Beiträge von Micha_Hybrid

    Die "Auto"-Einstellung beim Licht vereinigt, wenn ich das richtig sehe, zwei Funktionen:


    1. Das automatische Ein- und Ausschalten des Abblendlichtes (Dunkelheit, Tunnel), tagsüber nur Tagfahrlicht

    2. Das automatische Einschalten des Fernlichtes, wenn keiner voraus- oder entgegenfährt.


    Nr. 2 finde ich besonders nachts auf wenig befahrener Autobahn nervig, da der Astra ständig nervös ab- und aufblendet, wenn keiner vorausfährt und die Lichter auf der Gegenfahrbahn kurz von Mittelleitplanke oder Büschen dort verdeckt werden. Ich schalte dann lieber manuell auf Abblendlicht, am nächsten Tag fahre ich dann jedoch, wenn ich nicht dran denke, am helllichten Tag mit Abblend- statt Tagfahrlicht rum, was nciht sein muss und außerdem die Batterie unnötig leert.


    Beim VW Golf konnte man im Menü Nr. 2 deaktivieren und Nr. 1 blieb bei Auto-Einstellung dennoch erhalten. Habe beim Astra im Menü nichts dergleichen gefunden, habe ich was übersehen?

    Ja, ist so - leider, denn bei einem Anhänger mag es ja noch gute Gründe geben, vielleicht kann er ja ins Schlingern kommen, wenn die o.g. Assistenten eingreifen. Dass diese aber auch abgeschaltet sind, wenn man nur einen Fahrradträger auf dem Haken hat, ist Unsinn. Ist bei mir bei 90% der Ausflugs- und Urlaubsfahrten der Fall, also genau dann, wenn (längere Autobahnfahrten) der Spurhalteassistent sinnvoll wäre - sehr schade, sollte Opel unbedingt ändern!