Beiträge von Chotschen

    Alles klar, verstehe jetzt, was Du meinst.

    Danke für die Erklärung.


    Ich denke, es mag auf den Einzelfall betrachtet stimmen, aber wie gesagt, auf die große Masse gesehen, kommen eben größere Summe zusammen. Und die Abgasbelastung ist ja auch ein Thema.

    Auch anderweitig Sprit zu sparen, schliesst sich meiner Meinung nach nicht gegenseitig aus. Ich sehe an erster Stelle die gefahrene Geschwindigkeit und ein paar Kleinigkeiten wie z.B. nicht mit offenen Fenstern zu fahren u.v.m..

    Ich konnte halt bei keinem meiner bisherigen Autos irgendein Problem durch Start-Stop feststellen und sehe auch in meinem Umfeld, der dadurch Probleme bekommen hat, daher habe ich es angezweifelt.

    Dass es in manchen Fällen anders sein kann, will ich nicht anzweifeln.

    Dann belassen wir es an der Stelle gerne dabei.

    Ja, ohne Fähigkeit, verständlich zu kommunizieren, kann eine Diskussion auch nichts bringen.

    Aber man muss ja auch nicht diskutieren. Und schon gar nicht persönlich werden, ohne jemanden persönlich zu kennen und ohne dass die Person irgendetwas mit dem Thema zu tun hat.

    Ich hätte halt gerne verstanden, warum und was der Hintergrund ist, aber bei dem schönen Wetter seine Zeit zu verschwenden, ist tatsächlich sinnlos.

    Irgendwie wusste ich von Anfang an dass Diskussionen mit dir zu nix führen.

    :?:


    Du kennst mich weder persönlich noch hier im Forum quasi virtuell. Wie kommst Du zu so einer Aussage?
    Ich verstehe schlicht und ergreifend nicht, was Du mit Deinem Posting sagen wolltest. Um welche Betreiber geht es, worüber unterhältst Du Dich mit diesen und was hat das mit Start/Stop usw. zu tun?
    Ich habe nach nichts anderem als der Aussage Deines Beitrags gefragt. Aber wenn Du ihn nicht erklären möchtest, musst Du das natürlich nicht.

    Was ist denn genau das Topic dieses Beitrags überhaupt? Es ging doch um Pros und Contras des Astras aus Sicht des Threaderstellers und dies ist ein Diskussionsforum, zu dem User ihre Beiträge schreiben, die natürlich zu einem Großteil subjektiv sind. Nichts anderes sehe ich hier.

    Also, jetzt sind wir wirklich weg vom Thema. Viele Vorgaben und Technologien in Autos kommen nicht unbedingt immer von den Herstellern und ja, auch Kundenwünsche werden nicht immer berücksichtigt. Aber jeder, der mit Kunden zu tun hat, weiß, dass der eine Kunde das will und der andere das. Und nach der „großen Mehrheit“ kann man leider auch nicht grundsätzlich entscheiden. Manchmal wird leider sogar nach denen entschieden, die am lautesten schreien und das sind nicht unbedingt die, die in der Mehrzahl sind.

    Es geht bei Start-Stop nicht nur um Co2, sondern auch um Luftbelastung durch Abgase. Da hilft jeder ausgeschaltete Motor.

    Aber die Diskussion ist offenbar müßig.

    Kann natürlich sein, dass seit Markteinführung der Start-Stopp-Technologie vor ca. 10 Jahren die Rate an Motorschäden massiv gestiegen ist und es die Allgemeinheit nur nicht mit bekommt.

    Unser Octavia schaltet übrigens nicht ab, wenn der Motor wirklich kalt ist, also z.B. nach wenigen Hundert Metern bei Temperaturen um die +/- 5-7 um den Gefrierpunkt.

    Aber natürlich schaltet der Motor irgendwann wieder an, da nun mal Strom ver- und gebraucht wird.

    Die Batterie unseres Octavias hat ca. 8 Jahre und ca. 115tkm gehalten, damit kann ich leben.

    Die paar Milliliter läppern sich über ein Autoleben und die gesamte Masse an Fahrzeugen zu vielen Tonnen CO2.

    Warum sollte das sinnlos sein?
    Es wird bei ausgeschaltetem Motor kein Sprit verbrannt. Wenn das keinen Sinn ergibt...?
    Außerdem ist der Wagen ruhiger, wenn der Motor aus ist. Wenn das keinen Sinn ergibt...?

    Ich kuppele bei unserem Octavia an der Ampel extra aus, damit er auch wirklich aus geht und genieße die Ruhe. Obwohl er schon sehr ruhig und leise läuft.

    Es stört mich eher bei einem Diesel wie bei meinem ehem. Passat, da die beim Anspringen einen eher spürbaren Ruck von sich geben.
    Aber der Sinn des Spritsparens ist auch dann immer noch da.

    Deswegen extra jedes Mal Knöpfe drücken? Das fände ich unsinnig.


    Zitat vergessen:


    willkommen in der EU ;) ohne jetzt eine Grundsatzdiscussion starten zu wollen. aber das wird in den nächsten Jahren immer mehr werden.



    Schon in 4 Wochen wird das immer mehr werden.

    Geht los mit Geschwindigkeitsübertretungen ab teilweise 0-2km/h drüber, aber verglichen mit Navidaten, die - wie man weiß - auch eher nur ab und zu korrekt sind.#

    Geht weiter mit Aufmerksamkeitsassistent: im EX30 habe ich vor dem Überholen einmal in den linken Außenspiegel geguckt, nochmal innen, noch mal außen und schon "Bing-bing!".

    Da ist ein Spurhalteassistent nichts dagegen. Spurmittehalteassistenten mit richtigem Lenkeingriff machen noch mehr Spaß, wenn man mal kurz versetzt fahren will. Oder Abstandstempomaten, die nicht erkennen, dass man versetzt fährt, z.B. wenn man selbst Rettungsgasse bildet, aber der Vordermann nicht.