Beiträge von Chotschen

    Manchmal piepst es auch, wenn ich die Heckklappe am Taster an der Klappe öffnen möchte. Dann hilft meist zwei- oder dreimal probieren, dann geht es in der Regel.

    Meinst Du damit das reine Entriegeln?

    Sonst würde es deinem restlichen Beitrag widersprechen.

    Mit Entriegeln per Taste und hoch drücken per Hand könnte ich auch noch leben. Alles besser, als mich jedes Mal bücken und den Stecker ab- und wieder drauf machen zu müssen, nur weil ich die Heckklappe öffnen möchte.

    Das mit dem elektronischen Öffnen und der „Crashgefahr“ sehe ich grundsätzlich auch so, außer per Taster an der Heckklappe. Um die zu drücken, muss ich unmittelbar am Anhänger stehen und wenn ich dann trotzdem drücke, obwohl etwas im Weg ist, ist es meiner Meinung nach meine eigene Schuld. Dass die Taste im Innenraum nicht geht oder die am Schlüssel, kann ich nachvollziehen, da man da eventuell nicht im direkten Blick fällt des Anhängers steht. Es sollte aber doch eigentlich elektronisch kein Problem sein, zu unterscheiden, wo gedrückt wird. Nur ist es wahrscheinlich einfacher und damit billiger, einfach komplett abzuschalten.


    Ich muss zugeben, dass ich das bei meinem Volvo noch nie mit allen Optionen ausprobiert habe, da ich bisher immer daran gedacht habe, dass der Anhänger angesteckt ist. Aber der Taster an der Heckklappe funktioniert zu 100% bei angestecktem AHK-Stecker.

    Es ist halt schwierig, über die Beschreibungen in einem Internetforum nachzuvollziehen, welche Fahrsituationen sich im Alltag jeweils ergeben und wie man sie vergleichen kann.

    Es ist jedenfalls ungewöhnlich, dass ein PHEV im Hybridmodus nie den Benziner zuschaltet oder auf ihn umschaltet, unabhängig vom Batterieladestand. Aber es gibt durchaus unterschiedliche Konfigurationen und Autos, die wirklich immer erst versuchen, auf Teufel-komm-raus die Batterie leer zu fahren.

    Ich fahre nur im Hybrid Modus und meiner springt erst an wenn der Akku bei 0% steht oder frühestens ab 125.

    Das ist in der pauschalen Form allerdings merkwürdig und nicht typisch für einen PHEV.

    Der Verbrenner müsste auch mal einspringen, wenn mehr Leistung benötigt wird, als der Elektromotor liefern kann. Zum Beispiel steil bergauf oder bei starker Beschleunigung und so weiter…

    Deshalb heißt der Modus ja Hybrid-Modus.

    Das Verhalten, dass du beschreibst, passt eher zum elektrischen Modus.

    Wie, zu 80 %? Sowas kann nur entweder gehen oder nicht gehen. Nach dem Zufallsprinzip muss etwas defekt sein. Dass sie aufgeht, wenn nichts dran hängt, ist ja klar, denn das ist ja die normale Funktion.

    Wie alt ist dein Astra? Beziehungsweise aus welchem Modelljahr stammt er?

    Also hier - und da habe ich die Info her, auf der unter anderem meine Kaufentscheidung für den Astra basiert - steht, dass es mit der Taste an der Heckklappe geht.

    Man findet im Netz offenbar unterschiedliche Versionen des Handbuchs. In der einen steht es so, in der anderen so.

    Es hat mir übrigens auch niemand widersprochen, als ich das zitiert habe.

    Wirklich, wenn das tatsächlich nicht gehen sollte, wird es für mich an klare Komfortbeeinträchtigung sein.


    Kann das bitte mal jemand für seinen aktuellen Sportstourer definitiv bestätigen?



    Edit: gehe ich über https://public.servicebox-part…OVddb/OV/de_DE/index.html auf Astra L und wähle 10/23, erhalte ich eine andere Version, als die, die ich gerade hier zitiert habe. Wurde das von Opel in der Zwischenzeit geändert oder ist es immer noch das gleiche technische Verhalten, es wird aber anders formuliert?

    Das ist ein Witz, oder?

    Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal den Stecker abmachen muss, wenn ich an den Kofferraum ran muss und zum Beispiel den Fahrradträger dran habe.

    Bitte, sagt mir, dass das ein Witz ist!

    Ich stehe doch daneben, wenn ich die Taste drücke!

    Bei meinem Volvo geht das problemlos!

    Im Handbuch steht nur, dass die sensorgesteuerte Heckklappe dann deaktiviert wird. Aber offenbar ist damit gemeint, dass die Heckklappe generell nicht mehr aufgeht.

    Das ist jawohl der Witz des Tages.

    Das ist eine massive Beeinträchtigung. Ich fahre ganz oft mehrere Tage lang, zum Beispiel im Urlaub mit angeschlossener Anhängerkupplung beziehungsweise – Stecker. Dann muss ich auch zwischendurch mal, zum Beispiel auf dem Rastplatz oder auf dem Parkplatz an den Kofferraum ran.

    Es darf nicht wahr sein! sowas ist eigentlich fast ein KO Kriterium für mich.


    :cursing:

    Öffnen per Druck auf die Taste an der Heckklappe sollte aber die Heckklappe dennoch öffnen.

    Sonst könnte man ja die Heckklappe nie öffnen, wenn etwas angeschlossen ist.

    Was nicht mehr geht, ist die Sensorsteuerung, da Du mit Anhänger eventuell eh nicht mehr in den Bereich kommst.