Beiträge von Chotschen

    Ich habe kein Problem damit, das zu akzeptieren und heiße es auch nicht gut, aber ich werde auch damit leben können, da es zum Glück Alternativen gibt.

    Ich fände es nerviger, immer ein Kabel anstecken zu müssen, schon um die Verbindung zu ACP herzustellen. Nur deshalb habe ich mir einen Adapter gekauft, der das kabelgebundene ACP meines XC40 auf kabelloses "übersetzt", denn gerade auf Kurzstrecken hätte ich so gar keine Lust, jedes Mal das Smartphone aus der Tasche zu kramen und "anzustecken".

    Ja, leider ist es nicht selten so, dass Drittanbieter mit wenig Aufwand und für wenig Geld bessere Lösungen finden und anbieten als der Originalausrüster. Nicht nur im Automobilbereich.


    slowhybrid Danke, ja so eine Lösung wird wohl her müssen. Die beiden sind am Dauerstreamen von Musik im Auto... haben nichts mehr physikalisch auf dem Handy.
    Generation Playlist...


    edit: mj1985 habe übrigens mal nach "Deiner" Qi-Ladematte von AliExpress gesucht und den Beitrag gefunden: RE: [Sammlung] Nützliche Tools, Zubehör und Equipment - allerdings ist der Link zu AE tot. Hast Du davon eine Beschreibung? Danke.

    Bei mir heisst Handy im Auto immer Carplay

    Dito. Selbst auf Kurzstrecken. Radio höre ich nur, wenn das Infotainment mit ACP gerade mal wieder spinnt.

    Wenn ich das Gerät (iPhone 12 Pro Max) wirklich laden muss, nehme ich das Kabel am USB-A-Port dafür. Das funktioniert zu 100%, immer und von Akku leer bis Akku voll.

    Das induktive Ladepad nehme ich nur für zwischendurch.
    Von daher ist meine Erwartungshaltung auch einfach niedriger, was induktives Laden angeht.
    Aber ich finde es gut, dass es überhaupt geht und man so im Grunde sogar 3 Geräte gleichzeitig laden kann (privat, geschäftlich, das meiner Frau).


    Zwar nicht für mich, aber für meine Töchter, die i.d.R. hinten sitzen, ist es ein Verlust, dass der Astra hinten nur 1 USB-Schnittstelle hat. Ich hör' jetzt schon die Streitereien, wer dringender laden muss...

    Kommt halt drauf an, wie lange man lange will, wie warm es im Auto ist, um welches Gerät es geht und wie man das Handy währenddessen nutzt.

    Aber sorglos unter allen Umständen reinlegen und voll laden ist wohl nicht.

    Man muss die Abdeckung ja nicht zu machen und darunter kann ja auch noch etwas anderes liegen als ein Mobiltelefon, das gerade induktiv geladen wird. Die USB-Schnittstellen und der 12V-Anschluss ist dort ja auch noch. Insofern ergibt eine schließbare Abdeckung schon grundsätzlich Sinn. Die könnte nur etwas eleganter umgesetzt sein.

    Ich habe auch zu Hause schon induktive Ladelösungen durch kabelgebundene ersetzt. Meiner Erfahrung nach gilt da generell: induktiv alleine klingt schön, funktioniert aber nur, wenn es ordentlich umgesetzt wird. Z.B. durch magnetisches "Fixieren" oder anderweitiges "in Position bringen und halten" und vor allem ordentlich Ladepower. Sonst belässt man es lieber bei kabelgebunden. Aber auch dabei können Geräte richtig heiß werden, wenn sie gleichzeitig noch ordentlich was leisten sollen. Besonders in Innenräumen von Autos.

    Ja, wenn es die App gibt, sollte sie auch funktionieren, völlig klar.


    Ich habe bei meinem letzten Privatwagen auch Spritmonitor benutzt und fand es irgendwann unheimlich anstrengend, das jedes Mal alles einzutragen.

    Die Info, die ich bekommen wollte, hatte ich irgendwann nach spätestens 1 Jahr per Spritmonitor erhalten und da sie sich über einen Zeitraum von 1-2 Jahren nicht geändert hat, brauchte ich irgendwann auch Spritmonitor nicht mehr.

    So ähnlich sehe ich das mit dem Tripcomputer. Der Langzeitverbrauch spiegelt ja den Momentanverbrauch mit.

    Die allermeisten fahren doch letzten Endes immer wieder dieselben Strecken oder sehr vergleichbare Strecken. Und irgendwann weiß man, wie man den Verbrauch optimieren kann - wenn man will - oder wo er liegt.

    Bei meinem Firmenwagen schaue ich nur noch auf den Verbrauch pro Tankfüllung und resette nach jedem Tanken.

    Auch da hat sich über jetzt knapp 139000km nie etwas Besonderes dargestellt.

    Im Winter verbraucht er mehr, auf Kurzstrecke verbraucht er mehr, im Sommer auf Langstrecke weniger, bei hügeliger Strecke verbraucht er mehr... Aber für all diese Erkenntnisse brauche ich eigentlich keine App.


    Meiner Erfahrung nach ist bei den meisten Massenherstellern das gesamte Thema Software immer noch nicht ganz angekommen. Es wird langsam besser, aber wenn selbst solche eigentlich doch recht simplen Geschichten so unzuverlässig funktionieren, würde ich gar nicht erst anfangen, auf diese Infos zurück zu greifen.

    Das will ich damit sagen.


    Der Astra E hat ja auch offenbar immer noch keine wirkliche im Infotainment integrierte Ladeplanung für Langstrecke.
    Dabei ist gerade das das A und O eines Elektroautos.

    Dass man dafür so lange brauchen kann, zeigt meiner Meinung nach, dass man von vorne herein und immer noch nicht genügend Zeit/Personal dafür einsetzt.

    Man kann ein Android-Smartphone also gleichzeitig in der Telefon-"App" des Infotainments koppeln und gleichzeitig über Mirror-Screen für Android Auto koppeln?
    Dann funktioniert AA wohl völlig anders als Apple Car Play.

    Woher weiß dann Android Auto, ob es z.B. eingehende Anrufe über die Telefon-App des Infotainments annehmen soll oder über Android Auto?

    Und wenn Du am Smartphone die Musik-App startest, wird die Musik dann über Bluetooth-Streaming zum Infotainment oder über Android Auto wieder gegeben?

    Du musst Dich zwischen Bluetooth für Telefonate bzw. Musik-Streaming und Android Auto entscheiden.

    Wenn sich Dein Auto mit Deinem Smartphone direkt nach Start der Zündung per Bluetooth verbindet, funktioniert Android Auto nicht mehr und umgekehrt.

    Wenn Du ohnehin ab und zu per Android Auto navigieren willst, dann schmeiß Dein Smartphone aus der Liste der BT-Geräte in Deinem Infotainment raus und stelle nur die Verbindung über Android Auto her.

    Ich sehe alle Fahrten mit meinem XC40 in der Volvo-App.
    Aber ehrlich: wozu braucht man die ernsthaft, wenn man nicht gerade Fahrtenbuch führen muss? Und wenn man das muss, gibt es dafür eigene Lösungen.
    Wahrscheinlich 90% der Nutzer hier haben doch keinen echten Mehrwert von der Fahrtenaufzeichnung.

    Das soll nicht bedeuten, dass sie deswegen nicht zu funktionieren braucht, aber sich darüber zu ärgern, dass sie nicht funktioniert, ist es auch nicht wert. Oder?!