Beiträge von Chotschen


    Zitat vergessen:


    willkommen in der EU ;) ohne jetzt eine Grundsatzdiscussion starten zu wollen. aber das wird in den nächsten Jahren immer mehr werden.



    Schon in 4 Wochen wird das immer mehr werden.

    Geht los mit Geschwindigkeitsübertretungen ab teilweise 0-2km/h drüber, aber verglichen mit Navidaten, die - wie man weiß - auch eher nur ab und zu korrekt sind.#

    Geht weiter mit Aufmerksamkeitsassistent: im EX30 habe ich vor dem Überholen einmal in den linken Außenspiegel geguckt, nochmal innen, noch mal außen und schon "Bing-bing!".

    Da ist ein Spurhalteassistent nichts dagegen. Spurmittehalteassistenten mit richtigem Lenkeingriff machen noch mehr Spaß, wenn man mal kurz versetzt fahren will. Oder Abstandstempomaten, die nicht erkennen, dass man versetzt fährt, z.B. wenn man selbst Rettungsgasse bildet, aber der Vordermann nicht.

    Ich habe 20 Sekunden gebraucht um beide Kennzeichenhalter meines FOHs zu öffnen...die DACH hat echt einen an der Schüssel...

    "Vorschrift ist Vorschrift" - eine der wichtigsten Regeln in Deutschland.

    Hinterfragen ist sinn- und aussichtslos.

    Autos mit Automatikgetriebe können nur in P abgestellt werden. Das war meines Wissens nach schon immer so, jedenfalls kenne ich es seit 1993 so, als ich den Führerschein gemacht habe und den MB meines Vaters ab und an gefahren bin. Seitdem bin ich kein Automatik-Auto gefahren, bei dem das anders war.


    Das mit dem Rost auf den Bremsscheiben kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Es kann nur mal sein, dass man sie beim Anfahren "frei fahren" muss und es einen Knall gibt. Ja, das kann leicht nerven, ok.
    Ich verbuche das unter "Ist halt so und besser so, als dass der Wagen los rollt." Nach ein paar Mal normalem Bremsen ist der Flugrost weg.


    Fenster auf per FFB ist aus meiner Sicht auch tatsächlich sehr komfortabel, kann der 308 offenbar leider auch nicht. Ich entlüfte auch gerne aus der Entfernung schon etwas, bevor ich die Türen aufmache. Ein paar Grad bringt das im Hochsommer schon. Aber wichtiger ist es, die ersten vielleicht paar Hundert Meter mit offenen Scheiben zu fahren.

    Mein Passat konnte es, unser Octavia kann es, der XC40 auch, daher dachte ich, das sei mittlerweile Standard. Daher hatte ich im Peugeot-Forum extra danach gefragt und erfahren, dass es nicht geht.

    Es wäre mein erster Opel und auch der erste Opel im größeren Bekanntenkreis und der Familie.

    Das war übrigens Bullshit. Gut, dass mein Schwager hier nicht mitliest bzw. nicht wissen kann, dass ich das geschrieben habe.
    Er hat ja einen Astra K 5-Türer und ist sehr zufrieden damit. Übrigens auch ein Grund, warum ich doch mal nach Opel geschaut habe.

    Ansonsten hatten wir 2006 mal einen Astra H als Mietwagen auf Lanzarote. Gutes Auto, nur die "Ziehharmonika-Gummis" an den Blinkern fand ich damals grausam...

    Hallo zusammen.

    Genervt von der Kratzempfindlichkeit der beiden Gummi-Jalousien mit den unschönen weißen Streifen habe ich eine Behandlung mit einem Reifen-Glanz-Gel durchgeführt, welches ich normalerweise für die Pneus verwende. Tropfenweise aufgetragen und gleichmäßig verteilt mit Mikrofasertuch, um Fuselbildung zu vermeiden.

    Das Ergebnis:

    die Jalousien erhalten eine etwas dunklere Färbung (das Gel ist farblos), gleichmäßig und ohne Flecken / Farbschattierungen, die weißen Streifen sind verschwunden. Dies gefällt mir persönlich sehr gut und besser als der Originalzustand. Noch besser - die Oberfläche erscheint "versiegelt", d. h. ich kann nun mit den Fingern über die Jalousien streichen und auch leicht mit den Fingernägeln drüber kratzen, ohne dass wieder weiße Streifen entstehen. Die Materialanmutung ist nun deutlich hochwertiger, obwohl nur ein simpler Behandlungsschritt mit wenigen Euro-Cent Materialeinsatz.

    Langzeiterfahrung fehlt noch, jedoch macht es bereits den Eindruck, dass dieser Effekt bestimmt länger anhalten wird. Gegebenenfalls trage ich wieder etwas Reifen-Glanz-Gel nach, es genügen wenige Tropfen. Verwendetes Produkt (bitte nicht als Werbung verstehen) ist Turtle Wax Wet 'N' Black.

    Kannst du mittlerweile etwas von der Langzeiterfahrung damit berichten?

    Auch, wenn es dir nicht viel hilft, aber warum möchtest du denn in der Garage nicht die Handbremse anziehen? Ich finde es persönlich sehr praktisch, dass man eigentlich nur den Start-/Stopp – Knopf drücken muss, damit man das Auto abstellen kann. Ist doch komfortabel.


    Ich denke, bei jedem Auto muss man sich an das eine oder andere gewöhnen. Man muss eben nur klar wissen, was für einen selbst ein K.O.-Kriterium ist, womit man leben kann und was einem vielleicht sogar egal ist. Manche Dinge findet man auch nur am Anfang schlecht und dann hinterher sogar besser als vorher. Das ist einer der Gründe, warum ich mich vor jedem Autokauf sehr intensiv auch mit Details befasse. Denn nicht alles, was man so von seinem vorherigen Auto kennt, ist selbstverständlich.

    An die ganzen Assistenten werden wir uns gewöhnen müssen in den nächsten Jahren, das wird noch viel krasser werden. Da hat Dein Astra ja noch relativ wenig. Alles selbst machen ohne vorheriges Anschalten von Assistenten ist vorbei.

    Danke für den Tipp.

    Ist natürlich schöner, wenn er das grundsätzlich macht und man keinen Knopf drücken muss. Habe mich dran gewöhnt, an der Ampel usw. von der Bremse zu gehen.

    Der Volvo zieht sogar an, wenn man im Stand nur die Tür öffnet. Ich muss da immer aufpassen, wenn ich mal unseren Handschalter-Octavia mit normaler Handbremse fahre. Da vergesse ich gerne mal, die HB zu ziehen. Bisher habe ich es aber immer vor dem Aussteigen gemerkt.
    Bei der Probefahrt im Astra E und im 308 SW kam ich aber auch so zurecht.
    Im Stau ist mir ein autom. Anhalten und Halten aber absolut wichtig.


    Ich bin den Astra E Sports Tourer vor ein paar Monaten gefahren und sagte mir beim Aussteigen "Ok, brauchst nicht weiter zu suchen, der wird's!". Aber er ist erstens im Leasing am oberen Ende meines Budgets bzw. im Vergleich zu anderen einfach zu teuer und außerdem möchte ich auf Langstrecke einfach nicht alle 200-250km eine halbe Stunde stoppen, um zu laden.
    Bei 400km sicherer Reichweite wäre es kein Thema mehr.

    Bisher zu 90% an der heimischen Wallbox mit Strom aus dem Netz. Lade auf eigene Kosten, da Firma zu kompliziert, es abzurechnen und ich ja eine Tankkarte hätte.

    Im Büro bin ich zu selten, da könnte ich aber laden.

    PV-Anlage wird gerade installiert. Wenn ich im Home-Office bin, wird dann praktisch nur elektrisch aus Sonnen-Energie gefahren.

    Der nächste Wagen meiner Frau wird wahrscheinlich auch elektrisch, da fast nur Kurzstrecke und Stadtverkehr oder mittlere Strecke um die 50-100km am Tag.

    Öffentlich geladen habe ich während Corona öfter an kostenlosen Stationen hier im Landkreis. Das habe ich dann mit ausgedehnten Spaziergängen verbunden. War ansonsten ökologisch Quatsch, denn ich verfuhr den Strom auf dem Weg hin und zurück. Diese Stationen sind mittlerweile auch nicht mehr kostenlos. Wurde wohl zu viel genutzt. ;)