Beiträge von Chotschen

    Was sinnvoll ist oder nicht, musst Du als Käufer bzw. Interessent selbst entscheiden.

    Ich erstelle mir bei sowas immer gerne eine Ausstattungs- und Funktionsliste kategorisiert nach:


    - muss es haben, sonst kommt das Auto nicht in Frage (1)

    - wäre schon ein herber Dämpfer, wenn es das nicht hätte (2)

    - nice to have (3)

    - völlig egal (4)


    Alles, was durch Sieb 1 fällt, ist raus. Das Sieb überleben kann nur ein Auto, das mich aus irrationalen Gründen dennoch so anspricht, dass mir 1 auf einmal doch egal ist.

    Sieb 2 sehe ich schon etwas lockerer. Das Sieb überleben kann nur ein Auto, das dafür vielleicht ein anderes Herausstellungsmerkmal hat, das die Alternativen nicht haben oder das einen Wahnsinnspreis hat.

    Sieb 3 ist, wie der Name sagt, sowas wie ein Bonbon, für das ich aber nicht besonders viel Geld extra investieren würde.

    Sieb 4 erklärt sich von alleine, denke ich. Das nimmt man halt mit, wenn das Auto das hat, aber wenn es das nicht hat, interessiert es mich auch nicht.


    Und dann gehe ich hin und "studiere" die Preisliste und Konfiguratoren bzw. vergleiche die Ausstattung von Gebrauchten.

    Am Ende bleiben oft nur 1 oder 2 Alternativen übrig und dann entscheiden Feinheiten und der Bauch oder eventuell viel zu große Preiseunterschiede.


    Bei aller Rationalität muss mir das Auto am Ende aber natürlich schlicht und ergreifend sehr gut gefallen.


    Beraten kann einen dabei kaum jemand, denke ich.
    Andere können einem nur Detailfragen zu Funktionen oder Features verraten, aber die Entscheidung abnehmen kann einem keiner.

    Waze warnt auch in D vor Blitzern, sie heißen nur mittlerweile "Polizeikontrolle".

    Dachte auch immer, das sei so nicht erlaubt... aber vielleicht kommt es auf bestimmte rechtliche Details an.

    Blenden wird doch durch automatisches Erkennen ausgeschlossen bzw. reduziert.

    Man könnte höchstens sagen, warum dann nicht auch links einfach aktiv lassen und automatisch abblenden?
    Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass das Erkennen eben wegen der Leitplanken nicht gut funktioniert.

    Der Lichtstrahl der entgegen kommenden Scheinwerfer wird von der Leitplanke stärker verdeckt, ebenso das Fahrzeug.

    Das Fernlicht strahlt höher ab und (be)trifft daher die höher sitzenden LKW-Fahrer mehr.


    Wir sind ja im L-Forum, aber wenn ich in die letzte Version des Handbuchs des K schaue, finde ich da auch einen Schnellstraßenmodus ab 105km/h, leider ohne Grafik.

    Über einen Modus ab 140km/h konnte ich nichts finden. Aber ist ja auch egal, wir sind ja hier bei L.


    Dunkel sollte es links nicht sein, es wird ja "nur" das auch höher abstrahlende Fernlicht abgeschaltet und stattdessen mit Abblendlicht gefahren.

    Siehe Anhang. Der "geschweifte" Lichtkegel ist der des Abblendlichts, das weiterhin aktiv ist.

    Im Schnellstraßenmodus wird das Fernlicht durch einen links abgeblendeten, schmaleren, aber dafür weiter reichenden Lichtkegel ersetzt.


    Vielleicht hast Du den Eindruck, "ins Dunkle" zu fahren, weil sich Deine Augen über längere Zeit ans Fernlicht gewöhnt haben?
    Den Effekt hatte ich schon. Ich wollte nach ein paar Minuten das Fernlicht anmachen, um besser zu sehen, dabei war es schon an.

    Meinst Du den "Pralltopf"?

    Wie dreckig ist der bei Dir, dass Du den nicht mit einem Mikrofasertuch trocken sauber bekommst?
    Und warum nicht feucht reinigen? Das sollte das Material vertragen. Ich nehme für solche Oberflächen entweder Babyfeuchttücher (Geheimtipp für sowieso fast alles ;) ) oder einen schaumartigen Innenraumreiniger aus einem Spray. Hersteller weiß ich gerade nicht. Normales Zeug, das man bei ATU usw. bekommt. Bisher alle Autos damit innen erfolgreich und ohne Schäden gereinigt.

    Solche Vergleiche sind dennoch schwierig bis unsinnig.

    Auch, wenn sie individuell bei der Kaufentscheidung normal und berechtigt sind.

    Man muss schon Neuwagen mit Neuwagen und Gebrauchtwagen mit Gebrauchtwagen vergleichen.

    Wenn ein gebrauchter Astra L im Vergleich zu einem z.B. gebrauchten A3 auch relativ teuer ist, dann ist der Vergleich wieder ok.

    Zu erwarten, dass ein Astra L neu günstiger ist, nur weil Opel drauf steht, funktioniert so leider nicht (mehr).

    Quasi alle Hersteller kämpfen gerade und zwar massiv, da hat keiner was zu verschenken.


    Zitat


    Im Neuzustand ändert sich die Situation erheblich, da zwischen einem Astra und einem A3 oder der Klasse A ein Unterschied von fast 10.000 Euro besteht.


    Wenn 10000 Euro reichen würden...!
    Ich habe mir als Vergleich zum Astra GSE Sports Tourer mit Vollaustattung z.B. auch einen MB CLA Shooting Brake konfiguriert und kam ohne massive Abstriche bei der Ausstattung nie unter 70000 Euro raus.

    Ich habe dann irgendwann aufgehört, weil das kein Konfigurieren kein Ende nahm, da Mercedes gefühlt für jedes Feature ein eigenes aufpreispflichtiges Häkchen haben möchte.

    Dass ein von innen verstellbares Lenkrad kostenlos und serienmäßig ist, ist bei Mercedes, aber auch bei Audi schon gnädig! ;)
    BMW bietet wenigstens vernünftige Pakete, die außerdem "skalierbar" sind.


    Aber Audi, BMW, Mercedes, Volvo, Lexus etc., das sind alles keine direkten Mitbewerber von Opel, speziell des Astra.

    Da sehe ich eher Hyundai, Kia, Toyota, VW, Renault (bei denen es fast nur noch SUVs gibt und kaum PHEV), Peugeot, Skoda, Seat/Cupra und Ford (auch kaum PHEV, Focus gar nicht).


    Der 308 SW und der Cupra Leon waren für mich die stärksten Konkurrenten zum Astra. Golf, A3 und Octavia waren raus, da es keinen PHEV (mehr) gibt.

    Dem Leon haben ggü. dem Astra am meisten Features gefehlt, der 308 hatte auch ein paar weniger, die ich gerne haben wollte.

    Da außerdem die Differenz in der Leasingrate zwischen 308SW und Astra für meine Entscheider in der Firma unerheblich war, fiel die Entscheidung auf den Astra.


    Wenn uns vor, sagen wir 10 Jahren, jemand gesagt hätte, dass ein Astra Kombi mal deutlich über 55k kosten würde, hätten wir doch wohl alle gesagt "Würde ich niemals kaufen, so viel darf so ein Auto niemals kosten!".

    "Damals" waren 55k noch ein üblicher Preis in einem Segment höher.

    Das ist halt leider die Entwicklung und ich denke nicht, dass sich das noch mal umkehren wird.

    Es wäre mal interessant zu wissen, was für Angebote die Händler in Italien so für Peugeot beziehungsweise für Opel machen, also speziell die Rabatte. Beziehungsweise wie die Leasing- und und Finanzierungsraten so sind.

    Das kann auch ein massiven Unterschied ausmachen für den Endverbraucher und von Markt zu Markt unterschiedlich.

    Auch das Empfinden von Design ist unterschiedlich. Die Peugeot sind vielleicht etwas außergewöhnlicher, auffälliger, besonders, stylischer etc., während der Astra schon sehr geradlinig und nüchtern rüberkommt.

    Es kann viele Gründe geben…

    Ihr meint beide das Gleiche.

    Die PDC wird nicht deaktiviert, wenn die AHK montiert ist.

    Die PDC wird erst deaktiviert, wenn auch der Stecker eingesteckt ist.

    Sonst hätte man wegen des Gegenstands auf der AHK beim Rückwärtsfahren ja ein Dauerpiepsen.


    Die AHK ist ohne eingesteckten Stecker ja nur physisch mit dem Auto verbunden, aber nicht elektronisch.

    Dann sollte die PDC nicht einfach so piepsen, nur weil die AHK montiert ist. Auch mit aufgesteckter Kappe sollte da nichts piepen.

    Ist das der Fall, muss es sich um eine Fehlfunktion handeln.

    Eventuell Sensor(en) defekt, falsch kalibriert…?

    Er scheint dann wohl die AHK selbst als Hindernis zu erkennen, was in dem Winkel und auf die Entfernung normalerweise aber nicht der Fall sein sollte.


    Richtige Herleitung?