Beiträge von Chotschen

    Das kenn ich von meinen Ladeschalen am Schreibtisch nicht. (und die Laden stärker bzw schneller)

    Und in dem Moment streamst Du auch Apple CarPlay? ;)

    Probier' mal nur induktives Laden, ohne gleichzeitig ACP.
    Mein iPhone 12 Pro Max wird selbst ohne jedes Laden mit ACP recht warm. Wenn dann noch navigiert oder Musik gestreamt wird, wird ja auch noch aus dem Netz gezogen...

    Daher ist auch nach 5-6h meist der Akku leer.

    Keine höhenverstellbaren Gurte mehr ist auch bei vielen anderen Marken leider mittlerweile Gang und Gäbe. So ganz mit dem Thema Sicherheit geht das meiner Meinung nach nicht einher. Wer nicht ins Gardemaß passt, hat u.U. Pech gehabt.

    Platzmäßig bieten andere mehr, das stimmt leider. Wenn es wenigstens noch ein Kombimodell über dem Astra gäbe...! Stattdessen nur SUVs, die größer sind, aber nicht unbedingt mehr Platz bieten.


    Was hat denn LP bzw. Brass zum Thema Spaltmaße und so gesagt?
    Oder hast Du sie nicht bemängelt?

    Besser in die Preisliste schauen, die Infos im Konfigurator sind nicht vollständig.

    Ja, es gab früher eine "GS-Line", wie es bei Peugeot die "GT-Line" gab.
    Mittlerweile sind GS bzw. GT eigene Ausstattungsvarianten.

    Ja, tatsächlich liest man quasi quer durch alle Auto- und Handy-Herstellerforen davon.

    Hatte das, je nach Sonneneinstrahlung und Innenraumtemperatur (selbst mit aktiver Klima auf 22 Grad) im Volvo mit iPhone 13 Pro und 12 Mini und 12 Pro Max auch schon.

    Gerade, wenn man dann auch noch aktiv vom Handy navigiert und streamt, wird das Gerät schnell heiß.

    Nicht umsonst gibt es mittlerweile Ladematten, die aktiv gekühlt werden.

    Ok, also eine "Warnung" bevor die Batterie leer ist, gibt es nicht. Habe ich auch noch bei keinem PHEV gesehen.

    Und wie sieht es bei leerem Tank aus, wann kommt da die Meldung und wie weit kann man dann (verbrauchsabhängig, klar) noch fahren?


    Mir ist es tatsächlich in ca. 3 1/2 Jahren und 140000km genau 1mal passiert, dass er komplett (Strom und Benzin) leer war und stehen blieb.

    Ich bin aus dem Büro nach Hause gefahren und nach ca. 10km kam die Meldung "50km Restreichweite", die ich dann auch direkt nach dem Wahrnehmen wieder vergessen habe (Bürostress im Kopf, Stau, Feierabendverkehr...).

    Nach ca. 60km kam dann die Schildkröte, damit konnte ich noch ca. 5km mit reduzierter Leistung von der AB abfahren und stand dann mit Warnblinker auf einer Landstraße.

    Hat schon einmal jemand ausprobiert, wie weit er ab 0km Restreichweite elektrisch bzw. 0 km Restreichweite Tank jeweils noch fahren konnte?

    Das kann durchaus auch ganz interessante Ergebnisse hervor bringen und das scheint auch jeder Hersteller ein bisschen anders zu handhaben, genau wie die Anzeige ab voll.


    Und ab welcher Restreichweite erinnert einen der Astra daran, zu tanken bzw. zu laden?
    50km?

    Ich denke mal, es wird vorausberechnet aus "kurz" zuvor herrschenden und aktuellen Bedingungen. Also wie bei Tank- und Verbrauchsanzeigen auch.

    Dazu dürften gehören: bisherige typische Fahrweise auf den letzten xx Kilometern inkl. Geschwindigkeit und ggf. Topologie, dann aktuelle Umweltbedingungen wie Außentemperatur und Temperatur des Akkus.

    Kann das jemand bestätigen?


    Letzten Endes darf man aber nicht vergessen, dass das wie bei einer Tankfüllstandsanzeige eben eine berechnete Anzeige ist, die auf Berechnungen mit bestimmten Parametern basiert.

    Und keine "das wird so kommen."-Garantie. Das wäre so unmöglich wie es unmöglich ist, die Zukunft vorherzusagen.