Dem kann ich nur beipflichten, der Motor ist echt super, hat tolle Leistung, läuft für 3 Zylinder sehr ruhig, mit 8 Gang Automatik liegt auch immer der richtige Gang vor, beim beschleunigen hört man den Motor natürlich, klingt aber eher kernig als schlecht. Bei 140 auf Autobahn hört man den Motor überhaupt nicht und im Leerlauf an der Ampel hat man oft das Gefühl der Motor wäre aus so leise ist der. Ich schalte Start/Stop immer ab, weil ich mag nicht das ständige ausgehen
Ich hatte vor dem neuen Astra-L einen Insignia-A mit 170ps Diesel/6Gang AT: Den konnte ich auf minimal 7.0L/100km auf meiner Pendelstrecke fahren.
Habe mir lange überlegt, ob ich auf Benziner und Neuwagen gehe, zugegebenermaßen auch skeptisch wegen dem Motor (3zyl, Downsizing, Zahnriemen etc).
Jedoch, meine bisherige Einschätzung nach knapp 1000km mit dem 130PS Puretech: Das Aggregat zusammen mit der 8-Gang Automatik beeindruckt mich wirklich: Steht gefühlt meinem 170PS Vorgänger in nichts nach, der Klang ist nicht wie befürchtet ein Rasenmähertraktor, sondern erstaunlich "kernig" bei Durchzug (und sanft und ruhig im rollenden Verkehr), und man kann das Ding ohne Aufwand mit 5,xL/100km fahren.
Bei Start-Stopp war ich anfangs auch skeptisch (kannte ich bisher nicht), aber auch das fand ich echt gut und nahtlos integriert.
Man wird sehen müssen, wie es um die Langzeithaltbarkeit der jüngsten Motorengenration bestellt ist, aber bisher war der Eindruck des Puretech-130 "Franzosen" aus meiner persönlichen Sicht mehr als annehmbar!