Beiträge von Chotschen

    Alles klar, jetzt ist es verständlich geworden.

    Ich würde auf keinen Fall die Klimaanlage die gesamte Arbeit machen lassen, sondern am Anfang immer erst einmal die ganz heiße Luft aus dem Auto rauslassen, in dem ich die Türen und die Heckklappe öffne, bevor ich los fahre. Dann würde ich mind. einige Hundert Meter mit geöffneten Scheiben fahren, dann die Klimaanlage einschalten und nach kurzer Zeit die Fenster wieder komplett schließen.

    Dann sollte jede funktionierende Klimaautomatik die Temperatur halten können.


    Hat der Astra denn wirklich keinen Innentemperatursensor?

    Ich denke, die Aussage ist so weder ganz falsch noch ganz korrekt. Wie in dem oben verlinken Artikel beschrieben, gibt es schon Eigenschaften, die sie eher für den Winter tauglich machen oder eher nicht.

    Aber ganz grundsätzlich nicht tauglich, dürften keine Felgen sein.

    Zumal es „den Winter“ so eh nicht gibt.

    Verstehe ich dich richtig, dass die Temperatur deiner Beobachtung nach schwankt, also nicht konstant genug ist?


    Wie hast du die Temperatur denn dort gemessen?

    Auf welche Temperatur stellst du die Automatik ein?

    Welche Lüftungsschlitze sind geöffnet und in welche Richtung ausgerichtet?

    Ich kenne es von einigen Autos so, vor allem bei VAG, dass die Lüftungsschlitze in der Mitte des Armaturenbrett, die Haupt Lüftungsschlitze sind, sie also die stärkste Leistung bringen. Ist das beim Astra auch so?

    In welchem Zeitraum, den du dem Auto für die Abkühlung gibst, sprechen wir denn und welche Temperatur hatte das Auto, bevor du die Anlage eingeschaltet hast?

    Ganz sicher, dass der Astra keinen Innenraumtemperatursensor hat?

    Aftermarket ist nicht gleich Aftermarket. Ganz sicher sind auch Felgen ab Werk nicht gleich Felgen ab Werk.

    Da gibt es sehr große Qualitäts – und Preisunterschiede.

    Außerdem kommt es auch sehr auf den eigenen Anspruch an.

    Es steht für mich nach einigen Jahren Beobachtung fest, dass Winterbedingungen auf Dauer grundsätzlich für Alufelgen oder generell Felgen nicht gut sind.

    Es kommt aber auch drauf an, wie lange du die Felgen behalten möchtest.

    Nach zwei oder drei trockenen und nicht allzu wechselhaften Wintern siehst du guten Alufelgen wahrscheinlich nichts an. Nach fünf Jahren mit ein paar feuchten Wintern und viel Salz auf der Strasse sieht es dann sicher anders aus.

    Ein Gefühl bringt einem in dem Fall nix.

    Die Preisliste ist entscheidend und in der taucht der Begriff „Memory“ im Vergleich zur Preisliste für z.B. den PHEV nicht auf.

    Also ja, offenbar gibt es den E nicht mit Memorysitzen.