Beiträge von Chotschen

    Vielleicht traut sich beim FOH keiner, Dir zu sagen, dass das Absicht ist, weil das Lenkrad sonst zu warm werden kann und man davon ausgeht, dass bei 20 Grad eigentlich niemand mehr eine Lenkradheizung braucht.

    Wärmeempfinden, Durchblutung usw. sind sehr subjektive Dinge, die man nicht diskutieren kann.

    Aber wenn technische Gründe dagegen sprechen, hat es mit "ich habe dafür bezahlt" leider nichts zu tun.

    Das meinte ich ja mit „einsatzfähig machen“ weiter oben.

    Batterie laden war mehr auf anderes Szenarios gemünzt. Sorry, hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.

    Das ist interessant. Konnte ich so noch bei keinem gefahrenen PHEV fest stellen, den ich bisher gefahren bin.

    Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund des Gewichts (Schwerkraft), der Steigung und der abhängig von der Geschwindigkeit benötigten Leistung ein Abgleich gemacht wird und daher der Verbrenner quasi direkt einsatzfähig gemacht wird, damit es zu keiner Unterbrechung des Antriebs kommt.

    Im Handbuch finde ich nur unter E-Save etwas, das aber mehr oder minder dazu passt:


    Zitat

    Wenn mehr Energie angefordert
    wird, als die Hochvoltbatterie liefern
    kann, lädt der Verbrennungsmotor
    die Batterie auf. Dies führt zu Leis‐
    tungsverlusten und einem höheren
    Kraftstoffverbrauch.

    Das könnte an Steigungen zutreffen und dafür wird möglicherweise auch kein eingelegter Gang und Antrieb durch den Verbrenner gebraucht, sondern direkt die Batterie geladen.

    Ich könnte wetten, dass es nichts mit den Steigungsgraden per se zu tun hat, sondern mit der angeforderteten bzw. benötigten Leistung, sprich: der Gaspedalstellung...

    lasse meine AHK auch dranne, wenn ich diese häufiger brauche. Ich mir zu umständlich.

    Das ist halt das Praktische an einer schwenkbaren AHK. Aber ok, irgendwo muss ich Abstriche machen und so oft brauche ich die AHK nicht.

    Beim Octavia haben wir auch eine steckbare und ich kam damit zurecht. Man gewöhnt sich halt an Besseres und Bequemeres...

    Es hätte mich sehr gewundert, wenn man grundsätzlich die Heckklappe nur von Hand hätten schliessen und öffnen können, wenn die AHK montiert bzw. der Stecker drin ist.
    Man steht schließlich direkt daneben, wenn man die Taste in der Heckklappe drückt. Wobei man manchmal auch schusselig ist und es dennoch verpeilen kann. Aber vor jeder Dummheit bewahren kann einen ein Auto halt auch nicht. Es soll Menschen geben, die ziehen die Heckklappe von Hand zu, unter der sie gerade selbst noch stehen. Kenne ja jemanden. ;)


    Vielleicht liegt es an der Programmierung und/oder an der Kabelbelegung des verwendeten Stecksatzes bzw. Anhängers rower66 ?

    Das mit der Teilschuld bei unnötig montierter AHK ist ein Mythos.

    Ok, Du hast offenbar Recht.

    Abnehmbare Anhängerkupplung
    Muss sie nach Gebrauch wieder runter?
    www.adac.de


    Zitat


    Aufgrund der höheren Unfallgefahr könnte bei nicht demontierter Anhängerkupplung wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr eine Mithaftung angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang – soweit ersichtlich – noch nicht von den Gerichten entschieden.

    edit: Lt. Handbuch funktioniert die el. Heckklappe, aber nur mit dem Taster an der Heckklappe:


    Wenn das Fahrzeug ab Werk mit
    einer Zugvorrichtung ausgestattet
    und ein Anhänger angeschlossen ist,
    kann die sensorgesteuerte Heck‐
    klappe nur mit der Heckklappentaste
    geöffnet und mit C an der offenen
    Heckklappe geschlossen werden.


    Damit kann ich leben.

    Immerhin interessant, dass der Astra PHEV untersch. Reichweiten anzeigt.
    Das macht nicht jeder PHEV. Mein XC40 zeigt vollgeladen im Hybrid-Modus immer 40km an und im rein elektrischen immer 45.

    Am Ende ist es aber auch egal und eh nur eine Vorausberechnung auf Basis bestimmter Eckdaten. Was zählt ist, wie weit Ihr wirklich kommt.

    Daher würde mich eher interessieren, wie weit Ihr gekommen seid und wie viel vorher angezeigt wurde.