Beiträge von Chotschen

    Beim AC-Laden wird kaum jemand stundenlang im Auto sitzen.
    Die Klima kostet ja auch zusätzlichen Strom (zu den sonstigen Ladeverlusten). Das würde neben den Kosten auch die Ladezeit erhöhen. Beim Schnellladen hingegen geht man davon aus, dass der Fahrer dabei auch mal im Fahrzeug wartet und dann sollte natürlich auch die Klimatisierung währenddessen funktionieren. Außerdem ist dann auch genug Saft übrig für Klimatisierung.

    Mit anderen Worten: das Vorhandensein der genannten Geräte deutet darauf hin, dass diese für eine Wärmepumpe verwendet werden beziehungsweise dass er eine Wärmepumpe hat, aber nicht zwangsläufig, dass er eine hat. Korrekt?

    Damit wir uns nicht weiter missverstehen: die oben von Dir verlinkten Geräte, also der Kompressor und der „PTC-Heater“ sind beim PHEV verbaut und stellen Wärmepumpen dar?

    Ich stelle mir unter einer Wärmepumpe etwas anderes vor.

    Das kenne ich so von anderen PHEV auch: verschlossene Tür öffnen unterbricht kurzfristig das Laden.

    Ich kriege dann auch sofort eine Push-Nachricht von der Volvo-App, dass das Laden unvorhergesehen unterbrochen wurde.

    Außerdem löst sich die Verriegelung des Kabels, verriegelt aber beim erneuen Ladebeginn wieder. Um es dann abzuziehen, muss man noch mal abschliessen und nochmal Türen öffnen.

    Es geht aber dem Titel nach um den Hybrid - was ich übrigens irreführend finde als Bezeichnung, denn es ist kein klassischer Hybrid, sondern ein Plug-in-Hybrid.

    Eine WP ist doch ein relativ teures Bauteil. Bei BEV, die keine serienmäßig haben, kosten sie um die 800-900 Euro. Bei BEV erhöht sie die Effizienz, da weniger Strom von der Hochvoltbatterie zum Heizen benötigt wird.

    Ein PHEV, der nicht zwingend auf rein elektrische Heizung angewiesen ist, wird sicher keine haben.

    Kann denn jemand auch die Frage tatsächlich aufklären?

    Dass der PHEV eine Wärmepumpe hat, während nicht einmal alle voll elektrischen eine haben, würde mich doch schon irgendwie wundern.