Alles anzeigenMein erster Beitrag und dann gleich zu solch einem Thema 🙄
Wollte heute morgen zur Arbeit.
Steige in meinen gebrauchten, vor einer Woche gekauften, weißen Astra Plugin Hybrid und werde nicht von den Displays und der Melodie begrüßt...nanu?
Start/Stop-Taste gedrückt... Displays bleiben schwarz... es kommt ein kurzer Piepton, das rote Warndreieck und der Schraubenschlüssel leuchten kurz, rechts neben dem Fahrerdisplay auf und es bleibt bei den schwarzen Bildschirmen.
Nun gut aussteigen, zuschließen, aufschließen und wieder reinsetzen, keine Veränderung.
Ich könnte trotzdem losfahren. Ich kann den Wahlschalter auf D stellen und könnte zur Arbeit...aber ist ja auch irgendwie...komisch.
Bin nun erstmal mit meiner Frau zur Arbeit gefahren. Der Astra kann ja bisschen Zuhause schmollen.
Ich habe mich über die MyOpel-App beim Service gemeldet. Kurz um, keine Ahnung wie die zuständig sind. Jedenfalls nicht im irgendwas in die Wege zu leiten. Der "Service" verreist auf einen Opel-Händler vor Ort. Nach dem ich ihm meine FIN angeboten habe, hat er diese auch dankend angenommen aber brauchen tut er diese wohl nicht.
Der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe sitzt 500 Km entfernt. Aber ist ja noch Werksgarantie vorhanden... Schauen wir Mal.
Mal sehen was der Astra heute Nachmittag so macht.
Gibt es hier schon irgendwelche Erkenntnisse und Lösungsansatz, bei Leuten und ihren Astras, die dieses Thema haben/hatten?
Hallo,
es war bei mir genau das selbe das beide Displays komplett ausgefallen sind.
Habe von Ausfall ein Video erstellt und das meiner Werkstatt des Vertrauens zur Verfügung gestellt.
Nach 4 Tagen ohne Display endlich den Termin wahrgenommen und in die Werkstatt gefahren, dort wurde das Diagnosegerät angeschlossen alle Fehler ausgelesen und alle Daten inklusive Video an die technische Unterstützung (PSA - Gruppe) geschickt.
Da die Displays weiterhin schwarz blieben wurde die Batterie abgeklemmt und nach 10 min wieder angeschlossen und siehe da beide Bildschirme waren wieder anwesend.-).
Also ab nach Hause und den Rest vom Tag genießen.
Am Abend dann die Info Morgen nochmals zum Händler kommen, weil der PSA Gruppe die Daten nicht reichen.
Gesagt getan nächsten Tag wieder zur Werkstatt und dort wurde dann wieder einmal das Fahrzeug ausgelesen und sogenannte Spylog Protokolle erstellt.
Folgende Daten mussten erneut übermittelt werden( BSI - Fehlerjournal, Globaltest, Video und aktuelle SW- Version. Dauer der ganzen Aktion ca. 1,5h.
Zwei Tage später bekam ich von meinem Händler die Info: sollte der Fehler nochmals auftauchen wird man wie folgt vorgehen.
- Kontrolle für das IVI durchführen
- Batterie abklemmen (40 min lang)
- Kabel zwischen IVI und BSRF für eine Stunde abklemmen
- IVI auf Werkseinstellungen setzen
- alle externen Geräte vom IVI trennen
- LVDS Kabel auf Stromversorgung- Kontakt und Pins prüfen
- 4G und Wifi überprüfen ob vorhanden und Funktion
- Ethernet- Kabel kontrollieren - Pins Stromversorgung - Kontakt ggf. ersetzen
- Displays von einem Vergleichsfahrzeug Quertauschen + Funktionstest ist der Fehler behoben bitte die Displays tauschen
- und zum Schluss noch die TSB D5AW01...... kontrollieren.
Ich hoffe nur das die Displays nicht noch einmal ausfallen, weil auf den Mist habe ich gut gesagt keine Lust.