Beiträge von Chotschen

    Das habe ich in der Toskana auch so beobachtet. Es waren fast keine Astra L, wie er bei uns heißt, herum und wenn, dann offenbar Urlauber mit ausländischen Kennzeichen.

    Audi A3 und Peugeot 308 habe ich wesentlich mehr gesehen, also mit italienischen Kennzeichen.

    Hier in Deutschland ist es beim Astra offenbar auch sehr unterschiedlich, je nach Region mal mehr oder mal weniger.

    aber man kann sich nie ganz darauf verlassen und muss immer damit rechnen, eingreifen zu müssen.

    So sind diese Systeme aktuell und vielleicht noch sehr lange auch konzipiert. Sie sollen den Fahrer unterstützen und ihm nichts vollständig abnehmen, schon gar nicht die Kontrolle und letztendliche Verantwortung.


    Zitat

    dass ich aus der Fahrspur geschmissen wurde, ohne dass ein erkennbares Hindernis derartiges ausgelöst hätte...

    Wie darf man sich das vorstellen? Es kann schon mal sein, dass das System durch fehlende Markierung o.ä. die Spur nicht erkennt und sie daher verlassen wird. Das müsste das System dann aber akustisch, haptisch (Lenkradrütteln) und optisch anzeigen. Es kommt also nicht so plötzlich und direkt, dass es eine Gefahr darstellen sollte - solange man die Hände locker am Lenker und sofort einsatzbereit lässt und nicht gerade im Schoß liegen hat.

    Aber "aus der Spur geschmissen" sollte man nie werden.

    Es kann aber natürlich sein, dass das System die Unterstützung auch einstellt, wenn es durch den Kurvenwinkel und die Geschwindigkeit nicht weiter arbeiten kann.

    Daher bleibt die Verantwortung und Kontrolle auch immer beim Fahrer und irgendwann kommt ja auch die Meldung, dass man die Hände am Lenkrad lassen soll.

    Nach ein oder zwei vorsichtigen Versuchen kann man auch einschätzen, wo die Grenzen des Systems liegen.


    Das Halten in der Mitte der Spur halte ich sogar für in einigen Situationen kontraproduktiv, denn ich möchte ganz bewusst oft etwas seitlich versetzt von der Mitte bzw. vom Vordermann fahren.
    Ganz besonders gilt das im Stau, vor allem in einer Rettungsgasse, aber auch mal auf einer Landstraße, wenn ich schauen möchte, ob ich überholen kann.


    Ein Problem mit Schatten wäre tatsächlich ein Problem. Aber bei weißen oder gelben Streifen sollte auch im Schatten genügend Kontrast für die Kamera vorhanden sein. Es sei denn, es waren kaum noch vorhandene und schon mit den Augen kaum noch sichtbare Linien (edit: oder geklebte Linien, die sich lösen und in Schlangenlinien herum liegen). Dann haben die Kameras generell ein Problem.

    Aber besonders in Baustellen oder bei Verengungen gilt: die Hände gehören ans Lenkrad und die Kontrolle an den Fahrer.


    Meiner Erfahrung nach braucht es mit den "Assis" immer erst einmal Ein- bzw. Umgewöhnung, wenn die Systeme oder das Auto neu für einen ist.

    Ich hatte beim XC40 auch hohe Erwartungen an den Pilot Assist, aber er reagiert mir zu aggressiv in Sachen Lenkeingriff und versucht mich zu strikt in der Spurmitte zu halten.

    Beim V60 war das besser gelöst. Ich habe ihn daher bei mir im Alltag nie im Einsatz, sondern nur den Spurhalteassistenten und normalen Abstandstempomaten, der für mich das absolute Komfortfeature ist.

    Dass der gut funktioniert, ist mir wichtiger als der Spurmittehalteassistent. Ob man jetzt ein bisschen (!) weiter links oder weiter rechts in der Spur fährt, halte ich für relativ unerheblich


    Bei ungutem Gefühl würde ich grundsätzlich das Gleiche machen wie Du: Systeme weitgehend ausschalten, die mir nicht "passen".

    Verstehe ich nicht.

    Das automatische Abblenden links erfolgt ab 105km/h.
    Landstraßen, auf denen max. 100km/h erlaubt ist, betrifft es also nicht.

    Ab 105km/h, also auf Schnellstraßen und Autobahnen, auf denen auf der Gegenspur hinter einer Leitplanke mit Gegenverkehr zu rechnen ist, wird abgeblendet, um diesen Gegenverkehr nicht zu blenden.

    Das ist keine Gängelung, das ist Schutz des Gegenverkehrs. Übrigens ist man selbst auch immer wieder mal der Gegenverkehr und daher über die Abblendung froh.

    Bei Landstraßentempo wird ja auch automatisch abgeblendet, aber halt erst, wenn das Auto unmittelbar vom System erfasst wird.


    Ich habe im XC40 kein Matrix-LED, sondern nur normales LED und blende mit Fernlicht auf der Autobahn praktisch immer den Gegenverkehr, besonders LKW.

    Daher freue ich mich wieder auf Matrix-LED, das ich im Insignia und Passat hatte und bei denen das Blenden des Gegenverkehrs hinter der Leitplanke nicht passiert ist oder extrem selten.


    Ab einer bestimmten Gegenschwindigkeit muss Opel doch entscheiden, wann umgeschaltet wird.
    Und da bieten sich 105km/h nun einmal wegen des Tempolimits auf Landstraßen an.

    Da ich für den Astra auch ein neues Kit für meine Thule Wingbar Edge brauchen werde, habe ich gerade mal bei Thule geschaut.

    Dort unterscheidet man nur zwischen integrierter Dachreling (Thule Kit 186177) und ohne Dachreling (Fixpunkte an der Innenseite des Dachs im Türrahmen - Thule Kit 145335).

    Eigentlich kann es aus technischer Sicht nur um eine unterschiedliche Form der Reling geben. Das würde heißen, es gäbe beim Astra L Sports Tourer zwei unterschiedliche Relings, die sich nicht nur farblich unterscheiden.

    Weißt Du konkret, worin der Unterschied technisch liegt?
    Eigentlich ist Thule bei sowas auch immer ziemlich up to date und korrekt, zumindest wenn es nicht um ein brandneues Automodell geht.

    Um auszuschliessen, dass es mit der Autoanbindung zusammenhängt, könntet Ihr in dem Moment mal Google Maps nur direkt auf dem Smartphone laufen zu lassen.

    Läuft es dort normal, liegt es an CarPlay.

    Läuft es dort auch nicht normal, kann es an der App liegen, aber auch an der GPS-Verbindung des Smartphones.

    Wenn das Gerät im Auto liegt, kann die Satellitenverbindung schon mal gestört oder nicht optimal sein, so dass die Lokalisierung nicht 100%ig funktioniert.

    Wenn die Lokalisierung nicht 100%ig funktioniert und GM daher keine konsistenten Daten erhält, springt der Cursor und die Route wird neu berechnet.

    In der Tat waren hier neben mind. 3 sehr wertvollen Beiträgen - danke dafür - auch absolut unbrauchbare dabei, die das Ganze unnötig in die Länge gezogen haben, weil sie keinerlei sachlichen Inhalt hatten oder sogar eindeutig gezeigt haben, dass es denjenigen nur zu umständlich ist, jetzt so viele Beiträge zu lesen. Aber selbst einen unnötigen Beitrag hinzu zu fügen, dafür war Zeit.

    Ich möchte sie jetzt nicht verlinken, um niemanden direkt anzusprechen, aber es genügt, den Thread zu überfliegen.
    Diese Beiträge meine ich mit "Mühe geben". Das hat nichts mit "technischer Fakultät" zu tun.


    Genauso wenig bringen jetzt die letzten beiden, besonders der allerletzte Beitrag.

    Ich habe dieses Forum eigentlich sehr gemocht und geschätzt und ohne Euch wäre niemals die Entscheidung auf den Astra gefallen. Der war nach dem Angebot für den Electric raus.

    Wenn ich mir allerdings anschaue, wie jetzt der Fokus auf meine "Person" gelenkt wird, frage ich mich, ob ich hier wirklich an der richtigen Stelle bin.


    Es geht hier um ein rein technisches Thema und darum heraus zu finden, wie es in der Realität aussieht.

    Denn erstens widerspricht sich das Handbuch in sich und zweitens widerspricht es dem, was hier beschrieben wird.

    Um nichts anderes geht es bzw. ging es.


    Ja, ich gebe zu, ich habe mich zu sehr darüber aufgeregt, dass es doch anders ist als ich es dachte, in Erfahrung gebracht zu haben.
    Den Schuh ziehe ich mir an und gelobe Besserung.


    Aber mir jetzt so unnötigen Quatsch zu zu schieben wie im letzten Beitrag, das gehört hier auch nicht her.

    Du kannst das Popcorn in seiner ursprünglichen Form belassen.

    Dass der Fahrradträger herunter geklappt werden muss, um die Heckklappe zu öffnen, dafür braucht es keine 5 Seiten.

    Der Grund, warum sie klappbar sind, ist genau der!


    Es ging darum, was das Drücken der unterschiedlichen Tasten bewirkt, mit denen man "normalerweise" (ohne angesteckten AHK-Stecker) die Heckklappe voll elektrisch per Motor öffnet (entriegelt und nach oben schwingt) oder schließt (nach unten schwingt und verriegelt).

    Das war leider sehr lange unklar, weil es a) von untersch. Usern untersch. beschrieben wurde und b) sich Opel erstens widersprüchlich (S.17 bzw. S.20) und zweitens - meiner Meinung nach - technisch falsch ausdrückt.


    Dafür hätte es keine 5 Seiten gebraucht, wenn sich alle Beteiligten etwas mehr Mühe geben würden, wenn es darum, technische Sachverhalte zu beschreiben.

    Aber anscheinend bin ich da berufsbedingt einfach zu anspruchsvoll und detailverliebt.


    Ich habe übrigens keine große Hoffnung, was die Antwort von Opel angeht.

    Würde mich nicht wundern, wenn man mich zur Klärung an (m)einen Händlern verweist. Als würde der die Handbücher schreiben...

    Aber wer weiß, vielleicht kommt auch eine fundierte Antwort zurück.

    Ich habe hier im Forum leider nur 1 Bild gefunden und das ist von einem 5-Türer:



    Lass es meinetwegen irgendwas zwischen 30 und 50cm sein....

    Ändert nichts an der Tatsache, dass man schon echt sehr, sehr unaufmerksam sein müsste, nicht zu merken, dass direkt neben einem der AHK-Träger hochgeklappt ist, während man auf die Taste drückt.