Beiträge von Chotschen

    Ok. Davon bin ich ausgegangen, denn ich konnte schon immer bei jedem Auto einen Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage feststellen - und wenn es "nur" 0,1-0,2l auf 100km waren. Gerade erst gestern wieder.
    Und das während der Fahrt, wo die benötigte Energie für die Kühlung wahrscheinlich in der gesamten benötigten Energiemenge eher prozentual weniger ausmacht als im Stand an einer Haushaltssteckdose.

    In Kilowatt und über die Zeit gerechnet, kann ich mir gut vorstellen, dass das bei einer Ladeleistung von z.B. 3,6kW schon etwas ausmacht.

    Aber ich lerne gerne dazu und lasse mich eines Besseren belehren.


    Was ist denn dann der Grund?


    Oder vielleicht ist der Grund auch einfach nur: "Wird nicht benötigt..."

    Beim AC-Laden wird kaum jemand stundenlang im Auto sitzen.
    Die Klima kostet ja auch zusätzlichen Strom (zu den sonstigen Ladeverlusten). Das würde neben den Kosten auch die Ladezeit erhöhen. Beim Schnellladen hingegen geht man davon aus, dass der Fahrer dabei auch mal im Fahrzeug wartet und dann sollte natürlich auch die Klimatisierung währenddessen funktionieren. Außerdem ist dann auch genug Saft übrig für Klimatisierung.

    Mit anderen Worten: das Vorhandensein der genannten Geräte deutet darauf hin, dass diese für eine Wärmepumpe verwendet werden beziehungsweise dass er eine Wärmepumpe hat, aber nicht zwangsläufig, dass er eine hat. Korrekt?

    Damit wir uns nicht weiter missverstehen: die oben von Dir verlinkten Geräte, also der Kompressor und der „PTC-Heater“ sind beim PHEV verbaut und stellen Wärmepumpen dar?

    Ich stelle mir unter einer Wärmepumpe etwas anderes vor.

    Das kenne ich so von anderen PHEV auch: verschlossene Tür öffnen unterbricht kurzfristig das Laden.

    Ich kriege dann auch sofort eine Push-Nachricht von der Volvo-App, dass das Laden unvorhergesehen unterbrochen wurde.

    Außerdem löst sich die Verriegelung des Kabels, verriegelt aber beim erneuen Ladebeginn wieder. Um es dann abzuziehen, muss man noch mal abschliessen und nochmal Türen öffnen.

    Eine WP ist doch ein relativ teures Bauteil. Bei BEV, die keine serienmäßig haben, kosten sie um die 800-900 Euro. Bei BEV erhöht sie die Effizienz, da weniger Strom von der Hochvoltbatterie zum Heizen benötigt wird.

    Ein PHEV, der nicht zwingend auf rein elektrische Heizung angewiesen ist, wird sicher keine haben.