Beiträge von hwopel

    Im Grunde ist es mir auch gleich, interessant wären die technischen Parameter/Hintergründe aber schon, man will ja die Technik verstehen ;)


    ( Erheblicher Mangel dürfte es (erst) dann werden, wenn das Fahrzeug angegebene Kenndaten wie Emissions/Verbrauchsdaten Aufgrund einer offensichtlichen Fehlfunktion von S/S nicht mehr einhalten kann. )


    Was mir aufgefallen ist und S/S ebenfalls überstimmt: Betätigen der Lenkung (auch nur leicht) im Stand bzw. beim zum Stehen kommen.


    Möglicherweise bin ich in meinem Fall auch ein paarmal in die Reinigungsphase vom Partikelfilter geraten (keine Ahnung wie oft der beim Benziner das bei Langstrecke regelmäßig macht)


    Heute gings wieder die kompletten 85km einwandfrei, evtl. komm ich ja noch drauf....

    Bei mir ist es noch wirrer:


    Die S/S funktioniert eigtl. vom Prinzip her absolut tadellos, aber nur meist in ca. 50% der Strecke:


    Komischerweise funktioniert sie meist immer in der ersten Hälfte der Strecke, gegen Ende der Fahrt hin (also eigtl. dann, wenn die Batterie voll geladen ist) wird sie dann oft vom System deaktiviert (kurz blinkendes Grünes Symbol beim Bremsen/Stop, Motor bleibt aber an).


    Dies jetzt unabhängig von der Deaktivierung der S/S z.B: Aufgrund von äußeren Faktoren wie Temperatur über 35Grad (dann dauerhaft leuchtendes gelbes S/S-Symbol).


    Fahre eigtl. Pendel-Langstrecke (2x80km), und auch sonst ideale Bedingungen.


    Was genau da passiert, erschließt sich mir nicht - evtl. ist es noch die "Einfahrphase", (bisher 2500km gefahren) währenddessen die S/S angeblich ja auch reduziert wird.

    Ich habe die starke Vermutung, dass speziell bei mir deshalb "inkompatibel" bei der GPT Option angezeigt wird, weil sie offenbar schon in den seit Juli aktivierten Plus-Paketen aktiviert wurde, ohne dass man nochmals explizit GPT aktivieren oder bestätigen müsste.

    Zumindest kann man sich mit der Karre über belanglose Alltagsthemen unterhalten, wobei das qualitative Niveau gefühlt etwas schlechter als GTP 3.5 ist, aber das könnte auch einer Trimmung auf verkürzte Antworten wegen Fahrsituation geschuldet sein (konnte es aber letztens wegen Zeitdruck nicht mehr weiter testen).


    Muss ich heute nochmal intensiver anhören...

    Das geht! Man kann das Handy als WLAN Hotspot fürs Auto nutzen. Damit sind alle Funktionen wieder gegeben!

    Korrekt,

    allerdings will man den Hotspot auf dem Handy aber nicht permanent aktiviert haben, da dies je nauch Ausführung und Modell ziemlich Akku ziehen kann und/oder Einschränkungen oder Performanceeinbußen in der restlichen WLAN-Konnektivität bedeuten kann. D.h. ggf. bei jeder Fahrt Hotspot aktivieren/deaktivieren nicht vergessen.


    Zumindest auf Android scheint es aber die App "Auto Hotspot" zu geben, die genau für dieses Problem entworfen wurde:

    HotSpot-Tethering automatisch – Apps bei Google Play
    Der Hotspot schaltet sich automatisch ein, wenn eine Verbindung zum Auto besteht
    play.google.com


    Die aktiviert den Hotspot am Handy, wenn das Fahrzeug über Bluetooth erkannt wird und deaktiviert ihn danach ggf. auch wieder.

    Nach ersten Tests scheint dies auch halbwegs zu funktionieren, mal sehen...

    Das wechselt bei mir auch hin und wieder.


    Interessant wäre, ob eine probate Möglichkeit gibt, dass ggf. das Infotainmentsystem bei Bedarf die Mobilfunkverbindung des Smarthpones nutzt - abgesehen von der i.d.R. jedesmal neu zu erfolgenden händischen aktivierung eines WLAN-Hotspots bzw. Tethering auf dem Phone.
    Die reine Integration über Android-Auto bzw. Carplay eines Smarthphones in das Infotainmentsystem lässt meines Wissens keine Nutzung der Internetverbindung des Mobiltelefons für sonstige Funktionen des darunterliegende Infotainment-system zu, wie z.B. Karten/Systemupdates.

    Ich hatte auch die Auswahl:

    1 Monat 1,50€; 1 Jahr 15€ und Kostenlos.

    Hab dann auf "Kostenlos" gedrückt und schon war es gebucht.

    Dumme Frage: Wo genau konntest Du das auswählen/buchen? Direkt auf der Seite Von connect.opel.de ?

    Da hab ich nur die Option, das (bisher in der Gratisphase genutzte) komplette Connect-Plus-Paket kostenfplichtig zu verlängern, d.h. für 12Eur mtl.

    Kenn bzgl. ChatGPT-Inegration jemand den letzten Stand?


    Ich habe seit Juli einen Astra-L mit aktiviertem "Connect Plus" Paket, angeblich soll GPT dort integriert sein (ist es aber gemäß meiner Wahrnehmung/Infos nicht - oder wie könnte man das sicher verifizieren?)


    Wenn ich GPT versuche manuell hinzuzufügen unter:

    CHATGPT INTEGRIERT IN IHREM OPEL
    INTERAGIEREN SIE MIT IHREM AUTO WIE NOCH NIE ZUVOR Früher gab es Reiseführer, um Ihre Reisen zu planen; es gab Geschichtsbücher, um die Vergangenheit zu…
    connect.opel.de


    Kommt ein Hinweis bzgl. "Fahrzeug nicht kompatibel" (was bei einem Neuwagen aus diesem Jahr ja eher ungewöhnlich wäre).


    Muss man bei aktivem "Connect Plus" Paket jetzt noch irgendwas machen, um diese Spielerei mal zu testen, oder wurde der Dienst wieder eingestellt oder kommt das irgendwann automatisch?

    Haha, genau den gleichen Wagen hatte ich vorher auch, den Insignia 2,0 Diesel mit 170 PS Facelift aber mit Schalter. Und ich kann das voll bestätigen was du geschrieben hast. Der Insignia war ein tolles und echt Leistungsstarkes Auto, ich hatte auch erst Bedenken bei dem Astra. Aber ich kann jetzt nach 7500 Km sagen, die waren unbegründet, der Motor ist echt klasse

    Jepp, bereue es bisher keine Sekunde ^^
    Und die neuen SportsTourer sind von der Designlinie außen wie innen auch wirklich schön geworden, bekomme ich sogar von meinem eingefleischten Audi-Kollegen attestiert ^^

    Dem kann ich nur beipflichten, der Motor ist echt super, hat tolle Leistung, läuft für 3 Zylinder sehr ruhig, mit 8 Gang Automatik liegt auch immer der richtige Gang vor, beim beschleunigen hört man den Motor natürlich, klingt aber eher kernig als schlecht. Bei 140 auf Autobahn hört man den Motor überhaupt nicht und im Leerlauf an der Ampel hat man oft das Gefühl der Motor wäre aus so leise ist der. Ich schalte Start/Stop immer ab, weil ich mag nicht das ständige ausgehen

    Ich hatte vor dem neuen Astra-L einen Insignia-A mit 170ps Diesel/6Gang AT: Den konnte ich auf minimal 7.0L/100km auf meiner Pendelstrecke fahren.
    Habe mir lange überlegt, ob ich auf Benziner und Neuwagen gehe, zugegebenermaßen auch skeptisch wegen dem Motor (3zyl, Downsizing, Zahnriemen etc).

    Jedoch, meine bisherige Einschätzung nach knapp 1000km mit dem 130PS Puretech: Das Aggregat zusammen mit der 8-Gang Automatik beeindruckt mich wirklich: Steht gefühlt meinem 170PS Vorgänger in nichts nach, der Klang ist nicht wie befürchtet ein Rasenmähertraktor, sondern erstaunlich "kernig" bei Durchzug (und sanft und ruhig im rollenden Verkehr), und man kann das Ding ohne Aufwand mit 5,xL/100km fahren.

    Bei Start-Stopp war ich anfangs auch skeptisch (kannte ich bisher nicht), aber auch das fand ich echt gut und nahtlos integriert.
    Man wird sehen müssen, wie es um die Langzeithaltbarkeit der jüngsten Motorengenration bestellt ist, aber bisher war der Eindruck des Puretech-130 "Franzosen" aus meiner persönlichen Sicht mehr als annehmbar!