "Erweitert" klicken

    3284-erweitert-png


    6. Bei "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" entfernt ihr das Häkchen und setzt bei Dezimaltrennzeichen einen Punkt und bei Tausendertrennzeichen ein Komma. Das bestätigt ihr dann mit OK

    3286-trennzeichen-png


    7. Über die Startseite von Excel öffnet Ihr die txt-Datei. Falls bereits eine Mappe geöffnet ist, kann man STRG+O drücken und dann die Datei auswählen oder suchen.


    8. Sobald ihr die Datei öffnet, öffnet sich automatisch der Textkonvertierungs-Assistent. Dort müsst ihr den Dateiursprung von "Microsoft (ANSI)" auf "Unicode (UTF-8) ändern, da ansonsten manche Zeichen nicht richtig dargestellt werden. Danach klickt ihr auf Weiter

    3289-unicode-png


    9. Im zweiten Schritt ist es wichtig das Häkchen bei "Tabstopp" zu entfernen und bei "Semikolon" zu setzen. Danach wieder auf Weiter

    3288-semikolon-png


    10. Im letzten Schritt müsst ihr nichts weiter ändern und nur noch auf Fertig stellen klicken

    3287-fertig-stellen-png


    11. Ich habe einige nicht relevante Spalten bereits ausgeblendet aber ansonsten sieht eure Tabelle nun so aus


    3290-zwischenergebnis-png


    12. Nun drückt Ihr STRG+S, geht wieder unten in die Optionen --> Erweitert --> und setzt wieder das Häkchen bei "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen.


    Die gefahrenen Kilometer müssten nun korrekt angezeigt werden


    13. Markiert in der Spalte "L" EINE Zelle mit einer Kategorie, bspw. "Arbeit", klickt mit Rechtsklick drauf, geht auf "Filter" und anschließend auf "Nach dem Wert der ausgewählten Zelle filtern"

    Jetzt werden ausschließlich Fahrten der Kategorie "Arbeit" angezeigt.

    3291-filtern-png


    14. Die Summenfunktion kann man hier nicht anwenden, da einige Zeilen ausgeblendet sind.

    Nehmt euch also eine leere Zelle und tragt dort den Befehl =TEILERGEBNIS(9;"erste Zelle":"letzte Zelle") ein.

    Bsp. "=TEILERGEBNIS(9;g2:g68)"

    Das sollte euch dann die zusammengerechneten Kilometer der angezeigten Zellen bringen.


    Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe, dass euch dieser Guide einigermaßen weiterhelfen kann.