Beiträge von Vollmilchbart

    Wollte erst den Astra ST Ultimate PHEV neu bestellen, hatte auch ein echt gutes Angebot für knapp 35.000€ vom FOH aber die Lieferzeit hat mich extrem abgeschreckt und ich brauchte schnell ein neues Auto wegen eines fremdverschuldeten wirtschaftlichen Totalschadens meines geliebten Corsa OPCs.

    Meiner wurde dann der Vorführwagen des Autohauses und da wollte das Autohaus halt zeigen, wie schön man den Astra doch konfigurieren kann.

    Also PHEV als Ultimate in Kult Gelb mit Lederausstattung, also belüftete Massagesitze.

    Alarmanlage, 7,4kw Charger und Infotainmentpaket hat man da aber raus gelassen. Der große Onboard-Charger fehlt mir ein bisschen. Verstehe sowieso nicht wieso man da keinen 11kw 3Phasencharger verbauen konnte. So viel teurer ist der nicht.


    EZ 12/22 mit 16.800km Laufleistung

    Listenpreis wären ca. 49.200€ und ich habe 29.000€ bezahlt, dazu 8fach-Bereifung, 2 Jahre Anschlussgarantie an die Werksgarantie, und die nächste Inspektion im Dezember inkl.

    Und? Wo habe ich was geschrieben was nicht so funktioniert?


    Ich habe lediglich verglichen zw Laden und Reku

    Habe dich falsch verstanden. Dachte du meintest, dass der PHEV mit 7,4kw charger schneller rekuperiert als der 3,7kw charger.


    Tut mir Leid, hatte heute noch keinen Kaffee

    Ich hatte den 7.2 Lader im Astra, wenn ich die Ladezeiten in km/Std sehe würde ich schon einschätzen dass es schneller bergab bei 70-100 rekuperiert als die 7.2 laden.

    Ist nicht gemessen aber die Reichweite und Prozente gehen da Recht schnell hoch

    So funktioniert das nicht. Wenn extern AC Strom zugeführt wird, geht das über den Onboard-Charger als DC Strom in den Akku. Der Onboard Charger ist hierbei der begrenzende Faktor.


    Bei elektrischer fahrt geht DC Strom aus dem Akku in einen AC/DC-Wandler der dann AC Strom für den Motor daraus macht. Rückwärts geht der Strom auch diesen Weg und nicht über den Onboard-Charger.

    Es kann also theoretisch bis zur maximalen Leistung des Elektromotors, also 80kw rekuperiert werden. Wenn der Akku voll ist oder die Thermik des Akkus keine so hohe Rekuperation erlaubt, wird diese deaktiviert.

    Was tatsächlich relativ schnell lädt, ist laden durch e-Safe. Das würde ich aber nur im absoluten Ausnahmefall machen, wenn ich wirklich mal in eine Zone rein müsste, wo ich wirklich nur elektrisch fahren darf.

    Ich wüsste spontan aber gar keine, die mich betreffen würde.

    Bei längeren Fahrten nutze ich von Anfang an E-Safe um bei Pausen die Standklimatisierung nutzen zu können. Gerade wenn man Lebensmittel im Auto hat, die zwar nicht gekühlt werden müssen, aber auch nicht heiß werden sollen, ist das schon ganz praktisch. Ansonsten gibts halt auch Städte die bei hoher Luftverschmutzung die Zufahrt für Verbrenner über Ampeln an den Zufahrtsstraßen drosseln, bspw. Potsdam macht das. Da darf man mit Hybrid nur über die Busspur rein wenn man rein elektrisch fährt.