Eine Frage dazu: Wenn ich mein iPhone als WLAN-Hotspot nutze, habe ich dann trotzdem auch alle Funktionen von CarPlay? Weil das nutzt für die Funktion meines Wissens nach ja auch eine WLAN-Verbindung.
CarPlay wird dadurch nicht eingeschränkt
Eine Frage dazu: Wenn ich mein iPhone als WLAN-Hotspot nutze, habe ich dann trotzdem auch alle Funktionen von CarPlay? Weil das nutzt für die Funktion meines Wissens nach ja auch eine WLAN-Verbindung.
CarPlay wird dadurch nicht eingeschränkt
Wo gibt's denn sowas?
das autohundebett ist von Trixie und die Gurte von Amazon. Einfach Gurt Isofix suchen
Gab's da nicht eine Art Reset über die beiden Knöpfe im Dachhimmel?
Ja glaube bei laufendem Motor SOS und Assistenz für 10Sekunden drücken setzt wohl telematik zurück
Alles anzeigenKorrekt,
allerdings will man den Hotspot auf dem Handy aber nicht permanent aktiviert haben, da dies je nauch Ausführung und Modell ziemlich Akku ziehen kann und/oder Einschränkungen oder Performanceeinbußen in der restlichen WLAN-Konnektivität bedeuten kann. D.h. ggf. bei jeder Fahrt Hotspot aktivieren/deaktivieren nicht vergessen.
Zumindest auf Android scheint es aber die App "Auto Hotspot" zu geben, die genau für dieses Problem entworfen wurde:
https://play.google.com/store/…com.jiq.autohotspot&hl=de
Die aktiviert den Hotspot am Handy, wenn das Fahrzeug über Bluetooth erkannt wird und deaktiviert ihn danach ggf. auch wieder.
Nach ersten Tests scheint dies auch halbwegs zu funktionieren, mal sehen...
Das ist ja auch erstmal nur ne Krücke bis das Problem behoben ist.
Bei iPhone braucht man dafür übrigens keine App, sondern man kann da einen Kurzbefehl konfigurieren "Wenn CarPlay verbunden" dann "persönlichen Hotspot festlegen"
War Mittwoch beim FOH und angeblich hatte ein Ankerblech an der Bremse geschliffen. Naja beim nächsten Regen weiß ich ob es das wirklich war
Alles anzeigenDas mit dem Abklemmen der Batterie hat das Problem behoben, dass er sich gar nicht mehr mit 4G verbunden hat. Da hatte sich die Verbindung quasi aufgehangen und dadurch resetet.
Hier ist es aber ein anderes Problem. Hatte gestern den Kniff mit Batterie abklemmen auch nochmal probiert, aber brachte aber keine Abhilfe.
Heute morgen lief plötzlich wieder alles wie normal... seit heute Mittag nicht mehr.
Und was hilft mir der Hotspot? Das Auto hat eine eigene SIM-Karte mit Internetverbindung. Dann soll diese bitte schön auch funktionieren.
Ich habe das selbe Problem, wie gesagt scheint es was zentrales zu sein. Habe trotz angeblicher 4g Verbindung kein Internet. Der Handyhotspot kann vorübergehend beim Fahren Abhilfe schaffen.
Das war ein kurzes Vergnügen.... seit eben wieder nur 2G und keine Verbindung.....
Inzwischen gibts hierzu mehrere Beiträge, Gehe demnach davon aus, dass das ein zentrales Problem zu sein scheint. Während der Fahrt lässt sich das beheben, wenn man das Handy als Hotspot für den Wagen nutzt. Andere hatten erfolg damit, die 12V Batterie für eine Minute abzuklemmen.
Das wechselt bei mir auch hin und wieder.
Interessant wäre, ob eine probate Möglichkeit gibt, dass ggf. das Infotainmentsystem bei Bedarf die Mobilfunkverbindung des Smarthpones nutzt - abgesehen von der i.d.R. jedesmal neu zu erfolgenden händischen aktivierung eines WLAN-Hotspots bzw. Tethering auf dem Phone.
Die reine Integration über Android-Auto bzw. Carplay eines Smarthphones in das Infotainmentsystem lässt meines Wissens keine Nutzung der Internetverbindung des Mobiltelefons für sonstige Funktionen des darunterliegende Infotainment-system zu, wie z.B. Karten/Systemupdates.
Das geht! Man kann das Handy als WLAN Hotspot fürs Auto nutzen. Damit sind alle Funktionen wieder gegeben!
Derzeit habe ich das gleiche Problem mit der iOS App auf dem iPhone.
Entweder wird der Status nicht mehr vom Auto zum Stellantis Server gepusht oder die Schnittstelle vom Server zur App streikt gerade wieder.
Ist blöd, da man den Ladestand nicht aus der Ferne überwachen kann und auch keinen Zugriff auf die Vorklimatisierung hat….
Ist bei mir genau das selbe. Scheint so als wäre das ein zentrales Problem. Während der Fahrt kann man das Handy als Hotspot für das Auto nutzen, damit Live-Routenberechnung, Sprachassistent und Übertragung von Fahrzeugdaten funktioniert.