Manchmal piepst es auch, wenn ich die Heckklappe am Taster an der Klappe öffnen möchte. Dann hilft meist zwei- oder dreimal probieren, dann geht es in der Regel.
Meinst Du damit das reine Entriegeln?
Sonst würde es deinem restlichen Beitrag widersprechen.
Mit Entriegeln per Taste und hoch drücken per Hand könnte ich auch noch leben. Alles besser, als mich jedes Mal bücken und den Stecker ab- und wieder drauf machen zu müssen, nur weil ich die Heckklappe öffnen möchte.
Das mit dem elektronischen Öffnen und der „Crashgefahr“ sehe ich grundsätzlich auch so, außer per Taster an der Heckklappe. Um die zu drücken, muss ich unmittelbar am Anhänger stehen und wenn ich dann trotzdem drücke, obwohl etwas im Weg ist, ist es meiner Meinung nach meine eigene Schuld. Dass die Taste im Innenraum nicht geht oder die am Schlüssel, kann ich nachvollziehen, da man da eventuell nicht im direkten Blick fällt des Anhängers steht. Es sollte aber doch eigentlich elektronisch kein Problem sein, zu unterscheiden, wo gedrückt wird. Nur ist es wahrscheinlich einfacher und damit billiger, einfach komplett abzuschalten.
Ich muss zugeben, dass ich das bei meinem Volvo noch nie mit allen Optionen ausprobiert habe, da ich bisher immer daran gedacht habe, dass der Anhänger angesteckt ist. Aber der Taster an der Heckklappe funktioniert zu 100% bei angestecktem AHK-Stecker.