Beiträge von Chotschen

    Zwischen der Taste und dem Fahrradträger befindet sich ein Abstand von ca. einem halben Meter. Und Du musst Dich dazwischen stellen, um an die Taste ran zu kommen.

    Also die Wahrscheinlichkeit, dass Du "aus Versehen" auf die Taste an der Heckklappe drückst, ohne dass Dir klar ist, dass der AHK-Träger montiert und hochgeklappt ist, geht meiner Meinung nach gegen Null.

    Wie gesagt, bei der Taste an der Heckklappe. Dass die Taste am Schlüssel deaktiviert ist und die im Innenraum, finde ich vollkommen ok.

    Wie gesagt, bei meinem Volvo XC40 gar kein Thema. Ich kann problemlos die Taste an der Heckklappe außen drücken, um die HK zu öffnen und die Taste innen, um sie zu schließen.

    Denn in dem Moment, in dem ich die Taste drücke, stehe ich doch direkt an der Heckklappe und damit neben dem angehängten "Gefährt".

    Ob es per Taste am Schlüssel oder Taste im Innenraum geht, weiß ich nicht sicher, da es für mich nicht praxisrelevant ist.

    Es sollte grundsätzlich kein Problem sein, zu unterscheiden, von wo (Innenrau, Schlüssel, Heckklappe) das Signal kommt.

    Die Anhängerkupplung braucht das nicht zu wissen, aber das Steuergerät für die Heckklappe.


    Wie dem auch sei...

    Ich habe jetzt eine Anfrage bei Opel gestartet und um offizielle Klärung bzw. eventuelle Korrektur des Handbuchs gebeten.

    Ok, dann danke ich Dir für die Bestätigung, dass die Beschreibung von Opel auf Seite 20 eindeutig falsch ist.

    Denn bei eingestecktem Stecker und Betätigung der Taste an der Innenseite der geöffneten Heckklappe passiert entgegen der Beschreibung von Opel gar nichts.


    Peugeot drückt es offenbar richtig aus.
    Danke rower66 !

    Für mich ist es ein richtig großes und wichtiges Komfortfeature, dass ich relativ einfach die Heckklappe öffnen kann.

    Im Moment kann ich den Fahrradträger beim Packen des Autos gekippt lassen und einfach mit einer Hand kurz auf die Taste tippen.

    Ich habe schon geschrieben, dass ich mit manuellem Öffnen und Schliessen durchaus leben kann, auch wenn es ein Verlust an Komfort ist.

    Wenn ich daran denke, wie oft ich gestern beim Packen des Autos mit montierter AHK-Träger an den Kofferraum musste...!

    Vielleicht kennt das nicht jeder von Euch, aber wenn man mit Familie verreist, wird nicht unbedingt alles fertig gepackt und dann in einem Rutsch ins Auto geladen.

    Dann kommt noch dies und das und jenes nach und dann soll das doch nicht in den Innenraum oder in die Dachbox, sondern muss in den Kofferraum.

    So bedeutet es künftig, der Stecker darf erst rein, wenn man nicht mehr unbedingt an den Kofferraum muss.

    Und an der Raststätte muss man von Hand hoch drücken.

    Für mich ist und bleibt das subjektiv eine Einschränkung. Punkt.


    Was mich aber noch mehr ärgert, ist, wie Opel kommuniziert.

    Ich hatte mich vorher genau darüber im Handbuch und hier informiert!

    Und ja, das war durchaus ein Entscheidungskriterium für mich.


    Wenn Opel mit "Öffnen" "Entriegeln" meint, dann sollen sie auch "Entriegeln" schreiben! Dazwischen besteht ein gewisser Unterschied, der subjektiv viel ausmacht.


    Außerdem ist das Verhalten der Heckklappe offenbar alles andere als konsistent, wie man anhand der zahlreichen Postings hier sehen kann.

    Bei dem einen ist es so, bei dem anderen so.


    Es ist im Text nun einmal:


    Lassen wir also mal das mit dem "Öffnen" raus jetzt und konzentrieren uns auf das Schliessen.


    Dieses ---C--- steht für dieses Symbol (s. Anhang!).

    Und das ist doch ganz eindeutig das Symbol auf der Taste auf der Innenseite der Heckklappe.

    Also ist das doch ganz eindeutig eine fehlerhafte Beschreibung, denn diese Taste funktioniert ja eben bei angeschlossenem Stecker nicht.

    Oder muss ich die Taste drücken und dann von Hand runter drücken?
    Aber auch das steht da nicht.


    Leute, es tut mir leid, aber solange mir niemand klar erklären kann, wieso ich hier mit meinem Verständnis falsch liege und Opel sich richtig ausdrückt, bleibe ich dabei.

    Ganz einfach, indem man die Taste an der Heckklappe drückt.


    Laut Beschreibung der User hier entriegelt das jedoch nur und dann muss man von Hand die Klappe hoch drücken.


    Laut Handbuch S. 20 stimmt das jedoch nicht, sondern Druck auf die Taste an der Heckklappe öffnet die Heckklappe auch bei angestecktem Stecker und Druck auf die Schließen-Taste schließt sie auch bei angesteckten Stecker.


    Laut Handbuch S. 17 hingegen funktioniert die Heckklappe elektronisch grundsätzlich nicht, wenn ein Stecker angeschlossen ist. Genau das ist ja der Widerspruch.

    So verstehe ich es jedenfalls im Handbuch.

    Dann widerspricht das aber dem, was hier mehrfach beschrieben wurde, nämlich, dass es nur mit manuellen Öffnen gehe und nicht über die Taste an der Heckklappe.


    Es liegt übrigens nicht an der Version des Handbuchs, sondern an der Seite im Handbuch.

    Das eine steht auf Seite 17 und das andere steht auf Seite 20. Opel hat also einen Widerspruch im Handbuch.

    Oder es geht einmal um Anhängerkupplung ab Werk (S. 20) und einmal um eine Nachrüstung (S. 17).

    Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, sich eindeutig und klar auszudrücken. Das ist leider im Handbuch nicht ganz der Fall.

    Falls irgendjemand von Opel hier liest: meiner Meinung nach gehört der Text im Handbuch klar ergänzt und deutlicher ausgedrückt.

    Dort sollte so etwas stehen wie: „Die Sensorsteuerung beziehungsweise das elektrische Öffnen und Schliessen der Heckklappe wird bei eingestecktem Stecker der AHK deaktiviert. Durch Druck auf einen der genannten Taster wird die Heckklappe nur entriegelt. Ein manuelles Öffnen und Schliessen ist weiterhin möglich.“.

    Nur zu schreiben „Die sensorgesteuerte Heckklappe… wird deaktivert“, ist zu ungenau.

    Wenigstens „-steuerung“ statt „-gesteuert“ wäre schon besser.