Beiträge von Chotschen

    Man geht wahrscheinlich davon aus, dass im Gegensatz zum BEV niemand während des Ladens im Auto sitzen bleibt.

    Wäre also mal interessant zu wissen, ob es beim Astra E anders ist. Ich vermute, ja. Sonst könnte man bei höheren Temperaturen ja nicht im Auto warten, während der lädt.


    Dafür dauert es beim PHEV zu lang und Laden wird i.d.R. nicht genutzt, um "zwischen zu laden" und direkt weiter zu fahren.

    Daher Vorklimatisierung und Abbruch, sobald jemand einsteigt.
    Das Thema Ladeverluste ist eh schon gegeben, Energie"verluste" durch Klimatisierung während des Ladens würden den Ladevorgang noch mehr in die Länge ziehen.

    Ein Auto "verticken", egal, was es kostet wegen 1 defekten Teils dürfte für 99% keine Option sein.

    Kostenloser Ersatzwagen ist fast immer ein kulanter Service des Händlers, nicht nur bei Opel. Es sei denn, es geht um Mobilitätsgarantie.
    Das dürfte bei einem Gurt schwierig werden, wenn es nicht gerade der des Fahrers ist.

    Aber selbst bei 4 Personen und 5 Gurten.

    Ich verstehe den Unmut absolut, es würde mir genauso gehen, aber die Realität ist leider oft anders.

    Im elektrischen Modus springt der Verbrenner beim Kickdown nicht an, nur im Hybridmodus.

    Sicher?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Minute 22:41. Lt. Display ist er da im elektrischen Modus.* Ich bin mir auch sicher, dass er das bei meiner Probefahrt neulich gemacht hat.
    *ok, etwas merkwürdig: nach dem "Sprint" steht im Display wieder "Hybrid" und er bekommt eine Fehlermeldung, dass elektrisch nicht verfügbar sei... :?:

    Zweites Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Minute 42:25 - elektrischer Modus, Kickdown, Benziner springt an, Auto springt in Hybridmodus um.

    Scheint normal zu sein.
    Sicher, dass Du mit Kickdown Durchtreten des Pedals über einen Widerstand hinweg meinst und nicht "einfaches Vollgas"?

    Spätestens ab 135 km/h springt der Benziner immer an.

    Im rein elektrischen Modus springt der Verbrenner spätestens an, wenn Du einen Kickdown machst.

    Im Sport-Modus ist der Verbrennungsmotor auch immer an.

    Ansonsten hängt es von der benötigten Leistung ab bzw. davon, wie Du aufs Gaspedal trittst.

    Natürlich kommt es auch auf den Ladestand an, aber selbst, wenn er nicht geladen wurde, ist immer etwas Restladung vorhanden, so dass Du oft auch rein elektrisch anfahren und i.d.R. einige Hundert Meter fahren kannst - wenn Du nicht allzu viel Gas gibst. Außerdem wird ja immer irgendwie rekuperiert. Ganz leer gibt es also eigentlich (!) nicht - es sei denn, Du fährst sowohl den Benzintank leer als auch dass Du auf externes Laden "verzichtest". Dann springen PHEV erst in einen Schildkröten-Modus, damit Du noch bis z.B. einer Nothaltebucht oder zur nächsten Ausfahrt kommst.

    Warum sollte das bei Strom als Energiequelle anders sein als bei "Sprit"?

    Ich würde irgendwie am Verstand des Kunden zweifeln, wenn er mit so einer Anfrage ankommt.
    Man zieht doch Gewicht hinter sich her, das man auf Geschwindigkeit bringen muss und das Thema Aerodynamik ist doch komplett im A...
    Das ist fast, als würde man sich über erhöhte Heizkosten beschweren, "nur weil man im Winter alle Fenster offen lässt".

    Nicht zuletzt merkt man doch schon beim Beschleunigen, dass das nicht das Gleiche ist. Erst recht bei einem Astra. Ist schließlich kein 600 PS-SUV.

    Über ca. 25,6Kw würde sich so mancher E-SUV-Fahrer unter normalen Bedingungen sehr freuen...

    Mittlerweile dürfte der Anteil derer, die die AHK "nur" für Fahrradträger nutzen, deutlich höher sein als noch vor 5 Jahren.
    Ich habe sie auch nur deshalb. Mit einem echten Anhänger gefahren bin ich in den letzten 31 Jahren nur 2- oder 3-mal.

    Die Lösung mit dem Fahrrad auf dem AHK-Träger ist meiner Erfahrung nach die, die am wenigsten an Mehrverbrauch bringt (ca. 0,5-1l). Am meisten mehr verbraucht habe ich mit dem Fahrrad quer auf der Heckklappe (ca. 1,5-2l), gefolgt von Fahrrad auf dem Dach (ca. 1-1,5l). Heckklappe und Dach leider nicht 100% vergleichbar, da unterschiedliche Autos.