Beiträge von Vitus

    Die nächsten zwei, vermutlich eher günstigen, Inspektionen gehen, was die Personalkosten angeht, auch wieder unter diesen Deal und danach, wenn die höheren Kosten zu erwarten sind, darf ich dann selber zahlen. ;)

    Aber der Wagen macht sich bisher wirklich gut! Und von den Updates merke ich auch kaum einen Unterschied. Bilde mir ein, er beschleunigt jetzt auch im Energiesparmodus etwas zügiger, sobald man zum Überholen ansetzt, aber das kann auch schon vorher so gewesen sein.

    Meine erste Inspektion ist durch und dank einer "Big-Deal"-Garantie sind keine Personalkosten angefallen. Daher kann ich da keine Auskunft geben. Lediglich 5,-€ für Scheibenwaschflüssigkeit sind angefallen.


    Folgende Qualitätskampagnen wurden durchgeführt:
    KNF: Opel Astra-L, Corsa, Mokka Combo (K9): EVCU - Eingriff Vorsorgemaßnahme

    KNH: Lose Unterbodenteile

    KPV: Astra-L: Kamera-Software - Eingriff Vorsorgemaßnahme


    Ansonsten stehen auf dem Wartungsblatt folgende Arbeiten:

    Kontrolle:

    Kontrolle Zustand Wischerblätter (einschl. Funktion der Scheibenwaschanlage)

    Funktionskontrolle Beleuchtung und Signalanlage

    Kontrolle Signalhorn

    Funktionskontrolle Hand- oder Feststellbremse

    Funktionskontrolle Bremspedal

    Auslesen der Selbstdiagnosespeicher (über das Menü "Wartung")

    Zustand der Scheiben, der Scheinwerfer und Spiegel


    Unter dem Fahrzeug VORNE:

    Kontrolle Verschleiß links/rechts - Kontrolle Zustand und Fülldruck der Reifen


    Unter dem Fahrzeug HINTEN:

    Kontrolle Verschleiß links/rechts - Reserverad - Kontrolle Zustand und Fülldruck der Reifen (einschl. Reserverad) je nach Ausstattung


    Im Motorraum

    Kontrolle

    Kontrolle Füllstand Motor-Kühlmittel - ggf. Auffüllen (außer Elektrofahrzeuge)

    Kontrolle Bremsflüssigkeitsstand

    Kontrolle und Auffüllen Scheibenwaschflüssigkeit


    Arbeit am Ende des Eingriffs:

    Rückstellung Wartungsintervallanzeige

    Ich kann dann da leider auch nicht mehr zu sagen, wobei ich schon öfter gelesen habe, dass die Inspektionen in der App nicht als durchgeführt auftauchen.


    Zum Verbindungsproblem wurden mir vom Kundendienst damals folgende Hinweise geschickt:

    Ich drücke die Daumen, dass irgendetwas davon doch noch weiterhilft!


    (Meine erste Inspektion ist nur noch 3 Wochen entfernt, ich werde ebenfalls berichten, wie ich sich Konnektivität und Status der App danach verhalten.)

    Liebe Community,


    mein Sports Tourer GS (Vorführwagen) mit Erstzulassung von Januar 2024 geht in die Inspektion. Habt ihr schon Erfahrungen, was das so kosten soll und was dort alles gemacht wird? Ist mein erstes Elektroauto und ich hoffe natürlich, dass es jetzt quasi nichts zu tun gibt.

    Es wurden auch Software-Updates angedeutet, bei der Terminvergabe, hat da schon jemand mehr Infos? Und warum werden die nicht per WLAN aufgespielt?


    Vielen Dank für Eure Beiträge, ich werde natürlich ebenfalls berichten, sobald ich mehr weiß und wenn es über die (Hebe-)Bühne gebracht worden ist! ;)

    Bei mir gab es zwei Varianten von Fehlern:


    Der erste war nach einem Update der MyOpel App und danach musste ich tatsächlich das Infotainment auf Werksteinstellungen zurücksetzen, alle User wurden damit gelöscht und dann von vorne beginnen mit der Einrichtung (so wurde es mir auch vom KD empfohlen.)


    Die zweite Variante war dann einige Tage später, weil beim User meiner Frau dann der Datenschutz-Modus noch aktiviert war und das dazu geführt hat, dass sich die App gar nicht mehr verbinden wollte. Als ich das geändert hatte, ging alles wieder "relativ" reibungslos.