Beiträge von Der_Affenkoenig

    Danke!

    Hab gerade auf den Fotos gesehen (bzw am Lautsprechersystem erkannt), dass du ja ein Koaxialsystem verbaut hast.

    Demzufolge laufen bei dir ja 2 Hochtöner links und rechts, einmal der Originale in der A-Säule und einmal der aufgesetzte im Eaton Tieftöner.

    Das kann klanglich eigentlich nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein...

    Da hast du recht, hab ich ehrlich gesagt auch nicht weiter drüber nachgedacht gehabt.
    In dem anderen Thread hatte ich von denen gelsen, und dacht mir so, joa, wird schon passen.

    Das Klangbild hat sich auch definitiv verbessert, aber joa....nach oben noch Luft....... war dann heute mal doch beim lokalen Car-Hifi-Laden und mir was anderes geholt, Rockford Fosgate Punch P165S.


    Der Vorteil am lokalen Laden ist dann auch, dass mir dann einfach angeboten wurde, falls es mir nicht gefällt → vorbeikommen, und wir ändern was dran :thumbup:

    Edit: heute die neuen Lautsprecher eingebaut, gleich nochmal Klangbildverbesserung ^2.
    Jetzt ist auch ein wenig Druck dahinter :D

    Ja, verstehe ich.


    Antwort auf meine Fragen?

    Als ich das geschrieben hab, hab ich die Fragen nicht gesehen.

    - passen da jetzt alle handelsüblichen 165er Tieftöner rein?

    der adapter hat einen außendruchmesser von 165,5mm, einen Lochkreisdurchmesser von 155,4mm, und einen Innendurchmesser von 145mm → ~10mm Auflagefläche
    Weil bei den Eaton PSX16 eine technische Zeichnung bei Lag, die die Maße der Lautsprecher vorgab, und ich auch logischerweise danach ging :D
    Ich hab hier noch ein paar 165er Lautsprecher von Hertz (DCX 170.3) liegen, die hatte ich auch testweise verbaut,. die hatten auch hineingepasst (ebenso von den Lochabständen her hat alles funktioniert).

    von daher sollten eigentlich auch andere 165er Lautsprecher passen -- die Einbautiefe der Lautsprecher sollte dann aber nicht mehr als 58mm betragen, länger würde theoretisch auch gehen, aber weiss nicht, wie viel Abstand zur Scheibe (wenn sie heruntergefahren wird) dann noch bleibt.


    Screenshot 2024-08-27 141654.png


    - sind die Adapter linke und rechte Tür identisch?

    jain, nur gespiegelt halt (hab ich auch oben dabei geschrieben), hab jetzt noch eine gespiegelte *.stl mit ins *zip gepackt.
    Vom Prinzip her sind sie Identisch, nur die Anschlüsse für den Lautsprecher sind halt einmal links, einmal rechts


    - Was hast du mit den Hochtönern gemacht? Die Originalen behalten? Also auch keine Frequenzweichen vom neuen System verbaut?

    ja, hab die originalen drinbelassen und es auch keine gesonderten Frequenzweiche dabei gab.

    Also ich hätte gedacht, wenn du schon nen neuen Thread dazu aufmachst, dass du das ganze für Forenmitglieder dann auch anbieten würdest... :saint:

    Schade.

    Ansonsten - Saubere Arbeit! :thumbup:

    So ein Druck dauert bei mir auch 24h insgesamt (wenn nichts fehlschlägt), von daher hab ich da auch kein Bedarf meine Stromrechnung weiter in die Höhe zu treiben xD


    Um das gegen Geld anzubieten, müsste ich dann erst mal meinen 5 Jahre alten Drucker in Rente schicken, ordentlich Geld investieren um einen neuen schnelleren Drucker ranzuschaffen, dann noch Gewerbekrams machen.... to much, um das neben meinem richtigen Job zu betreiben.



    Und dann hätte auch keiner die *.stl-Datei bekommen, da ich ja dann Geld damit verdienen müsste (wie bei Wolfcaraudio).


    Denke das hier ist der bessere Weg, jeder der möchte, kann es sich selbst drucken (oder drucken lassen, von Freunden/Bekannten/kommerziellen Druckanbietern) und ich hab keine Arbeit damit :D

    PXL_20240826_172259103.RAW-01.COVER.jpg PXL_20240826_172304682.RAW-01.COVER.jpg PXL_20240826_172658477.RAW-01.COVER.jpg PXL_20240826_172741772.RAW-01.COVER.jpg PXL_20240826_172931630.RAW-01.COVER.jpg


    Den Halter hab ich so konstruiert, dass man ihn einfach auf die originalen Löcher setzten kann, ohne was ändern zu müssen, auch die Originalen Schrauben kann man nehmen.


    Dann noch die Seiten mit Alubutyl ausgekleidet und fertig:


    PXL_20240826_173933778.RAW-01.MP.COVER.jpg


    Dann wieder die Türtafeln dran, und die Musik genießen.

    Auch ohne, dass ich eine andere Endstufe genutzt hab, hat sich der Klang sehr verbessert.

    Kann es nur jedem empfehlen, der gerne Musik im Auto hört.

    Nabend zusammen,


    ich hab mir mal die Lautsprecher in den vorderen Türen erneuert.

    Und da das nicht so ganz so super easy war, will ich euch hier zeigen, wie ich es gemacht hab, und dann kann der ein oder andere sich ein wenig die Nerven sparen.
    Gleich vorneweg, wer es so machen will, wie ich benötigt einen 3D-Drucker, oder muss sich die Lautsprecher Adapter selber anderweitig besorgen.



    Zwar gibt es schon ein Thema "Lautsprecher / Türtafeln" etc, aber wenn das hier dann auf Seite 22+ verschwindet, ist es ja auch nicht der Sinn der Sache.
    Jedoch werd ich hier nicht nochmal alles neu verlinken, in dem anderen Thema ist ja eigentlich alles auf der ersten Seite schon verlinkt.


    Fangen wir mal ganz von vorne an.


    Benötigtes Werkzeug:

    Schraubendreher Schlitz

    Torx T20

    Torx T30

    Zierleistenkeile

    3D-Drucker

    Lautsprecher 165mm (Ich hab mir die Eton PSX16 geholt, wie sie auch im anderen Thread vorgeschlagen wurden, 165mm Mitte-Tief-Lautsprecher, 155,4mm Lochkreis)

    Lautsprecheradapter (also ich hatte mir ein Set bei Ebay gekauft, im anderen Thread sind welche bei Amazon verlinkt, ich kann nicht garantieren, dass die passen, die Aussparung, die ich in meinen Adapter konstruiert hab, ist 15,5mm breit, und 10,5mm hoch)
    Dichtband für die Lautsprecher

    Alu-Butyl Dämmmatten


    Eventuell:
    neue Türclipse, findet man bei Ebay, Amazon, oder Aliexpress, einfach nach Peugeot Türclipsen suchen, die Teile sehen so aus:
    41uBknZsFsL._AC_SL1500_.jpg



    Die Türtafeln vorne sind mit 3 Schrauben und 10 Türclipsen befestigt, wobei 9 der Clipse nur gesteckt sind, und einer muss man "losschrauben".


    Das Bedienteil für die Spiegel und Fenster ist nur gesteckt und kann mit einem Zierleistenkeil einfach herausgehebelt werden, hier sind auch keine Nasen, oder sonstiges, welche man leicht abbrechen könnte.


    Die drei Schrauben befinden sich an den hier markierten Stellen (Grün = T20, Rot = T30)

    PXL_20240826_170655796.RAW-02.jpg


    Die Türclipse befinden sich hier, damit ihr wisst, wo ihr in etwa hebeln müsst, die blauen Markierungen, sind die, die nur gesteckt sind, der gelb markierte muss mit einem T20 Torx etwa eine viertel Umdrehung gedreht werden, damit er sich löst:


    PXL_20240824_094328372.RAW-02.jpg



    Wenn die Türtafel dann gelöst ist, sollte das ganze so darunter aussehen:
    PXL_20240826_171440995.RAW-01.MP.COVER.jpg


    Die originalen Lautsprecher sind mit 4x Schrauben befestigt und hintendran noch geclipst. Wenn ihr die 4 Schrauben allerdings rausschraubt, reicht einfach leicht dran zu ziehen und die Teile gehen raus.

    PXL_20240826_171446010.RAW-01.COVER.jpg PXL_20240826_171531217.RAW-01.COVER.jpg PXL_20240826_171525812.RAW-01.COVER.jpg


    um neue Lautsprecher einzubauen, muss man nun entweder das Originalteil zerschneiden und irgendwie neue Lautsprecher dranbasteln, oder man nimmt einen Adapter.

    Da mir 80€ für die im anderen Thread verlinkten Adapter zu viel war, und ich im Besitz eines 3D-Druckers bin, hab ich mir kurzerhand selbst welche konstruiert.
    Das hat auch mehrere Versuche gebraucht, und viel Zeit in Anspruch genommen, aber was man nicht alles tut, für sein Auto xD


    Screenshot 2024-08-26 201325.jpg


    Die *.STL-Datei dazu findet ihr im Anhang dieses Threads.

    Wer keinen 3D-Drucker hat, es gibt auch im Internet Services, die einem anbieten, seine Teile zu drucken.
    Die *.stl, hier im Anhang, ist eigentlich das einzige, was man dafür benötigt.


    Ich habe sie gedruckt aus ABS, Stützen nur auf dem Stützbett (organische Stützstruktur), 3 Perimeter, 15% Infill

    Ihr müsst es einmal "normal" drucken, und einmal den Druck im Slicer spiegeln (damit man für jede Tür eines hat).


    Den gedruckten Adapter, dann noch mit etwas Dichtband versehen, den Adapter mit einem Tropfen Heißleim in den gedruckten Adapter eingeklebt, und dann auch schon an die Tür verschraubt:





    Geht im Beitrag darunter weiter, Anhanglimit war erreicht :D



    Edit: hatte falsche *.stl hochgeladen, hatte die v10 hochgeladen, die richtige ist die v12 -- falls es sich schon jemand geladen hat.
    Edit2: hab noch eine gespiegelte Version der Datei mit reingepackt, falls es sich jemand von dritten drucken lassen möchte.

    Hallo,


    ich finde den Sound der original verbauten Lautsprecher etwas zu lasch.
    Mitten und Höhen sind ganz OK (jetzt nicht super gut) aber vor allem fehlt es mir etwas in den tieferen Klanglagen.

    Deswegen spiele ich mit dem Gedanken einen kleinen Subwoofer im Kofferraum zu verbauen.

    Heutzutage ist es ja meist so, dass bei vielen Autos einfach einen Standard gibt, der eingebaut wird, und je nachdem was der Kunde gekauft hat, dann zusätzlich etwas angeschlossen, oder freigeschaltet wird.
    z.B. hat meiner auch eine Vorverlegung für eine Anhängerkupplung (zumindest laut der Info, die mir bekannt ist), obwohl er keine Anhängerkupplung hat.

    Von daher war meine Überlegung, ob in jedem Astra der gleiche Kabelbaum verlegt wird (Stichwort original Soundpaket mit Subwoofer im Kofferraum), und ich einfach nur den Kofferraum zerlegen muss, um einen Subwoofer an die orignalen Kabel anzuschließen.

    Hat das schon mal jemand zerlegt, und infos drüber?


    Falls das Thema aufkommen sollte: Mir ist bewusst, dass die Leistung des Subwoofers auf die verlegten Kabelquerschnitte angepasst sein muss, um das Auto nicht abzufackeln :D - WIll erstmal nur wissen, ob das schonmal jemand nachgeschaut hat, den rest muss man dann nachprüfen.

    Woah, das auf dem Lankrad kam mir auch schon in den Sinn, als ich gesehen hab wieviel da übrig ist bei der Folie ... aber ob das bei mir (handwerklich) nur entfernt so gut aussähe ... hm ;)


    es gibt ja keine Vorlage -- hab mir ein Blatt Papier auflegelegt, den Rand "pi*Daumen" abgepaust und dann etwas abgezogen, damit keine störenden Kanten entstehen.


    Wenn alle Lenkräder gleich sind, das hier sind meine Maße, die ich dafür genommen hab:


    Screenshot 2024-07-28 114044.png


    Papier + Geodreieck + Stift + Schere = Vorlage :D

    wenns passt leg das Papier auf die Folie auf, leg ein Lineal über die Kante, die du schneiden willst, und schneid mit nem Cuttermesser am Lineal vorbei.

    Dann noch einmal Spiegelverkehrt und fertig.


    Ist auch eigentlich genug Folie da, für 5-6 Versuche :D


    Würds aber auf jedenfall Nass verkleben und mit nem Fön etwas erwärmen.

    Du kriegst das hin!

    Welche hast Du genommen ?

    Fotos sind immer gerne gesehen ;).

    Hatte mir erst die Muster bestellt, und mich dann im Anschluss für die Carbon-Folie entschieden.
    Die Honeycomb hat mir zwar auch sehr gut gefallen, aber durch die vielen Höhen und Vertiefungen in der Folie selbst hatte ich die Befürchtung, dass sich auf Dauer zu viel Schmutz an den tausenden kleinen Rändern absetzt, zumal da ja doch oft die Hand, bzw. der Arm drauf liegt, und man es evtl. dann nicht mehr richtig sauber bekommt.

    Aber so gefällts mir auch ziemlich gut :D


    IMG_4485_klein.jpg


    IMG_4491_klein.jpg


    Aus den Resten hab ich mir dann grad noch zwei Stücke fürs Lenkrad, oberhalb der Tasten angepasst:

    IMG_4489klein.jpg



    Ich mein, wenn ich die Möglichkeit des Klavierlackes optional gehabt hätte, hätte ich es wohl eh nicht genommen, aber die Auswahl hatte ich nicht xD.

    Mein Plan ist jetzt noch, dass ich vielleicht (je nachdem, bin mir noch nicht sicher), das Armaturenbrett (Pure Panel) teils auch mit diesem Carbon-Muster foliere.
    Hab schon mal bei vweos angefragt, woher die die Folie haben, oder ob ich ein benutzerdefiniertes Maß bekommen kann, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
    Sollte dann schon die gleiche Folie sein,... wenns da unterschiedlich wird, siehts doof aus.

    Andererseits bin ich mir da aber auch nocht nicht zu 100% sicher, ob es dann nicht ein wenig "to much" wird.

    Hab gerade die Folie installiert, ging eigentlich ganz gut, und sieht toll und wertig aus.


    Frage in die Runde, ist das Ganze wieder rückstandsfrei zu entfernen, so wie die Anti Fingerprintfolie für das Display?

    laut Hersteller ja, aber probiert hab ich es nicht (heute erst installiert xD)


    Wir sind ein kleines Unternehmen, das sich auf Nischenprodukte spezialisiert hat. Zu unserem Sortiment gehören unter anderem Schutzfolien für Mittelkonsolen in verschiedenen Ausführungen. Wenn Sie Interesse haben, können Sie gerne auf unserer Website unter vw.eos.de stöbern.

    Du solltest eventuell auch mal die Internetadresse abändern in dem Post.
    Ich wollte die Folie kaufen, und ging dann auf vw.eos.de -- aber da kommt man wo ganz anders raus, als bei euch -- also vweos.de

    Hallo,

    bei meinen bisherigen Autos (und auch Motorrädern) hab ich mir immer so Werkstattbücher, bzw. DVDs besorgen können, wo beschrieben war, wie man was wo ausbauen muss, um etwas zu reparieren/auszutauschen (z.B. hier als Buch, oder hier als DVD ).
    War schon recht praktisch oftmals.

    Bekomme nun nächste Woche meine Astra L SportTourer, aber hab jetzt so was diesbezüglich nicht gefunden.


    Hat vielleicht jemand so etwas schon mal gekauft, und verrät mir wo? :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.