Beiträge von Chotschen

    Komme eventuell zum Astra L Sports Tourer, da er mir a) gefällt und b) bis auf Auto Hold alle meine Wünsche und Anforderungen erfüllt und c) im Leasingbudget liegt.

    Ich habe aktuell noch einen Volvo XC40 T5 PHEV, mit dem ich bis auf das Platzangebot und ein paar Kleinigkeiten wie Apple Car Play, aber auch der autom. Abblendung des Fernlichts (kein Matrix) sehr, sehr zufrieden bin.

    Es wäre mein erster Opel und auch der erste Opel im größeren Bekanntenkreis und der Familie.

    Als zweites Auto haben wir einen Skoda Octavia Combi und hatten auch in den letzten 18 Jahren vorwiegend Skodas, davon 3 Octavia, 1 Fabia und 1 Citigo.
    Als Firmenwagen hatte ich vor dem XC40 einen Passat B8 TDI, der so nahe an der Perfektion war, dass er schon fast wieder langweilig war. ;)

    Der Opel darf auch gerne wieder nahe an der Perfektion sein, sieht aber aber besser aus. :D

    Ich habe zwar (noch?) keinen Astra, aber fahre seit Januar 2021 einen Volvo XC40, auch relativ oft elektrisch.
    Ich tanke seit Anfang an immer E10 und nur dann etwas anderes, wenn es kein E10 gibt. Wenn ich etwas anderes tanke, bemerke ich überhaupt keinen Unterschied.

    Probleme mit E10 hatte ich noch nie, auch bei allen anderen Autos, die ich vorher hatte, nicht.

    Ich halte das Thema für größtenteils Einbildung oder "marginal gains", die für einen Normalverbraucher nicht relevant sind.
    Den Sprit zahlt bei mir zwar die Firma, aber das ist für mich kein Grund, aus meiner Sicht unnötig teuren Sprit zu tanken.

    Hallo Forum!


    Ich habe vor, eventuell als Firmenwagen einen Astra GSE Sports Tourer zu bestellen, in kobaltblau und mit Vollausstattung.

    Angegeben wird von unserer Leasinggesellschaft als Lieferzeit ca. 6 Monate.
    Da das Leasing meines aktuellen FW im Januar ausläuft, wäre es also etwa im Juli/August die Zeit, zu bestellen.


    Wie ist das bei Opel mit Modelljahreswechseln? Finden die im Sommer statt, nach den eventuellen Werksferien?
    Ich lese hier teilweise von Lieferzeiten von über einem Jahr und dass Autos monatelang "herum stehen", bevor sie ausgeliefert werden.
    Das verwirrt mich, ehrlich gesagt, etwas.
    Der Astra GSE war neulich eine ganze Zeit aus dem Konfigurator verschwunden. War das aufgrund der von der EU vorgegebenen Änderungen zum Juli 2024, was Assistenten usw. betrifft?


    Danke vorab für Eure Antworten!